Jupiter am 25.2.2026

003sec

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
vorgestern konnte ich meinen bisher besten Jupiter der Saison ablichten. Trotzdem bleibt die Saison wohl die schlechteste, seit ich mit dem 16er arbeite. Ganze 5 Wochen hatte ich nur Wolken und erst recht keine Chance auf gutes Seeing. So habe ich mich denn auch trotz (scheinbar) mäßiger Bedingungen ans Werk gemacht. Es zeigte sich mal wieder, dass das Livebild eigentlich nur bedingte Aussagekraft hat. Eine 2. Serie schien auf den ersten Blick viel besser, aber nein, am Ende zeigt diese Serie von 60 Filmchen mehr Details bzw. diese dann kontrastreicher. Vorher und nachher habe ich mit der Farbkamera je 5 Filme gemacht und alles dann zusammen auf die Mitte hin derotiert. Geschärft habe ich mit unscharfer Maskierung in Photoshop mit nur einem Radius. Dieser kleinste, sinnvollste Radius betrug hier 2,1 Pixel. Bei bestem Seeing komme ich auf 1,2 bis 1,4 Px. Da ist also noch viel Luft nach oben.
ju-25-2-2026_20-16.jpg

Um der Anmutung eines R(RGB)s (also z. B. sehr heller GRF) entgegenzuwirken, habe ich die Farbbilder in der Luminanz überproportional gewichtet. Die feinen Details stammen also von den Rotfilmen, die gröberen Strukturen und die Kontraste mehrheitlich von den Farbfilmen.
Ich habe auch mal wieder mit Topaz DeNoise experimentiert. Das Ergebnis dann aber verworfen. Und ganz am Ende bei der Glättung dann erneut. Das schien auch etwas gebracht zu haben, nicht mehr Details natürlich, aber eine etwas knackigere Darstellung. Als ich das unbehandelte Bild mit 0,3 Pixel nachgeschärft hatte, war es aber mindestens genau so knackig. In den flächigen Gebieten hat die Software aber sogar Details zerstört, also ist KI bei der Planetenfotografie (vermutlich) nur sehr bedingt von Nutzen.
Viele Grüße
ralf

Hi Ralf,

klasse Bild! Da kam ich gestern mit der Farbcam + UV/IR cut nicht ansatzweise ran, neuer Versuch heute. Ich vermute mal, dass das bei Dir ne ASI 183MC und keine MM war?

LG Michael

Hallo Ralf,
sind doch ganz ansehnliche Details zusehen. Deine Bearbeitung ist doch - nach viel probieren, nehme ich an - noch gut geworden.
Auch ich hatte es auch am Mittwoch probiert und dachte, dass es gegen 21:00 Uhr Ortszeit (MG-Süd) am besten sein würde.
Deine Tips - insbesondere Justage - habe ich versucht anzuwenden… wie du vielleicht schon in der Galerie gesehen hast.
Im Ergebnis ist es schon deutlich besser geworden, aber es ist auch noch viel Luft nach oben.
Was die „Live-Beurteilung“ des Seeings betrifft, habe ich ähnliches erlebt, dh entgegen den Erwartungen hat es sich als besser bzw. auch schlechter herausgestellt.
Ich vermute, dein Standort bietet bessere Bedingungen. Bei mir zu Hause sind rund herum Häuser, die evtl mit Abwärme stören. Am Himmel sah es mE vergleichsweise gut aus. Dennoch sollte es für meine Bemühungen ziemlich viel besser - mit mehr sichtbaren Details - sein. Ich könnte evtl noch die Infrarot-Videos auswerten und ggfs. verarbeiten… keine Ahnung ob das was bringt? …und ob ich das überhaupt hinbekomme?

Herzliche Grüße und viel gutes Seeing mit clear sky
Thomas

Hallo Michael,
ja, mit der Farbkamera komme ich auch nur äußerst selten an so ein Ergebnis heran. Rot oder ggf. nahes IR verringern zwar das theoretische Auflösungsvermögen, aber das Seeing wird deutlich beruhigt und am Ende hat man mehr. Ja, Mist, MC jetzt muss ich das Bild neu beschriften.:(
Hallo Thomas,
Danke. Und ja, der Standort ist mMn sehr entscheidend. Ich fotografiere oft über ein freies Feld hinweg, das macht sicher viel aus. Luft nach oben haben wir ja immer. Im Grunde üben wir jetzt, damit wir dann, wenn es mal richtig genial ist, wir wissen, was zu tun ist.
Besonders dein Mondbild habe ich mir genau angeschaut. Möglicherweise könntest du noch die Rille im Alpental herauskitzeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ränder schon in der "Koma-Unschärfe" liegen. Das heißt einerseits, super justiert, andererseits eine ROI wäre ggf. doch besser. Ich selbst überlege auch, Mond demnächst mit Komakorrektor zu filmen. Wenn du IR-Filme hast, dann jage sie doch mal durch AS!, danach kannst du sie immer noch entsorgen.
VG ralf

Zurück
Oben