Jupiter am 27.02.2025 mit neuer Struktur

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor den Mars Experimenten habe ich den Jupiter nochmal ins Visier genommen:
2025-02-27-194625-Jupiter-Bin1+25,3C_pss_gpp_WS.jpg

Da gibt's immer was zu sehen. Ich hatte schon den IR-Cut-Filter drin, was die Belichtungszeit um 50% erhöht hat. Aber das Seeing war wieder einigermaßen gut. Mittig im braunen Band oben hat sich ein »Sperma« verirrt. Dieses Teil ist mir bislang noch nicht begegnet. Im unteren Band ist rechts ein runder weißer Fleck. Zuerst dache ich an einen Mond, aber die waren alle außerhalb. Die beiden Monde sind Io und Europa. Ganymed und Kallist stehen außerhalb des Bildfelds uaf der rechten Seite des Jupiters.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auf jupiter gibt es immer wieder etwas neues zu beobachten.
Um welche Uhrzeit hat du jupiter gemacht.
Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme.

Gruß Frank

die helle Stelle im NEB ist mir am 23.02.25 schon besonders aufgefallen: Jupiter - Saison-Einstieg 2024
Da scheint sich ja wieder etwas zu entwickeln.
Hallo Holger,

das habe ich mir gerade angeschaut. Ich habe dieses Gebilde auch schon am 22.02. ganz links am Rand in meiner Aufnahme gefunden. Und auch schon am 20.02.2025

Auf jupiter gibt es immer wieder etwas neues zu beobachten.
Um welche Uhrzeit hat du jupiter gemacht.
Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme.
Danke und ja, dass stimmt, es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken.
Dir Uhrzeit war 19:46:25 UTC. Die bekommst Du immer, wenn Du mit dem Cursor auf das Bild fährst.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Am 18.2. sieht man auch schon was.

Ich habe noch eine Aufnahme vom 08.02.2025 gefunden. Da ist diese Struktur auch schon zu finden. Ich war ja im Februar sehr fleißig mit Jupiteraufnahmen gewesen. Ich habe auch vor dem 18.02. weiße Flecken gefunden, die ich aber nicht eindeutig zuordnen kann.

2025-02-08-200241-Jupiter-Bin1+24,0C_pss_gpp_WS_C.jpg

Aufnahme vom 08.02.2025

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der 'Sperm' hängt schon etwas länger dort 'rum, so ab Ende Januar, wenngleich auch anfangs nicht in dieser eindeutig zweideutigen Form :geek:.
VG CptB

Ich wusste gar nicht, dass die sich so lange halten können. :D
Da gibt´s bestimmt bald Nachwuchs. Der nächste Ausbruch kommt bestimmt !

Gruß,
Holger

Ich habe noch eine Aufnahme vom 08.02.2025 gefunden. Da ist diese Struktur auch schon zu finden. Ich war ja im Februar sehr fleißig mit Jupiteraufnahmen gewesen. Ich habe auch vor dem 18.02. weiße Flecken gefunden, die ich aber nicht eindeutig zuordnen kann.

Den Anhang 466192 betrachten
Aufnahme vom 08.02.2025

Gruß,
Peter
Wenn du alle deine Jupiter von November bis jetzt nebeneinander stellen würdest, könnte man gut sehen wie sich deine Bearbeitung geändert hat und vermutlich auch wenn du den ir-block eingesetzt hast.

Mann kann sogar noch weiter zurück gehen, am 19.01.2025 haben ich diese Aufnahme gemacht. Hier kann man einen schwachen Knoten erkennen, der noch die Umgebungsfarbe hat. Möglicherweise ist das der Ursprung des Ganzen.

2025-01-19-214013-Jupiter-Bin1+26,9C_pss_gpp_WS_2.jpg

Aufnahme vom 19.01.2025

Gruß,
Peter

Zurück
Oben