Jupiter am 25.10.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moos

Aktives Mitglied
Hi,
bei schwierigen Bedingungen entstanden diese beiden Aufnahmen.
RGB-Bild: Hat mehr zu zeigen als alle Monochromen. Ich habe wohl nicht gut fokussiert. Erst hielt ich den hellen Punkt rechts oberhalb der Mitte für einen Mond, aber das ist ein heller spot. Schön ist der GRF am linken Bildrand vor dem Untergang.
Link zur Grafik: http://www.cmoos.de/astro/webcam/Jup_RGB_25_10_2010_230024-WF_web.jpg

Das monochrome Bild etwa eine Virtelstunde später ist schon nicht mehr so gut und ließ sich auch nur schwierig Schärfen.

Link zur Grafik: http://www.cmoos.de/astro/webcam/Jup_L_25_10_2010_231222vd_Y8castras2-WF_web.jpg
Beide Bilder:
Bildaufnahme: Firecapture
Bildaddition: Registax 5
Schärfen : Wavelet Filter
Bildbeschriftung: Firecapture

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten,

hatte am Montag auch auf den Gasriesen gehalten. Wegen der Vergleichbarkeit lege ich mal mein Bild mit an.
Aufgenommen habe ich mit einem Skywatcher Maksutow-Newton 190/1000 2,5fach TS-Barlow und ALccd5. Bearbeitet mit Giotto. Links des WOS sehe ich auf deinem SW-Bild auch zwei senkrechte Linien über der Äquatorzone. Ach ja, mein Bild ist um 20:27 UT, also 22:27 MESZ entstanden.

CS

Michael

Anhänge

• jup251020102227.jpg
    jup251020102227.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 418
Hi Michael,
toller Vergleich.
Was meinst Du genau für senkrechte Linien?
Kannst Du etwas genauer beschreiben? Meinst Du dass das was für das SEB bedeutet?

VG
Carsten

Hallo Carsten,

auf dem nachfolgenden Bild hab ich mir mal erlaubt einen Vergleich anzubringen. Wenn ich meine alccd5 im Gain hochziehe, zeigen sich u.a. auch senkrechte Linien und so dachte ich, Giotto hätte da was mitgenommen, was da gar nicht wirklich ist. Und jetzt sehe ich eben diese bei dir auch, obwohl du ein komplett anderes Equipment benutzt. Insbesondere die Nachverarbeitung Registax<->Giotto lässt mich nun arg zweifeln, ob es tatsächlich Artefakte sind.
Tjo, Männer die auf Ziegen ...ähm Planeten starren ;-)

CS

Michael

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 337
Hallo Carsten und Michael,

die "Linien" sind eigentlich viel kürzer und verschwommener als nachgezeichnet und ergeben sich hier m.E. eher zufällig im Rahmen des üblichen, sich ständig ändernden Zusammenspiels zwischen den Wolkenstrukturen benachbarter Bänder. Ich denke, dass solche "Überstrukturen" bei besserem Seeing und somit feinerer Detailauflösung gar nicht in dem Maße auffallen würden.

Gruß, Jan

Hi Michael und Jan,
jetzt sehe ich was gemeint ist.
Es sieht für mich auch eher nach Zufall aus.
Im gerade tobenden AVIStack Vergelichsfieber habe eine andere Aufnahme vom selben Tag mit einer Farbkamera in AVIStack2 summiert, da ist diese Streifenbildung nicht zu sehen.

VG
Carsten

Hallo zusammen !

Bei den senkrechten Linien fällt einem doch glatt Schiaparelli ein.

Gruß
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben