Jupiter am 30.12.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Nach wetterbedingt langer Pause endlich mal wieder ein paar aktuelle Aufnahmen. Seit Anfang Oktober gabs hier fast durchweg schlechtes Wetter oder unbrauchbare Bedingungen. Auch am Sonntag hab ich wegen des starken Fönwindes nicht viel erwartet, doch zumindest eine Sequenz ist herzeigbar. Ich hoffe sehr, dass damit der Bann gebrochen ist und das feuchte Wetter wieder zurück Richtung Norden zieht :/

Aufgenommen mit C9 und Basler Ace bei f=6800mm. 90s pro Kanal mittels Derotation in FireCapture und je 2500 Bilder mit AS2 und Fitswork.

RGB:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2012/Jup_301212_rgb.jpg

L-RGB:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2012/Jup_301212_lrgb.jpg

IR:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2012/Jup_301212_IR.jpg

Danke fürs Schauen und noch die besten Wünsche für ein gesundes und friedliches Neues Jahr !

Gruß,
Torsten
 
Hi Thorsten,
wie immer die beste Jupiterbilder!

Einfach genial!
Danke Dir auch alles gute fuer 2013 und hoffentlich mal CS
Claude
 
Hallo Torsten,

gratuliere, da hast Du ja mal Glück gehabt mit dem Wetter und Du hast die Situation mit handwerklich sehr geschickter Ausarbeitung bestens genutzt. Ich wünsche Dir noch viele solch gute Gelegenheiten in dieser Jupiter-Saison und für das ganze angebrochene Jahr!

Gruß, Jan
 
Hallo Torsten,
wie immer tolle Ergebnisse mit dem C9.
Wie lang war denn die Belichtungszeit pro frame?
Kommt nicht so oft vor, dass du die Inforahmenfunktion nicht nutzt ;-)
 
Hallo Torsten,

spitzen Ergebnis! Enorm was du mit dem C9 schaffst. Die Belichtungszeit pro Frame würde mich auch sehr interessieren.

cs

Werner
 
Hallo Peter & Werner,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Kommt nicht so oft vor, dass du die Inforahmenfunktion nicht nutzt ;-)
Ich werde halt mit den Jahren immer fauler ;-)

Hab die Belichtungszeiten rechts unten in den Inforahmen eingeblendet. Gain lag bei für R/G bei ca. 80% und für B bei 90%.

Viele Grüße,
Torsten
 
Als Update noch die erste Aufnahme im neuen Jahr von gestern Abend. So kann es von den Bedingungen her ruhig weitergehen ;-)

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2012/Jup_020113_rgb_web.jpg


Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2012/Jup_020113_rgrgb_web.jpg

Io wurde separat bearbeitet und eingefügt. In Anbetracht der Nähe zum Rand sicher schon grenzwertig aber meiner Meinung nach noch vertretbar. Wie immer 2500 Bilder mit AS2 und Fitswork bearbeitet.

Beste Grüße,
Torsten
 
Hallo Peter,
Im Moment der Grünaufnahme stand er nahezu direkt am Scheibenrand und während der Blauaufnahme verschwand er bereits hinter Jupiter. Deshalb ist der Blaukanal von Io synthetisiert aus R und G. Ich glaube der Eindruck das Io vor Jupiter steht entsteht durch die Schärfüngsartefakt-bedingte Beule am Jupiterrand.

Beste Grüße,
Torsten
 
Ahja, interessant.
Da könntest du ja eigentlich eine (Monochrom-)Animation machen, wie Io hinter Jup verschwindet oder?
Ist natürlich viel Arbeit...

Wie weit steuerst du dein Histogram aus?
Bis zur Hälfte oder mehr?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
Dir und Peter auch mal ein frohes Neues und alles Gute fuer 2013.
Ich mag einfach deine Jupiterbilder!
Es macht einfach so viel Spass die anzusehen.
Also weiter so Thorsten :-))

LG aus Luxemburg und aus dem schoenen Saarland!
Claude
 
Hallo Torsten,
man, was soll ich sagen?? Ganz große Klasse, was dir da wieder gelungen ist, und das mit 9 Zoll!!
Ich wohne ja eigentlich nicht sehr weit von dir weg, aber bei mir war das Seeing wohl etwas schwammiger, mit 14" war da nicht an 9" hinzukommen. Habe die Io-Bedeckung nur in IR, weil die so schnell von statten ging, das ich nicht an rgb gedacht habe. Übrigens wie generiert man aus rot und blau eigentlich den künstlichen grün? Das ist alles noch neu für mich. Würde eine I-Nova eigentlich auch mit Fire-Capture laufen, ich würde nach alternativen suchen, die beiliegende Software hat ein paar nervige Umständlichkeiten.
Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,
Danke für Deine Rückmeldung.

Den synthetischen B-Kanal erzeuge ich in Photoshop mit 'Kanalberechnungen'->Differenz aus R und G Kanal mit 50% Deckkraft. Das Histogramm des B-Kanals muss man dann noch hochziehen.

Die I-Nova läuft leider nicht mit FireCapture. Falls sie mit DirectShow-Treibern kommt könntest Du die Webcam-Schnittstelle in FC versuchen, aber dann mit etwas eingeschränkter Funktionalität.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinen Versuchen,
Torsten
 
Hallo Torsten,

das sind natürlich schon sensationell gute Bilder. Diese C9.25 und auch einige C11 liefern ja am Planeten durch die Bank überdurchschnittliche Ergebnisse.
Ist das einfach eine von-der-Stange-Optik oder ein selektiertes Gerät?

Ansonsten kann ich Dir nur zu Deinen guten Sichtbedingungen gratulieren und muss Deine sehr schöne, nicht übertriebene Bildbearbeitung loben.
SOe ein e weiche, ausgewogene Farbbalance krieg ich irgendwie (noch) nicht hin. Meine Wolkenbänder sind immer irgendwie zu rötlich.


Viele Grüße

Markus




____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
 
Hallo Markus,

also in der Regel ist ein Celestron SC erst mal von der Stange.
Sollte ein Händler mehrere C9 zB auf Lager haben, kann es evtl möglich werden, das beste aus diesen rauszusuchen, sollte ein Händler ein Celestron erst mal vom Baader bestellen müssen, wird dir dieser nach MEINER Erfahrung KEINS ausselektieren.
Es könnte aber sein, das für den deutschen Markt vom Hersteller die besseren geliefert werden, aber wer weiß das?
Ich vermute aber, dass Sternwarten und namhafte Fotografen nicht ohne vorherige Prüfung beliefert werden.

Gruß Manfred
 
Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort. Das C9 habe ich damals ohne Test als Gebrauchtgerät bei TS gekauft, ist also kein selektiertes Gerät. Auch mein vorheriges C8 war von der Stange und ebenfalls sehr gut. Ich denke mal die SCTs sind in Wirklichkeit deutlich besser als ihr Ruf.

Meine Farbbalance ist deutlich besser geworden, seitdem ich das Histogramm in AutoStakkert normiere ("Normalize Stack 75%") und danach nichts oder so gut wie nichts mehr ändere. Habe früher immer viel händisch an der Balance gedreht mit meist mäßigem Erfolg. Da ein halbwegs guter RGB-Filtersatz für eine ausgewogene Farbbalance sorgen sollte, gilt hier bei der Bearbeitung wohl das Motto: "weniger ist mehr"

Viele Grüße,
Torsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben