Jupiter am 31.10.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mein erster Jupiter der Saison. Gleichzeitig das First Light mit der ASI120MM (buchstäblich die erste aufgenommene RGB-Serie).
Das Seeing war leider durchwachsen (schätzungsweise 3/5) und die Brennweite etwas lang. Aufgenommen mit Firecapture, gestackt mit Autostakkert und derotiert mit Winjupos.

Link zur Grafik: http://www.andromedaforum.de/uploads/galleries/22013-10-31-0244.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt :)

Das Wetter ist auch hier nicht unbedingt astrofreundlich gewesen. Es kam schon etwas Leidensdruck durch die neue Ausrüstung auf :krank:. Mit neuem Spielzeug ist man natürlich motivierter, auch bei schlechter Seeing-Vorhersage mal rauszugehen. Schlecht war das Seeing natürlich nicht. Ich kannte es halt schon besser - deswegen nur 3/5. Ich musste auch mit deutlich größeren Radien als mit der alten DBK bei der Nachbearbeitung ran, um überhaupt Details sichtbar zu machen. Ob das auch an der ASI oder an dem zu langsamen Öffnungsverhältnis von gut F/24 liegen kann? Ich hätte halt auf das Seeing getippt.

Hoffen wir, dass sich der Jetstream mal wieder etwas beruhigt und das Seeing für alle besser wird.

In diesem Sinne...

Hallo Steve,

herzlichen Glückwunsch! Das ist eine beachtl. Leistung
für 8".

Die Version, die Du mir als PN gesandt hast finde ich
aber besser als die hier gezeigte, die recht weichgebügelt
ausschaut!

Weiter so!

Viele Grüße

Thomas

Hallo Steve.

der Detailreichtum ist wirklich ganz erstaunlich für ein 8" Teleskop, in der R-RGB Version noch feiner als zuvor mit RGB - gratuliere! Dein Newton muss schon von guter Qualität sein, und die ASI scheint auch bei Dir gute Dienste zu leisten.

Wie waren denn die Belichtungszeiten und Aufnahmedauern, wenn Dich diese zur Derotation veranlasst haben? Ich benutze dieselbe Kamera bei f/11. Das 3,75 µm Pixelraster des Aufnahmechips bringt da schon die volle Auflösung des Teleskops, so brauche ich für die gesamte Aufnahme nur 3 min und keine Derotation, sie nebenan.

Dank und Gruß, Jan

Nochmals dankeschön für die positiven Kommentare! Der Rotkanal als Luminanz wirkt deutlich schärfer als die RG-RGB Version. Grün und Blau waren leider nicht so gut. Die Farbbalance war zwar damit ein wenig abenteuerlich aber ich denke, das passt schon noch.

Hallo Thomas,
Ich hatte dir schon die 2. Version (Beitrag #1049506) geschickt, die in Beitrag #1048841 war die 1. Version.

Hallo Jan,
Die Aufnahmedaten waren (je Kanal):
- 3000 Bilder
- ca. 82 fps
- ca. 10ms Belichtung
- ca. 81 Gain
- 12 Bit-Modus
- 384x336 Pixel ROI

Trotz der geringen Gesamtaufnahmedauer (ca. 115 Sekunden) war zwischen den ausgerichteten Farbkanälen eine deutliche Rotation erkennbar. Mit WinJUPOS habe ich daher die Farbkanäle derotiert. Das RGB-Bild sah danach sichtbar weniger verwaschen aus.

Ich habe mit ca. 4900mm Brennweite aufgenommen, da ich mit der Powermate bisher gute Erfahrungen an meiner DBK gemacht habe. Leider läßt sich der Verlängerungsfaktor nicht weiter reduzieren (der obere Teil der kameraseitigen Linsengruppenfassung der PWM liegt bereits auf dem Kameragehäuse auf). Mit der Televue 3x Barlow habe ich bisher noch kein scharfes Bild hinbekommen. Da wären 128 fps bei 320x320 Pixel möglich (an einem besseren USB-Controller sogar 166 fps). Im Cloudynights-Forum wurde empfohlen, mindestens mit 5xPixelgröße (also ca. F/19) aufzunehmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben