Jupiter am 28/08/2011 - Gutes Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe endlich die ersten Bearbeitungen von meinen Jupiter-Aufnahmen vom 28.08.2011 fertig. Die Bedingungen waren für unsere Verhältnisse hier wirklich gut. Seeing würde ich auf 5-6/10 einordnen, dabei eine wirklich gute Durchsicht, so dass in allen Kanälen mit 100fps aufgenommen werden konnte. Insgesamt habe ich 15 Sequenzen mit 60 Videos aufgenommen. Davon sind 7 Sequenzen als wirklich gut zu bewerten. Beispielhaft die Sequenz von 02:36 - 02:40 UT:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bkxv-78-c24c.jpg
RGB

Die Qualität der Grün- und Blaukanäle ist teilweise so gut, dass ich erstmals wirklich alle drei Kanäle zu einem sinnvollen RGB-Bild ohne Luminanzkanal aus nur einem oder zwei Kanälen fertigen konnte. Trotzdem zum Vergleich hier noch zwei Komposite mit einmal R+G als Luminanz und einmal R als Luminanz.

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bkxv-79-c52f.jpg
RG-RGB

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bkxv-7a-fe13.jpg
R-RGB

Aufnahmedaten
Flea3-FW-03S1M an C9.25 (WS240GT) mit 2x Zeis Abbe Barlow @ f/23 --> F=5400mm
Baader R-G-B Interferenzfilter
Aufnahme mit FireCapture 2.0 (beta); pro Kanal 3600 Frames @ 100fps
Stacking mit AviStack2
Schärfung mit Lucy-Richardson-Deconvolution in PS
Farbliche Bearbeitung / Komposite in FitsWork

Es sind zwar insgesamt viele Details zu sehen, aber leider sind bei allen Bearbeitungen auch viele Artefakte dabei. Da gibt es also noch viel Luft nach oben.

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, aus den Videos eine Animation zu machen. Leider ist das Videomaterial am Anfang meiner Aufnahmen nicht so gut. Ich hoffe aber dennoch das Verschwinden von Io im Schatten von Jupiter schön darstellen zu können.

Gruß,

Michael

P.S.
Per Rechtsklick + Anzeigen hat man die 100%-Ansicht. Ich habe (wieder einmal) kein digitales Nachvergrößern geamcht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glückwunsch Michael,

die Aufnahmen sind wirklich erste Sahne!
Die Farben und Kontraste hast Du komischerweise sogar beim R-RGB noch verhältnismäßig gut hinbekommen (trotz unterlegtem R-Kanal), was gar nicht so einfach ist. Die RGB-Version und auch die RG-Version gefallen mir aber trotzdem am Besten!
Welche Farbtiefe haben die Videos? 8 oder 10 bit?

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

danke für die Blumen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich anhand der Livebilder mit noch mehr Details gerechnet. Auch die vielen Artefakte und Zwiebelringe stören mich noch. Ich werde das Material aber sicher für den 15.10. mitnehmen, in der Hoffnung, dass M. Theusner uns was AviStack2 angeht noch viel erklären kann. Momentan bin ich da relativ blind am probieren.

Ja, auch mir gefällt die reine RGB-Version am besten und das ist wirklich überraschend und neu für mich.

Es waren 8bit-Aufnahmen. Mir war die Anzahl der Frames wichtiger.

Gruß,

Michael

Hi Michael !!

Ganz großes Kino , super :cool:

Hatte Frühschicht ,da war ein no go !!

Gruß
uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

gerade erst habe ich diese Diskussion hier mit der sehr eindrucksvollen gleitenden Animation entdeckt. Wir waren zu der Zeit in Urlaub und ich hatte jetzt noch nicht alles Versäumte gelesen. Heute bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit der Flea3 und anderen schnellen Kameras auf diesen Thread gestoßen.

Mir schien, dass die Animationsbilder noch ein wenig mehr Schärfung vertragen könnten. Darum habe ich mal das erste Bild herausgelöst und mit Hilfe des Wavelet-Tools in Fitswork nachgeschärft. Zu meiner Überraschung kamen dabei in der linken Bildhälfte einige Zwiebelringe zum Vorschein.

Diese Erscheinung erinnert mich an unsere Erfahrungen mit der DMK21 und den dort eingesetzten ICX098-Chip bei überhöhten Ausleseraten. Laut SONY-Datenblatt kann nämlich der in der Flea3 verbaute ICX618-Chip nicht mehr als 60 fps ausgeben. Somit sind möglicherweise 100 fps bei der Flea3 in ähnlicher Weise als "überhöht" zu betrachten wie 60 fps bei der älteren DMK21. Damit könnte ggf. das Auftreten vergleichbarer Zwiebelring-Artefakte erklärt werden.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob es hier zu dem Thema in Verbindung mit der Flea3 schon eine Diskussion gegeben hat, aber vielleicht kannst Du zu dem Phänomen bei dieser Gelegenheit etwas sagen, insbesondre zu der Frage, ob solche Zwiebelringe auch bei geringeren Ausleseraten entstehen?

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben