Jupiter am 8.11.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

am 8.11.2011 war das Seeing mal einigermaßen ok, aber immer noch flimmerig.

Einzelbild:

Link zur Grafik: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/310773_247436555313487_100001414339698_714307_410595354_n.jpg

Animation aus drei Bildern:

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Diverse/Jupiter-20111108Ani.gif

Gerätedaten:
Meade 16" ACF,
Barlow Televue TV2,
Astronomik 1,25" Filter Typ 2c,
DMK21 (neue Version),
Montierung : Losmandy G11
mit FS2.

Viele Grüße,
Oliver

P.s.: ich glaube Jupiter steht auf dem Kopf, sollte aber nicht stören. (-;

Hallo Oliver,

der sieht wirklich sehr überzeugend aus! Wegen der Gefahr des "Mehrfachempfangs" ist es mit so großen Öffnungen oft schwieriger als mit kleineren, hier hast Du es sehr gut getroffen. Die feine Ausarbeitung der Wolkenstrukturen und Farben gefallen mir sehr gut.

Wenn Du das Bild vertikal spiegelst, dann bekommst Du den "natürlichen", d.h. aufrechten Anblick. Oft wird auch der um 180° gedrehte Anblick gezeigt, aber der gespiegelte Anblick ist - jedenfalls für mich - etwas gewöhnungsbedürftig. Bei der aufrechten Darstellung befindet sich die südliche Halbkugel mit dem "Großen Roten Fleck" (GRF) in der unteren Bildhälfte. Die "glatteren" Wolkenstreifen sind dann rechts vom GRF, d.h. im Osten des Planeten zu sehen, und die stark ausgeprägten Wirbelzonen befinden sich links, d.h. westlich des GRF.

Glückwunsch zu diesem sehr schönen Ergebnis!

Gruß, Jan

P.S. - Mit welcher Bildfrequenz und in welcher Farbfolge hast Du die Videos aufgenommen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver.
Süd oben ist international üblich, also GRF auch oben, ganz normal, wenn man schnell mit anderen um den Globus vergleichen will.
Giotto "spiegelt" bei mir nichts. Alles wie aufgenommen.
Vielleicht die TIFF-Einstellungen? Oder das Weiterbearbeitungs-Programm, das es "anders herum" liest?
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben