Jupiter am 25.20.2025 mit Europa und Ganymed-Schatten (IR-Filter)

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute Abend hatte ich erstmals den IR-Cut-Filter von ZWO montiert, den ich vor einiger Zeit gekauft hatte. Ich habe Tests mit und ohne diesen Filter gemacht:
2025-02-25-195845-Jupiter-Bin1+25,1C_pss_gpp_WS.jpg

Hier kann man den Schatten von Ganymed sehen und ein bisschen darüber den Mond Europa. Offenbar zeit Europa schon ein Phase (links ist ein schwarzer Bereich zu erkennen). Ganymed selbst ist der große Mond rechts. Rechts oben ist Io und der untere Mond ist dann Kallisto.

2025-02-25-200853-Jupiter-Bin1+25,5C_pss_gpp_WS.jpg

Nur ein paar Minuten später habe ich den Jupiter ohne IR-Cut-Filter aufgenommen. Beide Bilder sind vergleichbar und es gibt kaum Unterschiede zu erkennen.

Jetzt könnte man die beiden Bilder noch blinken, das erspare ich mir aber.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, ja Europa zeigt nun eine, allerdings leichte Phase. Der Effekt wird bei deinem Foto verstärkt weil Jupiter hinter Europa steht und der Schatten dadurch auffälliger wird.
Ohne Jupiter sieht Europa phasenmässig derzeit so aus (Süden oben, Phase rechts)
2025-02-15-1725_8-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

CS Mike

Hallo Mike,

ja, natürlich, die Phase des Mondes ist gleich der des Jupiter. Alle Monde und Jupiter stehen ja im gleichen Winkel zur Sonne. Mit der Auflösung meines Teleskops wird der Effekt verstärkt. Damit hebt sich Europa von Jupiter ab. Kallisto ist arg dunkel im Vergleich zu den anderen. Obwohl er auch im Feldstecher noch gut zu erkennen ist.

Aber alle Monde sind sehr nahe bei Jupiter auf zu der Zeit und auf dem Bild. Das hatte ich auch so noch nicht. Mit der Besonderheit und Europa und Ganymed.

Screenshot_20250226-074013.png

Hier die Ansicht aus der Stellarium App.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben