Jupiter am Wandern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tja, ich zitiere mich mal selber aus folgendem thread:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/651181#Post651181

1. "Hallo Christian,
so ganz ohne Daten (Verschlusszeit, Intervall, Aufnahmedauer, Geamtframes, Framerate, Videocodec des Originalvideos...) lässt sich schwer etwas dazu sagen."

2. "Es sind nicht viele Sterne zu erkennen, was zum einen an der Verschlusszeit, zum anderen an den vielen Wolken liegen dürfte. Und leider hast Du youtube das Video überlassen, denn die Stellen immer irgendetwas nicht nachvollziehabres mit den hochgeladenen Videos an (Kompressionsartefakte)."

Auch bietet es sich an bei der kurzen Brennweite den Jupiter im Umfeld mit mehr Sternen zu zeigen...da er als kleiner einsamr Lichtpunkt im ansonsten schwarzen frame recht verloren wirkt. Zudem scheinst Du den Fokus nicht erwischt zu haben-oder es waren einfach zu schlechte Bedingungen an desem Abend?

Gruß,
Daniel

Hallo Christian!

Danke! Schöner Zeitraffer. Womit ist denn diese Aufnahme entstanden? Ich habe an den letzten Abenden versucht, Uranus, Neptun und Juno aufzuspüren. Das ist auch mit einem Fernglas realtiv einfach möglich, wenn man weiß, wo man suchen muss. Die Sterne, die zur Orientierung nützlich sind, sind in Deinem Zeitraffer gut zu sehen. Die Planeten selber habe ich nicht entdeckt. Uranus steht sehr nah östlich von Jupiter und ist relativ hell, Neptun ist noch weiter im Osten und grenzwertig zu erkennen.

Viele Grüße!

Danke Daniel und Bocian,

@Daniel

stimt hätte ich gleich erwähnen sollen ;)

EOS 450D
Belichtung 20sec.
60 Fotos gesamt 4272x2848
Blendenzahl F/5.6
ISO 1600
Brennweite 18mm

zum Video:
1920x1080
29 Bilder/sec

habe es mit Movie Maker gemacht z.p.B. 0,15
hoffe das langt ;)

edit: das wurde von meinen Balkon aus gemacht wo 2 straßenlaternen leuchten + einwohner wohnung ;) werde das nächste mal wo anders es versuchen.

gruß cs
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

wenn man bei youtube auf den HD-Modus wechselt, finde ich es eigentlich ganz gut ;)
Weiter so. :super:
Lade doch dein Video mal bei Flickr hoch, vielleicht schaut es da besser aus.

LG & CS
Basti

Hallo,
deine Angabe zum Video von 29 Bildern pro Sekunde kann nicht stimmen? Da du nur 60 Bilder aufgenommen hast aber das Video ja schon 9 Sekunden dauert? Oder hast du das nachträglich verlangsamt? Zumindestens springen die Sterne von frame zu frame und haben keinen glatten Bewegungsablauf. Also irgend etwas ist da schief gelaufen. Wie war denn die Intervallzeit zwischen den Aufnahmen?

1. Du benötigst für Time Lapse wesentlich mehr Einzelbilder. Dann wird das Video auch länger und muss nicht künstlich verlangsamt werden. Versuche mal mindestens 10-20x so viele Einzelframes zu schiessen.

2. Das mit dem Balkon ist auch so eine Sache...die Frames springen an mindestens 2 Stellen ziemlich grob. Oder was ist da passiert? Jede ungewollte Kameraverschiebung (Holzboden, ungenügendes Stativ, Batteriewechsel, usw.) kannst Du später in Deinem Finalvideo sehen, und ist daher unbedingt zu vermeiden.

3. Wenn Du mit 20 Sekunden Belichtungszeit und der hohen Iso nur so wenig Sterne drauf hast würde ich auch mal darüber nachdenken in ein Objektiv mit einem höherem Öffnungsverhältnis zu investieren. Bei z.B. f/2.8 müsstest Du für das gleiche Ergebniss wie oben nur noch 5 Sekunden belichten. Wenn Du damit dann 20 Sekunden belichtest würde das bei deinem jetzigen Setup einer Belichtungszeit von ca. 80 Sekunden entsprechen. Du hast also wesentlich mehr Sterne drauf, oder kannst wahlweise mit der Iso wieder heruntergehen. Wobei das Kamerarauschen in einem Video allerdings auch längst nicht so stark auffällt wie in einem vergleichbaren Einzelbild.

4. Die Einzelbilder zu bearbeiten halte ich für eine gute Idee... Das ist eigentlich sowieso Pflicht um ein optimales Ergebniss zu erhalten.

Gruß,
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

Zitat von Daniel_S:
3. Wenn Du mit 20 Sekunden Belichtungszeit und der hohen Iso nur so wenig Sterne drauf hast würde ich auch mal darüber nachdenken in ein Objektiv mit einem höherem Öffnungsverhältnis zu investieren. Bei z.B. f/2.8 müsstest Du für das gleiche Ergebniss wie oben nur noch 5 Sekunden belichten. Wenn Du damit dann 20 Sekunden belichtest würde das bei deinem jetzigen Setup einer Belichtungszeit von ca. 80 Sekunden entsprechen. Du hast also wesentlich mehr Sterne drauf, oder kannst wahlweise mit der Iso wieder heruntergehen. Wobei das Kamerarauschen in einem Video allerdings auch längst nicht so stark auffällt wie in einem vergleichbaren Einzelbild.

Bei einem so stark aufgehelltem Himmel wie in Berlin, wird wohl auch nicht mit einem f/2,8 Objektiv wesentlich mehr zu holen sein. Zumindest nicht ohne das der Himmel taghell erscheint.

LG & CS
Basti

Guten Morgen,

@Daniel

1.
mit den 29 B.sec. hast du Recht ich habe mich auch gewundert steht warum auch immer eigenschaften/details?
auf jeden Fall sind es 3x20 Bilder a20sec. und 20sec. Pause das blöde ist sobald 20Bilder fertig sind, speichert das Prog. erst mal die Bilder da gehen auch schon min.10sec. drauf + 20sec. bis der nächte klick kommt :( deswegen auch die 2 springer im Vid. gibt es nicht noch ne andere möglichkeit?

2.
mehr Einzelbilder zz unmöglich ohne Netzteil

3.
so wie es Basti sagt wird leider nicht viel bringen hier in Berlin :( deswegen wird mein Dobson zum Objektive gemacht ;)

gruß
Christian

Hallo Christian,

Zitat von HDDobson:
1. ...sobald 20Bilder fertig sind, speichert das Prog. erst mal die Bilder da gehen auch schon min.10sec. drauf + 20sec. bis der nächte klick kommt :( deswegen auch die 2 springer im Vid. gibt es nicht noch ne andere möglichkeit?

2.
mehr Einzelbilder zz unmöglich ohne Netzteil

zu1.
Welches Programm denn? Du nimmst doch auf der 450D auf, die schafft das doch locker. Vielleicht ist Deine Speicherkarte zu langsam? Kann das sein?

zu2.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. ?)
Hier zum Beispiel habe ich 109 Einzelbilder a 30s gemacht. Also 54,5 Minuten effektive Belichtungszeit. Das alles mit dem Standardakku der EOS 450D und der Akku war noch lange nicht leer. Was willst Du da mit einem Netzteil? Ich glaube eher, da wird ein neuer Akku fällig sein?!

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

1.Ich benutze DSLR Remote mit einen Laptop und der ist extreme langsam, mit EOS Movie Rec schaft der gerade mal 14fps und mein Rechner ca.23fps und den kann ich leider nicht auf den Balkon schleppen :D

2.Die Cam ist Neu mal ein Monat alt ;) und ein Netzteil hat ja keine Nachteile sitze am Balkon fest (nicht Mobil)

gruß
Christian

Hallo Christian,

1. Wenn das mit dem Remoteprogramm so schlecht funktioniert dann besorge Dir doch einen Kabelauslöser mit "Verriegelungsfunktion" (16-20€). Damit kann die Kamera dann eine endlose Serienaufnahme machen. Die Einzelbilder kannst Du dann mit einer Software zu einem Film zusammen fügen.Das funktioniert sicher besser als mit dem Programm. ;)

2. Sich ist ein Netzteil eine feine Sache. Ich habe nur nicht verstanden, wie dir nach 60 Bildern schon der Saft aus gehen kann?

LG & CS
Basti

Hallo Christian,

ja genau, Sowas habe ich gemeint. Solange der Schalter verriegelt ist macht die Cam dann Fotos am laufendem Band ;)

LG & CS
Basti

thx,

werde mir mit sicherheit einen mit timer holen der nicht viel mehr kostet ;)

so jetzt hab ich mal die Bilder bearbeitet und auf Vimeo hochgeladen Bildrauschen ist auf jeden fall weniger geworden schaut selbst.

http://www.vimeo.com/7284783

oder was meint Ihr?

gruß cs
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben