Jupiter am 29.10.2010 mit AVIStack gerettet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

Am 29. Oktober um 21:30 Uhr wollte ich die klare Nacht Nutzen, um mal wieder Jupiter abzulichten.
Die Äquivalentbrennweite an meinem Mak-Newton-Astrographen war mit der verwendeten 5-fach-Powermate
ca. 5500mm. Leider war das Seeing bestenfalls durchschnittlich und dementsprechend das Resultat nicht
wirklich überragend. Allerdings konnte ich durch Verwenden von AVIStack 2.0 doch noch ein zumindest
halbwegs vorzeigbares Resultat aus dem Material gewinnen. Geschärft wurde wieder mit Giotto.

Hier Das Resultat:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/e0325c80.jpg

Auf meiner Jupiter-Galerie
finden sich weitere Erläuterungen zu Aufnahme und Bildbearbeitungsworkflow. Der Link ist
mit NEU! gekennzeichnet.

Hinweise und Tips sind wie immer sehr erwünscht.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus!

Ich habe Dein Bild mal in Photoshop geladen, und den Rotkanal um zwei Klicks nach unten geschoben, sowie den Blaukanal um zwei nach oben. Die Farbsäume sind weg, das Bild wird schöner!

Bei der TouCam haben wir immer mit 20fps wesentlich bessere Bilder als mit 10fps bekommen, warm das so ist haben wir schon in SUW 6/2008 dargelegt. Bei der Überlagerung mit Giotto haben wir immer alle Frames genommen (keine Auswahl), dann lässt sich das Summenbild sehr gut schärfen.

Das soll nun keinesfalls den alten Streit um die korrekte Verwendung der TouCam aufwärmen, also bitte keine erneute Diskussion starten. Falls Du Zeit hast, probiere es gelegentlich mal aus.....

Auch bei diesem Bild haben wir alle Bilder ohne Auswahl überlagert. Bei einer Qalitätsauswahl wurde das Bild zwar schärfer, aber das Rauschen wurde zu stark....

Gruß, Peter

Hallo Peter,

danke für Dein feedback.

Ja die 20fps. Das habe ich auch schon festgestellt, mit 20fps scheint noch mehr zu gehen. Ich wollte in den letzten beiden Serien einfach mal schauen, ob mit 10fps nicht doch mehr geht -und habe mich bereits entschlossen, wieder 20fps zu fahren.

Deine Aussage hier bestärkt meine Erfahrungen sehr, und es bestätigt meine Fotoexperimente, wenn ich das selbe aus Deinemn profunden Mund ebenfalls höre.

Also nix mit Diskussion. Vollkommen d'accord.

PS: Hab die SuW net, kannst Du mal eine kurze Conclusio einstellen, was der Grund dafür ist? Notfalls auch per PN, um Diskussionen zu vermeiden...

Viele Grüße

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus!

Du hast eine PN. Probiere das einfach mal aus, eine generelle Aussage ist immer schwierig, hängt auch von der Optik (zum Beispiel vom Größenverhältnis der Rauschkörnung zu den feinsten Details im Bild) ab. Sind Rauschen und Details etwa gleich groß, so ist eine Rauschfilterung durch die Datenkompression der Kamera schädlich, ist das Rauschen deutlich kleiner als die feinsten Details (zum Beispiel bei langer Brennweite) so kann sich die Kompression sogar als hilfreich erweisen, usw. usw., s. Mail.......

Gruß, Peter

Hallo,

nochmals auch an dieser Stelle: Danke für die gut ausgearbeiteten Hinweise.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben