Jupiter am 28. März

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Korn

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

ich hatte vorgestern eine gute Planetennacht, die ich für eine ausgiebige Jupiterbeobachtung bei seeing 7/10 genutzt habe. Hier die beiden Zeichnungen, S jeweils oben, der Planet dreht von rechts nach links:
Link zur Grafik: http://www.astrobert.de/JupiZ/2003_04/JupiSkiz10-3%254.jpg
Diese Zeichnung wurde am 5" f/14-Refraktor bei 200-fach ohne Filter um 19:20-19:30 Ut gemacht und zeigt ZM1 bei 323° und ZM2 bei 006°.
Link zur Grafik: http://www.astrobert.de/JupiZ/2003_04/JupiSkiz11-3%254.jpg
Diese Zeichnung dann unter sonst gleichen Bedingungen um 22:47 - 23:00 UT. Aufgefallen ist mir, daß der GRF polseitig dunkel "gefüllt" war.

Schöne Grüße - Robert

Hallo Robert!

Ich habe auch Jupp an diesem Abend beobachtet mit meinem MK67. Beobachtet hatte ich binokular mit 200x. Das Seeing war sehr gut, ich schätze mal 8-9/10.

Leider hatte ich keine Zeichnung gemacht, dafür aber schriftliche Notizen gemacht.
Ich hatte folgende Eindrücke, wobei ich mich auf Dein zweites Bild beziehe (mit dem GRF). Meine Beschreibungen beziehen sich also auf den Zeitpunkt, in dem der GRF mittig auf der Planetenscheibe zu sehen ist:

Der GRF war nur südlich rot. Nördlich war er quasi nicht "aufgefüllt", also ganz ähnlich zu Deiner Zeichnung.
Die Blasen links und rechts vom GRF im SEB habe ich aber überhaupt nicht gesehen. Das verwundert mich besonders, weil diese Blasen, insbesondere die westliche, von Dir sehr prägnant gezeichnet wurden.
Im dunklen Bereich des Südpols habe ich noch ein dünnes helles Band gesehen, was Du nur ganz schwach angedeutet hast bzw nicht gezeichnet hast.
Der Zwischenraum im geteilten SEB kam mir deutlich heller vor, als Du ihn gezeichnet hast.
Vom NEB weiss ich nur noch, dass es sehr "wolkig" war.

Ich sollte vielleicht mal anfangen, Zeichnungen zu machen. Ein direkter Vergleich wäre sicherlich interessant gewesen.

Gruß Harald

Hallo nochmal!

Auf dem Nachbarboard hat jemand zufällig Fotos von Jupp am 28.3.04 gemacht. Siehe hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=aktubild&Number=161736&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1#Post162093

Interessant: Auch dort sind die von Dir gezeichneten Blasen direkt neben dem GRF nicht zu sehen. Hast Du Dich vielleicht mit dem Datum vertan?

Die Fotos vom Link geben im Bereich des GRF sehr genau meinen visuellen Eindruck wieder.
Lediglich der Blauschimmer war bei mir nicht zu sehen, sondern es war alles mehr in bräunlichen Tönen zu sehen (ausser dem GRF, der war rötlich).
Der Blauschimmer lässt sich wohl darauf zurückführen, dass es sich im Nachbarboard um einen nicht farbreinen FH handelt.

Gruß Harald

Hallo Harald,

danke für deine Hinweise. Ich habs überprüft, kann aber ausschließen, daß ich mich mit dem datum vertan habe. Allerdings war die UT falsch (eine stunde zuviel) - das kommt davon, wenn man mit verschiedenen Uhren arbeitet...
Die Blase vorlaufend GRF war wohl ein "visueller artefakt", wahrscheinlich hat mein Auge da einen nicht vorhandenen Bogen geschlossen... Die kontraste zeichne ich immer überhöht.

schöne Grüße - Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben