Jupiter - Saison-Einstieg 2024

Hallo Holger,

ich finde deine Neubearbeitung sehr gut gelungen, er wirkt vom Bildeindruck noch harmonischer ohne das wirklich Details verloren gingen, nur die Detailzeichnung ist weniger hart (richtig hart hast du meiner Erinnerung ohnehin nie angewendet).
Es werden durch die angepasste Farbversion jetzt sogar Farbdetails besser sichtbar wie die bläulichen Fahnen ins EZ oder auch die fast immer im leichten Blauton befindliche NTrZ und auch die NTZ,
die Farbinformationen sind ja im Bild enthalten und sind jetzt noch besser sichtbar.

VG Martin

Hallo,

gestern Abend eine kurze Gelegenheit:
Jupiter_291124_210148.jpg

Naja, keine Highlight aber egal.

Warum nur kurz ?
Weil schon wieder HS und FS zugetaut waren / sich mit Raureif belegt hatten.

Das ging wirklich Ruck-Zuck kurz nachdem ich den Deckel abgenommen hatte und dann ging gar nichts mehr.
Ob da meine Auto Frostschutzmatte als Mäntelchen helfen könnte ?
Oder noch eine Taukappe basteln ?

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

ich habe mit ca. 130fps (Luminanz: Asi462mm) aufgenommen und pro Avi ca. 8000 Frames gesammelt. davon später 40% gestackt.
Farbe mit Asi120mc.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

ich habe mit ca. 130fps (Luminanz: Asi462mm) aufgenommen und pro Avi ca. 8000 Frames gesammelt. davon später 40% gestackt.
Farbe mit Asi120mc.

Gruß,
Holger
Hi Holger,
ich interessiere mich hauptsächlich für die Belichtungszeit, je kürzer desto schärfer sollte man meinen....ich probiere da immer noch rum und schwanke zwischen 3.5 und 5ms, will demnächst aber auch noch länger probieren, so dass halt nicht die FPS limitiert.

Hallo Holger
Oh ,wie toll.
Ich habe noch keine Chance gehabt . Seid dem 1.12 nur Wolken
Soll ja besser werden.
Sag mal mit der Belichtungszeit.
Wenn man den gain so niedrig wie möglich stellt und die Belichtungszeit so hoch wie möglich dann macht meine Kamera noch 15000 Bilder in 90 sec 462mc
Bei einem guten seeing .
Ist das eine total verkehrte Einstellung?

Gruß Frank

Hallo,
ich interessiere mich hauptsächlich für die Belichtungszeit,
Die lag bei der Luminanz bei ca. 5ms und gain um die 150-180, ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau.
Aber so entscheidend finde ich das gar nicht.
demnächst aber auch noch länger probieren, so dass halt nicht die FPS limitiert.
Ich schaffe ja je nach ROI ca. 130fps, manchmal sogar mehr, da will ich also deutlich unter 10ms bleiben um das auch weiterhin zu ermöglichen.

Wenn man den gain so niedrig wie möglich stellt und die Belichtungszeit so hoch wie möglich dann macht meine Kamera noch 15000 Bilder in 90 sec 462mc
Dann liegst du ja bei knapp unter 167fps, also um die 6ms.
Bei mir limitiert da schon die Kamera bei meiner nötigen ROI-Größe.

Ich könnte also mit dem Gain etwas runter und mit der Belichtungszeit hoch gehen aber im Ergebnis wird das sehr wahrscheinlich nichts ausmachen, so zumindest meine Erfahrungen.

Alles steht und fällt mit den Bedingungen. Ich versuche ja schon nur die besseren Phasen aufzunehmen. Starte die Aufnahme erst bei gutem Livebild und pausiere kurz wenn es schlechter wird. Mein Ziel ist es dabei meist ca. 6000-8000 Frames in max. 90 Sek. zu sammeln.

Gruß,
Holger

Ah interessant bis 90sek...ichbsejen nämlich schon eine Drehung, wenn ich 30sek Abschnitte filme und die starke und vergleiche.
Hab dieses Mal gedacht ich mach 30sek Clips und mach dann 10 bis 20 Clips mit Winjupos zu einem Bild. Mal sehen

Meist liege ich so bei 60 Sek. Eine minimale Drehung gleicht autostakkert beim Stacken über die Aps noch aus.

Winjupos verwende ich nur noch selten. Auch hier hatte ich z.B. 4 hintereinander aufgenommene Avis / Summenbilder derotiert und das Erbgebnis war nicht sichtbar besser als das beste Summenbild der 4 einzeln bearbeitet.

Inzwischen konzentriere ich mich mehr darauf später ein richtig gutes Avi zu erhalten. daher auch der Rec Pause Modus.
Mein Ablauf für eine Sequenz ist meist 2 x Mono / 1x kurz Farbe (Kamerawechsel) / 2 x Mono
Manchmal auch noch mehr Mono Aufnahmen hintereinander, dann muss ich aber die Farbaufnahme zur Mono derotieren.

Später stacke ich dann alle Avis in einem Rutsch mit z.B. 40% und sichte anschließend erst einmal alle Summenbilder.
Meist sind dann nur ein / zwei bessere dabei und nur die bearbeite ich dann.

Gruß,
Holger

OK Holger, jeder hat wohl seine favorisierte Methoden. Winjupos erzeugt einen riesen zusätzlichen Workload, macht aber manchmal Sinn weil ich bei mir deutlich besseres SNR sehe. Evtl ist das aber auch eine Frage der Gain Einstellung.

Hallo,

gestern Abend noch eine kurze Gelegenheit um 23:13 Uhr.
Jupiter_221224_231300.jpg

Gegenüber dem Bild vom 20.12. ist der Jupiter etwas weiter rotiert und der GRF kommt gerade um die Ecke.
Rechts zeigen sich aber noch die Strukturen vom 20.12.
Leider zog es sich dann rasch wieder zu und so konnte ich den GRF nicht zentraler erwischen.
Aber ich bin ja schon froh überhaupt mal wieder den Jupiter aufnehmen zu können.

Gruß,
Holger

Sehr schön Holger, bin gerade an meinem Jupiter und Mars von gestern dran.
Ich bekomme derzeit noch kein besseres Ergebnis mit PSS im Vergleich mit AS4!....eher im Gegenteil.
Was war dein Equipment und wie gestackt, ich finde man muss das immer mitnennen, wenn das jetzt ein 8" war, dann Respekt, wenns ein 18" war, dann naja ;-)
VG

Hallo Peter,

Was war dein Equipment und wie gestackt, ich finde man muss das immer mitnennen, wenn das jetzt ein 8" war, dann Respekt, wenns ein 18" war, dann naja ;-)
Ich habe die Ausrüstung gleich zu Beginn genannt:
Ausrüstung: GSO 12" F5 Dobson auf manueller Selbstbau-Plattform, Baader Q-Turret Barlow, ZWO ADC, Asi120mc für die Farbe, Asi462mm mit Sperrfilter für die Luminanz.
Dachte das würde reichen, so dass ich das nicht bei jedem Bild nochmal schreiben muss.
Gestackt wie meist 40% von ca. 8000 Frames mit Autostakkert.
Bearbeitet mit fitswork und gimp.

Mit 12" wäre da natürlich noch mehr drin aber man ist ja schon froh überhaupt mal den Jupiter zu Gesicht zu bekommen.
Da nehme ich die durchschnittlichen Bedingungen in Kauf, hoffe aber natürlich immer noch auf den Sahne Tag :D

Gruß,
Holger

achso, naja gibt ja leute die haben mehr wie ein Teleskop oder gucken nicht jeden thread von oben bis unten an.
12"...dann weiss ich bescheid.
Ich suche noch eine Möglichkeit hier vernünftig YT-Videos einzubetten, geht irgendwie net.

Wir haben zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen sehe ich gerade.
Mal sehen ob ich meinen Jupiter genauso hinbekomme wie du deinen.

Hallo Holger,
ich hab mir dein letztes Jupiterbild gerne genauer angesehen, dabei sind mir 3 Details aufgefallen. Ich war so frei (hoffe es ist dir recht) und habe hier einen Ausschnitt von deinem Bild gemacht und mit drei Pfeilen markiert.
Der linke und der mittlere Pfeil zeigen auf dunkle, sehr dünne "Spiralarme", der dritte weißt auf einen dunklen Ring am GRF hin. Das finde ich spannend, kann diese Details jemand bestätigen und hat diese auch fotografiert?
CS Mike
Screenshot_20241223_210521_Samsung Internet.jpg

Hallo zusammen,
im Zentralmeridian wenn man mehr oder weniger recht steil auf den GRF herab sieht, wirkt er ja flach, steht er aber nahe am Planetenrand, kommt es mir so vor, als würde man eine Höhenschichtung erkennen. Die schwarzen Linien, die ich auf Holgers Bild markiert habe, scheinen höher zu liegen als der Rest vom Fleck, oder?
CS Mike

Hallo,

was war das für ein Abend, der 26.12.2024 !
Geplant war eigentlich erst einmal nur die Ganymed Verfinsterung gegen 19:30 Uhr.
Passent klarte es sogar auf aber zu Beginn waren die Bedingungen noch nicht so gut.

Aber die Verfinsterung konnte ich dennoch gut erwischen.
Hier 6 Luminanz-Bilder von 19:26 Uhr bis 19:41 Uhr als Ani:
Jupiter_261224_192555bis194126ani.gif

Und dann flüssig mit dem Morphmaker:
jupiter-ganymed-ani-261224c.gif

Ich komme mit der Bearbeitung gar nicht mehr hinterher. Das Seeing wurde nach der Verfinsterung richtig gut und ich habe die gesamte Festplatte vollgepackt.
Hier aber schon einmal ein L-RGB von 19:48 Uhr:
Jupiter_261224_194831p150.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Das freut mich sehr das du so viel Glück hattest.
Ist aber auch viel Arbeit die aber spaß macht.
Das lrgb Bild gefällt mir sehr gut.
Kannst du etwas zu den Belichtungszeiten sagen und fokussierst du jeden Filter extra ?
Was für ein Vorteil hat eine lrgb Aufnahme zu einer Farbkamera?
Nur bei jupiter .

Gruß Frank

Hallo Holger,

ich finde einen Vergleich unserer beiden Aufnahmen von Jupiter interessant. Ich habe mir mal Dein Bild heruntergeladen und es ungefähr auf die Größe meines Bildes gebracht. Von der Detailfülle sind beide Aufnahmen ungefähr ähnlich. Deine Uhrzeit ist nicht richtig. Der GRF verschwindet gerade am Rand beider Aufnahmen. Und meine hat den File-Zeitstempel von
2024_12_28_00:37:56 UTC.

Jupiter_Vergleich.jpg

Dein Bild ist das linke, meins das rechte. Die sind ein bisschen Unterschiedlich in der Zeit. Meine Aufnahme ist geringfügig später aufgenommen. Die Unterschiede sind marginal. Das finde ich interessant, weil wir ja mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet haben. Du hast mehr oder weniger 4 Aufnahmen unabhängig gemacht. Vermutlich auch mit anderen Seeing-Bedingungen. Ich habe eine Farbkamera benutzt. Die Unterschiede im Wirbel des verschwindenden GRFs sind bei mir schlechter aufgelöst.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich eine moderne Farbkamera hätte würde ich beim Jupiter nur die nehmen.
Ich verwende aber noch die Asi120mc USB2 Version.
Deswegen mache ich die Luminanz mit der Asi462mm & Sperrfilter und ein kurzes Avi mit Asi120mc für die Farbe.

Gruß,
Holger

Hallo,

jetzt habe ich doch noch die Summenbilder vom 28.12.24 bearbeitet.
Bei dem schlechten Anblick hatte ich die erst links liegen lassen.
Jupiter_281224_192712_lapl5_ap888.jpg

Ich war dann doch überrascht was da noch zum Vorschein kam:
Jupiter_281224_192712.jpg

Mehr durch Zufall liegt der GrF fast exakt an der selben Stelle wie am 27.12.24.
Das schreit ja regelrecht nach einem Vergleich:
Jupiter_271224-281224ani.gif

Keine Ahnung warum gimp diesmal die gif Datei so komisch komprimiert hat ???
Egal, mit dem Morphmaker sieht es besser aus und zeigt die enorme Rotation der zentralen weißen Zone:
Jupiter_271224-281224ani-morph.GIF

Gruß,
Holger

Zurück
Oben