Jupiter - Saison-Einstieg 2024

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Tja, da habe ich mir extra den Wecker um 4:30 Uhr gestellt um den ersten Jupiter der aktuellen Saison aufzunehmen und dann das hier:
Summenbilder
Asi120mc
Jupiter_120824_051919_lapl5_ap120.jpg

Asi462mm
Jupiter_120824_052156_lapl5_ap120.jpg

Ich wollte gleich mit dem GRF einsteigen aber mit derart schlechten Bedingungen hatte ich nicht gerechnet.
Hier das fertige L-RGB
Jupiter_120824_052156.jpg

Wahnsinn was für Details !
2 dunkle Bänder und ein runder Fleck unten links, der Hammer !
Seeingprognosen waren übrigens recht gut aber die sind bei mir eh mehr Lotterie als Prognose.
So schnell werde ich das wohl nicht wiederholen. Da warte ich ab, bis es um 6 Uhr noch dunkel genug ist.

Ausrüstung: GSO 12" F5 Dobson auf manueller Selbstbau-Plattform, Baader Q-Turret Barlow, ZWO ADC, Asi120mc für die Farbe, Asi462mm mit Sperrfilter für die Luminanz.

Gruß,
Holger

Hi Holger, Seeingprognosen von Meteoblue stimmen halt leider oft nicht, ging mir heute wie dir, Prognose gut, aber in Wirklichkeit langweiliges gerichtetes Seeing, das zwar fürs Auge gar nicht so schlecht aussah, aber die Stackingprogramme nicht mehr schaffen, weil Amplitude zu groß.
Immerhin hast du schöne Farben drauf, nächstes mal dann auch besseres Seeing.
CS Mike

Hallo,

hier mein 2. Versuch von heute Morgen kurz nach 6 Uhr.
Die Seeingprognose sah sehr gut aus
meteoblue
Arc Sec. 1.43
Seeing Index 1: 5
Seeing Index 2: 4

skippysky
Seeing 8-9

Tja, und hier das Summenbild:
Jupiter_200824_061426_lapl5_ap131g.jpg

Klasse, oder ?
Zwei verwaschene Streifen / Bänder sind zu erkennen, toll. Und diese Detailsfülle in den Bändern, da sind sogar Wolkenschleppen am unteren Rand des NEB erkennbar.
Wahnsinn !
Und hier das fertige unfassbar scharfe detailreiche Endergebnis als L-RGB, sogar mit Ganymed:
Jupiter_200824_061426.jpg

Da hat die Lotterie, ach nein die Prognose ja wieder super gepasst !

Naja, es ist wie es ist. Für mich beginnt so langsam die Morgenphase und irgendwann habe ich vieleicht auch mal Glück mit den Bedingungen.
Nur die Seeing Prognose / Lotterie sollte ich dabei nicht zu ernst nehmen.

Gruß,
Holger

Hallo,

kurz nach 6 Uhr ein neuer Versuch aber wieder unterirdische Bedingungen. Da habe ich in der Not auch noch zum Rotfilter gegriffen.
Dabei ist mir schon im Livebild eine große Wolkenschleppe im EZ aufgefallen:
Jupiter_260824_061810rg610hell.jpg

Mit IR-Cut Filter weniger Details aber dunklere Bänder:
Jupiter_260824_062544.jpg

Und weil´s so häßlich ist noch ein L-RGB:
Jupiter_260824_062544mc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

naja, etwas besser waren die Bedingungen heute Morgen schon, aber ich war zu spät dran.
Um 7:30 Uhr ist es schon zu hell und es fehlt asn Kontrast:
Jupiter_030924_073354.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

ja so langsam wird es interessanter. Ist noch kein Highlight aber in der aktuellen Saison mein bestes Ergebnis:
30.09.24 - 07:30 Uhr
Jupiter_300924_072942.jpg

25 Min. später habe ich nach den Marsaufnahmen nochmal auf Jupiter geschwenkt.
Die Bedingungen waren etwas schlechter aber für eine erste Animation mit dem Morphmaker hat es gereicht:
jupiter-ani-300924-0730-0755.GIF

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich kann den Frust nachvollziehen, vor allem, wenn man weiß, was mit gutem Seeing geht. Also, weitermachen! :y:

CS Jochen

Hallo Holger, ich leide mit dir. Nach einem eher schwachem Juli, einem sehr guten August nun ein viele, viele Wochen dauernder Totalausfall,
Und wenn das Seeing mal gepasst hätte kam natürlich der frühmorgendliche Hochnebel.
Und die neuen Nachbarn machen so viel Licht da brauch ich keine Taschenlampe mehr und die Heizsaison machts auch nicht besser. Aber am Ball bleiben sag ich mir, es wird schon wieder mal passen.
CS Mike

Danke für die Aufmunterung.

Gestern habe ich lange durchgehalten und zum Abschluss gegen 3 Uhr noch den Jupiter aufgenommen.
Bedingungen etwas besser:
Jupiter_121024_025653.jpg

Mein bester diese Saison aber da ist noch Luft nach oben. Das Livebild zeigte nur kurze gute Phasen und war häufig verwaschen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Das wird alles noch viel besser werden mit Mars und Jupiter
Geht ja jetzt erst richtig los .
Mars wird auch immer größer und heller .November bis Januar wird eine gute Zeit werden .
Saturn kommt ja auch noch mit Schattenwurf von Titan.
Gruß Frank

Hallo,

jetzt auch der Jupiter von heute Morgen.

07:40 Uhr mit Mond Io:
Jupiter_181024_074001.jpg

Dann noch drei aufeinanderfolgende Avis derotiert + Farbbild:
Jupiter_181024_073627der.jpg

Schon etwas besser aber natürlich ist da noch Luft nach oben. Wenn die Uhr ende Oktober vorgestellt wird, geht vielleicht schon etwas kurz nach Mitternacht.

Gruß,
Holger

Hallo,

es ist bei mir wie verhext.
Morgens die letzten Tage immer eine absolute Vollkatastrophe.
Also dachte ich: Vielleicht ist ja nach Mitternacht mehr möglich.

Gestern Abend also erst einmal Deepsky und dann kurz nach Mitternacht den 12er Pott aufgebaut.
Seeingprognosen waren gut, aber das heißt ja leider nicht viel.
Jupiter vesteckte sich noch hinter dem Nachbarhaus aber Uranus war erst einmal möglich. Tja und da schwante mir schon böses.

Die erste Sequenz war schon nicht gut, also alles stehen gelassen und erst einmal rein ins Haus.
Dann nach 1 Uhr der 2. Versuch und .... Noch schlechter .... also Abbruch !

Da ich aber 3 Monde mit aufgenommen hatte hier dennoch das dürftige Ergebnis aus der ersten Sequenz.
Monde seperat ewas heller bearbeitet aber alle drei zusammen, demnach bleibt Callisto zeimlich dunkel.
Jupiter_241024_002713.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

endlich nach so vielen Misserfolgen gestern Abend zum ersten mal richtig gute Bedingungen beim Jupiter in der aktuellen Saison.
Obwohl die Luft feucht und leicht vernebelt war, sah das Livebild richtig gut aus. Ok, die Belichtungszeit musste ich erst einmal deutlich erhöhen.

Hier jetzt meine Ergebnisse !

22:48 Uhr Jupiter mit 3 Monden, hier nochmal sperat als 300% Bearbeitung hinzugefügt:
Jupiter_311024_224808monde.jpg

23:01 Uhr auf 120% vergrößert:
Jupiter_311024_230114p120.jpg

23:07 Uhr & 23:09 Uhr - 2 Bilder derotiert und auf 150% vergrößert:
Jupiter_311024_230917der-p150a.jpg

Eine Animation mit dem Morphmaker aus 3 Bildern auf 80% verkleinert um unter 4MB zu bleiben:
jupiter-ani-311024p80.gif

In voller Größe: https://i.ibb.co/C6n44MV/jupiter-ani-311024a.gif

Luminanz: Asi462mm mit IR-Cut
Farbe: Asi120mc

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Ergebnis!
LG Bobby

Hallo Holger,
toll, daß dir endlich wieder gute Aufnahmebedingungen gegönnt waren.
Sehr schöne Ergebnisse, vorallem das Bild mit den 3 Monden und die Details von Kallisto gefallen mir besonders.

VG Martin

Danke Thomas,

gestern wäre der GrF schön zentral gewesen aber leider waren es wieder die üblichen Bedingungen. Nach wenigen Avis habe ich abgebrochen und weiter die Plejaden aufgenommen.

Gruß,
Holger

Das hatte ich gestern Abend auch vor.
Jupiter ablichten und - für mich - dabei zum ersten mal mein 4,5" f/8 nutzen. Schlicht um zu Lernen und nicht unbedingt gleich vorzeigbare Bilder machen zu wollen.

Alles aufgebaut sah der durch das Okular ganz gut aus. Selbst die beiden roten Wolkenstreifen waren gut zu erkennen.
Also flugs Fotoapparat und Adapter zusammengeschraubt, in den OAZ gesteckt - und festgestellt, dass der Hauptspiegel zu weit im Tubus sein muss, bzw. der OAZ zu lang ist. :rolleyes::poop:
Bei vollständig eingefahrenem Auszug ist die Schärfeebene noch gut 2...3mm zu weit vom Sensor der Knippse weg.
Der HS wird dabei auch etwas verschattet.
Der Ring an der Okularklemmung ist gut 10mm breit, lässt sich aber zum Glück vom OAZ abschrauben. Dank eigener Drehmaschine kann ich wenigens ein individuelles Adapter anfertigen um das Problem zu lösen, hab aber gestern wegen der unerwarteten Wendung erstmal Schneisen in den Garten gezogen und bin gegen Mitternacht mit langer Nase (inkl. daran hängender Eiszapfen) in's Haus gestapft.
Auf dem Bild lässt sich das Problem gut erkennen. Der Ring der Okularklemmung ist zu breit. 20241103_000632.jpg

Hallo wurmwichtel ?
das ist ja ärgerlich. Sieht ja nach einer DSLR aus, die benötigt leider reichlich Backfokus. Wäre an meinem Dobson undenkbar.
Astrokameras mit ihrem geringen Auflagemaß gehen da einfacher.

Gruß,
Holger

Ja. Das ist eine EOS 600D.
Wenn ich mich nicht irre, hat die EOS-Reihe ein Auflagemaß von 44mm und jetzt bin ich am Grübeln, wie der Zwischenring für den OAZ und dem Adapter über dem Gewinde möglichs kurz, aber dennoch klemm- und lösbar ausgeführt werden kann, um den Bildausschnitt weiterhin zurechtdrehen zu können.
Beim Umbau des PST aus unserem Verein auf 700mm Brennweite hab ich das mit ner Art Spannzange gelöst, deren Anzugsmutter beim Festziehen gleichzeitig den PST-Tubus klemmt. Da war und ist aber auch mehr Platz.
Hier, so fürchte ich, brauchts asiatische Kinderhände um eine Mutter zwischen Fotoapparat, Tubus und OAZ bewegen zu können. Bei meinen Händen vom Format Grabeschaufel also ein Kinderspiel...
Ärgerlich ist es, aber andererseits blieb vorher auch einige Zeit, in der ich die Kombination bei Tageslicht hätte prüfen können.
Bin da ganz pragmatisch: Probleme sind zum Lösen da!

Mfg
Christian

Hallo,

jetzt meine Bilder vom 03.11.24 um 23:55 Uhr und 05.11.24 um 0:55 Uhr.
Die Bedingungen waren durchschnittlich aber ich hatte ja nun extra aufgebaut und fleißig Avis aufgenommen, da will ich die Ergebnisse dennoch zeigen, auch wenn die feinen Details verwaschen wurden:
Jupiter_031124_235526neu.jpg

Jupiter_051124_005525.jpg

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzte beiden Bilder mit GrF als Ani gespeichert:
Jupiter_021124_232723-51124-0055uhr-ani.gif

Es scheint so als ob der obere Rand vom EZ bzw untere Rand vom NEB gegenläufig rotiert.
Schaut euch mal nur das obere dunkle Band / den Gürtel (NEB) an.
Kann das denn sein ?
Die Bewegegung läuft rückwärts, da am 05.11. der grF schon weiter rechts lag aber der untere Teil vom NEB scheint vorwärts zu gehen.
Oder sind die Strukturen komplett neu entstanden ?
Habe das auch mal gemorpht und die Punkte am unteren TRand vom NEB auf die dunklen Stellen gesetzt:
Jupiter_021124_232723-51124-0055uhr-animorph.GIF

Aber wie gesagt, keine Ahnung ob die dunklen Stellen wirklich die selben vom 02.11. 24 - 23:27 Uhr sind.

Gruß,
Holger

Hallo,
um evtl Drifts von Strukturen zu analysieren kann man in WinJupos Kartenansichten (zyl. Projektion) erzeugen (u U von mehreren Aufnahmen, sofern sie nicht zu weit zeitlich. auseinanderliegen). Wichtig ist dabei dann, die Map-Views auf ein Rotationssystem zu normieren. IdR ist System Ii (Bänder) voreingestellt. Vergleicht man dann diese Maps (z B.solche mit ein paar Tagen Abstand), kann man die Veränderungen od einfache Bewegungen(zB v Ovals) verlässlich erkennen.
Ohne diese Vorarbeit ist es schwierig, letztlich geht's ja immer um relative Bewegungen, ohne Normierung auf eine Basis kommt man da schnell durcheinander, was sich wie u wogegen verschiebt.
VG CptB

PS die gemorphte Ani mir den gegenläufigen Bewegungen sieht cool aus :-) , dürfte m E aber nicht der Realität entsprechen

Ich habe die letzte beiden Bilder mit GrF als Ani gespeichert:
Den Anhang 442752 betrachten
Es scheint so als ob der obere Rand vom EZ bzw untere Rand vom NEB gegenläufig rotiert.
Schaut euch mal nur das obere dunkle Band / den Gürtel (NEB) an.
Kann das denn sein ?
Die Bewegegung läuft rückwärts, da am 05.11. der grF schon weiter rechts lag aber der untere Teil vom NEB scheint vorwärts zu gehen.
Oder sind die Strukturen komplett neu entstanden ?
Habe das auch mal gemorpht und die Punkte am unteren TRand vom NEB auf die dunklen Stellen gesetzt:
Den Anhang 442753 betrachten
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob die dunklen Stellen wirklich die selben vom 02.11. 24 - 23:27 Uhr sind.

Gruß,
Holger
Hi Holger, die Strömungen auf Jupiter sind teils gegenläufig und komplex, hier das berühmte Voyager Video dazu:
Der GRF braucht übrigens 4 bis 5 Tage für eine Drehung, das kann man selber nachweisen, wenn ein passender kleiner Fleck um den GRF mitgenommen wird.

CS Mike

Hallo,

angeregt durch die schöne Bearbeitung von Martin habe ich meine besten Ergebnisse vom 31.10.24 neu bearbeitet.
Allerdings zeigt der Vergleich der Summenbilder, dass mein Ausgangsmaterial bzw. die Bedingungen bei mir doch etwas schlechter waren.

Hier die Neubearbeitung, auch mit leicht angepasster Farbgebung:
Jupiter_311024_224808neu.jpg

Jupiter_311024_230917der-p150neu.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben