Jupiter am 28. Juli, Neubearbeitung mit AVI Stack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sagittarius1

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe die Daten vom 28. Juli noch einmal neu bearbeitet und zugleich mal erste Versuche mit Avi Stack gemacht. Mir kommt vor, die Überlagerung funktionierte etwas sauberer und ich möchte mal meine neuen Ergebnisse hier zeigen:

Zuerst das Bild mit Rotfilter, verkleinert auf 85%:
Link zur Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/4300/summejupiterrot1b1web.jpg

Und noch ein R-RGB Bild, das ich aufgrund des schlechten Seeings eigentlich schon wegwerfen wollte, verkleinert auf 65%:
Link zur Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/1288/summejupiterrgb1b1web.jpg

Daten und die alten Ergebnisse zur Serie findet ihr hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/629791/Jupiter_mit_Impakt_am_28_Juli_#Post629791

Ich hoffe, die Bilder gefallen und ich würde mich über Kommentare erfreuen.

cs
Markus

Hi,

das schaut sich schon ganz gut aus. Aber - warum ist Dein RRGB in schwarz/weiß und nicht farbig????

Fragende Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus!

Ich weiß, die Farben sind sehr blass. Das kommt von der Überlagerung mit dem Rotkanal. Danach waren die Farben fast weg. Wie könnte ich das Problem mittels Bildbearbeitung beheben?

cs
Markus

Hallo Markus,

da ist bestimmt ein Fehler bei der Kombination der Farbkanäle entstanden. Vielleicht kannst Du kurz beschreiben wie Du vorgegangen bist um das RRGB zu erstellen?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank!

Also generell mal: Ich habe keine Ahnung wie man RRGB erstellt und habe es einfach mal probiert. Ich habe das Farbbild (direkt aus der Kamera) genommen, den Rotkanal extrahiert, geschärft und die Kontraste angehebt und anschließend in PS mit dem Farbbild überlagert (Überlagerungsmodus normal und Deckkraft so um 35%). Vielleicht ist das ja vollkommen falsch. Würde mich interessieren.

cs
Markus

Hi Markus,

so wie Du es beschrieben hast ist das nicht ganz richtig...

Wenn Du ein Farbbild hast (RGB) und dann den Rotkanal extrahierst, liegt das extrahierte rot-Bild wieder in Graustufen vor (SW-Bild). Wenn Du dieses Bild dann so wie oben beschrieben über das RGB legst, reduzierst Du auch gleichzeitig die Farbinformationen. Was man ja eigentlich will ist, das rot-Graustufen-Bild als Luminanzbild dem RGB hinzuzufügen. In Photoshop gibt es zwei Möglichkeiten: Ich nehme das "SW-Rotbild", kopiere es in eine neue Ebene über das RGB und wähle "Luminanz" aus. Dann packt Photoshop dieses Bild in den Luminanzkanal. Oder ich nehme das RGB Bild und Kopiere es in eine neue Ebene auf das SW-Rot-Bild und wähle "Farbe" (oder so ähnlich ich habe eine englische PS-Version da heißt es Luminance und Color). So müssten die Farbinformationen erhalten bleiben. (Dies ist nicht ganz richtig, da sich die Farben dadurch etwas ändern - aber dies ist die gängige Praxis in PS zum erstellen eines LRGB's). Kannst Du ja mal ausprobieren...

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank!

Vielen Dank für die Anleitung, vielleicht stelle ich heute noch ein Ergebnis hier rein!

cs
Markus

Hallo,

"Oder ich nehme das RGB Bild und Kopiere es in eine neue Ebene auf das SW-Rot-Bild und wähle "Farbe" (oder so ähnlich ich habe eine englische PS-Version da heißt es Luminance und Color). So müssten die Farbinformationen erhalten bleiben. (Dies ist nicht ganz richtig, da sich die Farben dadurch etwas ändern - aber dies ist die gängige Praxis in PS zum erstellen eines LRGB's). Kannst Du ja mal ausprobieren..."

--> Doch, das ist richtig so. Die Farben bleiben 100%-ig erhalten, nur die Helligkeitswerte nehmen dann die Werte des Rot-SW-Bildes an. SO wird ein Orange leicht mal etwas bräunlich etc. (-;

Gruß,
Oliver

Hallo!

Leider musste ich mein für Freitag angekündigtes R-RGB Bild auf heute verschieben, ich kam einfach nicht dazu.

Nach zahlreichen Tips eines Planetenfotografens aus dem Astrotreff ist nun eine endgültige und für meinen Geschmack recht gute Version entstanden:

Link zur Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/3897/jupiter20090727rrgbbweb.jpg

Daten sind die selben wie beim alten Bild!

Hoffentlich gefällt euch die neue Version und ich wäre über Kommentare sehr erfreut!

cs
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben