Jupiter am 5.8.2007 mit 3 Monden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Bevor sich der Gasplanet für diese Beobachtungssaison verabschiedet, habe ich am 5.8. den klaren Himmel noch einmal ausgenutzt. Der Planet steht zwar z.Z. kaum 19° über dem Horizont, und das atmosphärische Spektrum an Jupiter ist schon heftig gewesen, aber damit muß man halt versuchen klar zu kommen.

Ich habe mit meinem 5,5 Zöller und der Lumenera LU75C zwei Aufnahmeserien aufgenommen: Die erste von Jupiter selber, und dann habe ich das Fernrohr etwas nach rechts geschwenkt, um die „malerisch“ drapierten Monde aufzunehmen. Bei F/45 bekomme ich nicht alles gleichzeitig auf den Chip. In Photoshop habe dann ein „Panorama“ angefertigt.
Das Seeing war sogar recht brauchbar. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Viel besser wird es unter den derzeitigen Verhältnissen für mich wohl kaum gehen.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Jupiter_2007/Jupi_20070805_beschr.jpg

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

ich verstehe nicht, warum hier noch keiner geantwortet hat....das ist ein ganz hervorragender jupiter.....endlich mal ein eindruck, was ein guter apo zustandebringt....

Hallo Helmut,

Guter Jupiter und das bei der Deklination - gratuliere!
Was mir an dem Bild auffällt ist das Fehlen von ringförmigen
Streifen am Jupiterrand, welche durch die EBV verursacht werden. Zumindest bei meiner DMK kommt dies häufig vor!
Du verwendest eine LU75C - ist diese für Planeten besser geeignet?

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Helmut,

ein sehr guter Jupiter der eindrucksvoll zeigt was ein guter Apo gekonnt eingesetzt kann. :respekt2:

Viele Grüsse Leo

Hallo Zusammen,

es freut mich, daß "mein" Jupiter Anklang findet. Bei der derzeitigen extrem tiefen Position ist es schon eine Herausforderung, ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen.

An Harald:

Die berüchtigten Zwiebelringe kenne ich natürlich auch, aber hauptsächlich aus der Zeit, als ich noch mit der ToU-Cam arbeitete.
Seit einigen Jahren benutze ich für Planeten nur noch die LU75C. Mit Zwiebelringen habe ich seitdem nicht mehr zu kämpfen. Ich glaube jedoch nicht, daß sich Deine DMK in dieser Hinsicht prinzipiell schlechter verhält. Ich habe aber keine eigene Erfahrung mit den DMK-Modellen, habe nur bei einem Bekannten mal "über die Schulter" geschaut. Mir ist die m.E. wesentlich unübersichtlichere Bedienoberfläche gegenüber dem Lucam-Recorder von Heiko Wilkens aufgefallen, den ich verwende.

Ich addiere meine AVIs meistens mit Giotto, obwohl das Programm in der Regel länger braucht als Registax. Ich habe bei Registax manchmal Schwierigkeiten mit den meist sehr großen Avi-Files. Bei Giotto hat es bisher eigentlich immer auf Anhieb geklappt.
Ich möchte aber nicht sagen, daß dadurch etwa die Zwiebelringe vermieden werden. Da sich bei mir keine zeigen, habe ich das Problem auch nicht weiter untersucht.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Zusammen !
Bin neu hier im Forum, aber mir gefällt der Jupiter auch sehr ...., man sieht, dass ein dunkles Band auf dem Plan. fast vollständig fehlt..

Viele Grüße Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben