Jupiter am 6. März - gerade noch ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_Fremerey (verstorben)

Aktives Mitglied
Nachdem ich die Gerätschaften in den vergangenen Wochen bei jeweils klarem Himmel x-mal ohne lohnende Ausbeute wieder abgebaut hatte, konnte ich vorgestern eine halbe Stunde nach dem Aufbauen endlich mal wieder einen einigermaßen klaren Rotauszug einfangen und hatte schon große Erwartungen auf eine längere Serie. Aber bereits der erste, nur 7 Minuten später aufgenommene RGB-Satz war kaum mehr zu gebrauchen.

Dann habe ich interessehalber einmal probiert, ob dieser mit der doch einigermaßen langen Verzögerung aufgenommene Farbsatz wenigstens noch für die nachträgliche Kolorierung des zuvor gewonnenen, höherwertigen Rotauszugs taugen würde. Sehr zu meiner Überraschung ging das ohne erkennbare Komplikationen einfach durch Überlagerung mit dem 7 min zuvor aufgenommenen Rotauszug unter Verwendung der von Fitswork angebotenen Funktion "L+RGB Bild kombinieren auto. skaliert". Hier ist das Ergebnis:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Jup_221016_g3_ap2_Drizzle15_conv_R_p40_dSinc120wD14002400_mit_RGB_2216-18_G095_0-54Kg100_cr.jpg

Da führt also Fitswork offenbar eine recht gut funktionierende "Derotation" der Bildkomponenten aus. Das hat mich echt überrascht, denn 7 min ist viel bei der schnellen Rotation des Planeten.

Hier noch die Aufnahmedaten: Luminanzaufnahme (rot) am 06.03.2015 um 22:10 MEZ; RGB-Aufnahme in der Zeit von 22:16 - 22:18 MEZ; Kamera ASI120MM mit 2,2x Klee Barlow und Astronomik Filtern RGB Typ II am 10" f/5 Spiegel (Schüssel) bei jeweils 100 fps.

Gruß, Jan

Zitat von tommy_nawratil:
sehr apart und detailliert marmoriertes ...
Hallo Tommy,

das war mir auch aufgefallen, und Du hast es schön charakterisiert. Diese etwas eigenartige Wolkenstruktur im äquatorialen Band erscheint aber bereits im Luminanzbild, siehe unten, in recht ausgeprägter Form und ist nicht etwa ein durch die "Derotation" zustandegekommenes Artefakt.

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Jup_221016_g3_ap2_Drizzle15_conv_R_p40_dSinc120wD14002400_cr_0-65Kg100.jpg

Edit: Bei genauerem Hinschauen wird mir aber jetzt doch klar, dass die Marmorfärbungen tatsächlich eine Folge des zeitlichen Versatzes zwischen dem Luminanz- und dem Farbbild sein müssen, und dass mithin eine Derotation gar nicht stattgefunden hat. Will nun versuchen, doch noch eine "anständige" Derotation hinzubekommen, ggf. mit WinJupos.

Dank und Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Jan_Fremerey:
Will nun versuchen, doch noch eine "anständige" Derotation hinzubekommen, ggf. mit WinJupos.
Das war jetzt mal eine gute Gelegenheit für den Einstieg in WinJupos. Hier ist das von WinJupos aus dem Luminanzbild (rot) von 22:10 und dem Farbbild von 22:17 (rot) "zusammenrotierte" Bild mit der mittleren Zeitangabe von 22:13 MEZ:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/2015-03-06-2113_WinJupos_fs300_G095_wD12252127_0-56Kg100.jpg

Die Kolorierung passt nun offensichtlich besser zum Luminanzbild als zuvor, und die Farbmarmorierung ist verschwunden.

Bei der Nachbearbeitung ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass sich die feinen Farbunterschiede zwischen den Wolkenbändern des Planeten für mein Auge besser erschließen, wenn die Bänder seitlich nebeneinander stehen statt übereinander, wie in der gewohnten Darstellung. Hier also ergänzend auch die "gestürzte" Version:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/2015-03-06-2113_WinJupos_fs300_G095_wD12252127_0-56Kg100_rot90.jpg

Ich weiß nicht, ob andere Betrachter diese unterschiedliche Farbwahrnehmung teilen, oder ob das eher ein persönliches "Problem" meiner Augen ist. An anderer Stelle hatte ich das Phänomen schon mal mit der Tatsache in Verbindung gebracht, dass unsere Augen nebeneinandner angeordnet und möglicherweise in dieser Richtung feiner zu differenzieren in der Lage sind ?

Edit: Eben fiel mir noch auf, dass ich zum Farbvergleich der Polarregionen in der Normaldarstellung meine Augen spontan auf und ab bewege, während ich die Farben in der gestürzten Darstellung mit ruhigem Blick in vollem Umfang wahrnehme. Das scheint mir in der Tat für den vermuteten Zusammenhang zwischen Augenanordnung und Farbdifferenzierung zu sprechen.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben