Jupiter - Saison-Einstieg 2024

Hallo,

die neuesten Ergebnisse.
Jupiter_020225_2er.jpg

Der Ausbruch wird langsam zu einem schmalen Band oberhalb des NEB´s

03.02.25 gegen 18:23 Uhr
Jupiter_030225_182338.jpg

Gruß,
Holger

Wenn ich mir die ganzen guten Ergebnisse von gestern anschaue, könnte man damit ja glaub mehr als 50proz der Oberfläche abdecken.
Deine Aufnahme ist fast zeitgleich mit Rohmen seiner.

Hallo,

den Ganymed Schattenwurf vom 18.02.25 hatte ich am Tag schon in Stellerium bemerkt.
Um kurz nach 17 Uhr hatte ich schnell den 12er Pott aufgebaut um erst einmal die Venus aufzunehmen.
Naja, Bedingumngen eher Durchschnitt aber egal, habe dann zum Jupiter geschwenkt und ihn auch mit dem Sucher gesichtet (War ja noch recht hell).
Da helfen mir die Grad-Zahlen auf der Plattform und dem Höhenrad.

Der Anblick auf dem Minitor war dann besser als gedacht. Einfach imposant dieser mächtige Schattenwurf vom recht weit entfernten Ganymed.
Mutig bin ich bei der Bearbeitung dann auf 150% hochgegangen und habe sogar 3 Aufnahmen (2 x Mono 1 x Farbe) zum Zeitpunkt des ersten Avis (17:29 Uhr) derotiert.

Hier das Luminanzbild:
Jupiter_180225_172922swp150.jpg

Und das L-RGB
Jupiter_180225_172922p150.jpg

Bedingungen weit weg von optimal aber das Ereignis zählt !
Schöner Schattenwurf, zusätzlich noch Europa vor dem Jupiter und Strukturen auf Ganymed, was will man mehr, ich bin zufrieden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

den Ganymed-Schatten habe ich bei mir nicht mitbekommen. Sehr schön aufgelöst ist dieser auf die Planetenkugel projizierte Schattenwurf.
Ich hatte den Schatten von Europa erst auf dem Bildschirm während der Aufnahme entdeckt. 17:29 Uhr ist MEZ?

Gruß,
Peter

Ja, ich gebe immer die Zeit bei mir vor Ort an.

Mit den rechten Monden Io und Ganymed zasammen gefällt mir besonders der Gesamteindruck.
Diese räumliche Wirkung und wie weit Ganymed da seinen Schatten auf den Jupiter wirft.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

ja finde ich auch. Sehr gelungen! Drei Monde, einer vor dem Jupiter, ein anderer mit Schattenwurf. Und die unterschiedlichen Farben der Monde ist bemerkenswert. Da hast Du ja jetzt eine Entschädigung für die lange Wartezeit wegen des schlechten Wetters.

Gruß,
Peter

So sah es gestern bei mir mit Wind aus. Die Animation ist im webm Format geschrieben, weil es weniger Datenspeicher braucht. Die harten Windstöße sind noch nicht dabei.

Hallo,

den Ganymed Schattenwurf vom 18.02.25 hatte ich am Tag schon in Stellerium bemerkt.
Um kurz nach 17 Uhr hatte ich schnell den 12er Pott aufgebaut um erst einmal die Venus aufzunehmen.
Naja, Bedingumngen eher Durchschnitt aber egal, habe dann zum Jupiter geschwenkt und ihn auch mit dem Sucher gesichtet (War ja noch recht hell).
Da helfen mir die Grad-Zahlen auf der Plattform und dem Höhenrad.

Der Anblick auf dem Minitor war dann besser als gedacht. Einfach imposant dieser mächtige Schattenwurf vom recht weit entfernten Ganymed.
Mutig bin ich bei der Bearbeitung dann auf 150% hochgegangen und habe sogar 3 Aufnahmen (2 x Mono 1 x Farbe) zum Zeitpunkt des ersten Avis (17:29 Uhr) derotiert.

Hier das Luminanzbild:
Den Anhang 464103 betrachten
Und das L-RGB
Den Anhang 464102 betrachten
Bedingungen weit weg von optimal aber das Ereignis zählt !
Schöner Schattenwurf, zusätzlich noch Europa vor dem Jupiter und Strukturen auf Ganymed, was will man mehr, ich bin zufrieden.

Gruß,
Holger
Erstaunlich dass du die Schärfe über dieses Feld halten kannst. Ist das wirklich eine Aufnahme oder hast du Planet und Monde getrennt aufgenommen und dann später wieder reingebaut?
Falls eine Aufnahme auf einmal, was nimmst du, um das Feld zu korrigieren?

Ich hatte das in Zusammenhang mit Planetenaufnahmen noch nie gehört.

M13 habe ich sogar schon einmal mit dem Dobson versucht. Der winzige Sensor der Asi462mm bzw. Asi120mm / MC ging da aber noch gut ohne Korrektor.

Ich bin gerade auch wieder am Aufnehmen. Der 1 Durchgang / die erste Session war aber sehr enttäuschend.
Ganz schlechte Bedingungen, kaum scharfzustellen.
Schade, denn neben dem GRF ist auch ein Mondereignis zu sehen.
Naja, ich werde gleich meinen 2. Versuch starten, hoffentlich erwische ich wenigstens eine bessere Phase.

Gruß,
Holger

Hallo,

hier noch der Liveeindruck am Monitor mit einer 26 Frames Animation:

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

mir ist im Vergleich unserer beiden Videos aufgefallen, dass Dein Bild viel dunkler ist. Ich stelle immer einen mittleren Wert von ca 200 ein. Dann bekomme ich gute Ergebnis anschließend bei der Weiterverarbeitung. Das reduziert ach das Rauschen. Ich kann nur 4GB Aufnahmen machen, was bei meiner Einstellung 4746 Einzelaufnahmen entspricht. Die Einzelbelichtung ist ca 13-15ms.

Gruß,
Peter

Das war bei mir noch am Taghimmel.
Ich liege bei 5-6ms und mittlerem Gain. So kann ich an die 8000 Frames pro Avi sammeln. Aber entscheidend bleibt eh nur das Seeing.
Ich habe da alle Einstellungen durch, heller / dunkler usw... kommt alles nachher fast auf´s Selbe raus.

Ich habe den Dobson gerade wieder abgebaut, das machte einfach keinen Sinn und der Möwennebel mit 55mm Objektiv ist gerade mein Ziel.
Wobei, eine Aufnahme von 18:40 Uhr kann ich dann doch zeigen:
Jupiter_190225_184038.jpg

Io befinden sich direkt über dem GrF und am Rand zeigt sich gerade der Schattenwurf.

Gruß,
Holger

genau das hab ich vorhin auch gesehen. Io war in Stellarium und meiner Astro-app nicht direkt beim GRF - habs erst nach dem Schärfen gesehen dass Io direkt drüber ist...

Hallo,

das ist doch gerade wieder der letzte Mist !
Gegen 18 Uhr aufegbaut und schon das erste Livebild eine riesen Enttäuschung.
Komme gerade von meinem 2. Versuch rein und es ist kein bisschen besser geworden.
Da habe ich nicht einmal ein Avis gestartet aber da der Dobson samt Rechner nun schon einmal aufgebaut ist, lasse ich das alles noch etwas stehen aber die Hoffnung ist gering.

Nun ich würde dem Seeing eine 1 von 5 geben und dachte mir: Schau doch mal nach was denn meine beiden Prognose Seiten so vorhersagen.

SkippySky 7-8 von 10, tja das passt ja mal gar nicht.
Meteoblue. Seeing Index 1 und 2: 5 von 5 !!!!!

Soll das ein Witz sein ???

Ich bin echt genervt und gefrustet. Das macht doch so keinen Spaß mehr.

Gruß,
Holger

Hi,
hmmm .. schau mal ob dir nicht evtl. lokale Ursachen das Seeing versauen (Gebäude, irgendeine "Mikro-Thermik" oder dgl.) Ich komme gerade rein, dem Seeing würde ich 8 v 10 geben. Da es tagsüber generell warm war, und jetzt nur langsam abkühlt, sind die Bedingungen besser als in den kalten Tagen vorher, als mit Beginn der Nacht -zumindest in bebauten Gegenden - grosse Temperaturunterschiede bestanden (Fassaden nur duch die Sonne aufgeheizt, alles andere kalt)
VG CptB
PS: auf Prognose-Seiten schaue ich erst gar nicht:cool:

kurzer Nachtrag: vielleicht liegts aktuell ja doch mehr an der Atmosphäre selbst. Wollte eben eine 2. Aufnahme machen, und jetzt ist das Seeing hier auch im Keller. Da das Wetter grad von Westen reinzieht, kam es wohl bei dir vorher an, und ich hatte vorhin +/- 19:00 Uhr noch Glück.

Zurück
Oben