Jupiter Aufruf - Vergleichsaufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte hier einen Aufruf starten bei dem Ihr den Jupiter am selben Abend mit unterschiedlichen Telskopen aufnehmt.
Die Aufnahmen sollten zeitlich möglichst nah beieinander liegen um zumindest ähnliches Seeing zu gewährleisten.

Hier schon mal ein Anfang von mir:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/44167.png
Aufgenommen am 29.3.16 mit Asi120mc und Baader Q-Turret Barlow.

Mir ist klar, dass viele Faktoren das Endergebnis beeinflussen und somit die Aussagekraft & Vergleichbarkeit nicht zu 100% gegeben ist. Es soll hier auch nicht zu wissentschaftlich zugehen sondern einfach der persönlicher Eindruck widergegeben werden.

Es wäre vielleicht für Einige interessant mal direkte Vergleiche zu sehen und ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
eine gute Idee.
Für mich deshalb interessant, da ich gerade in die Planetenfotografie (wieder) einsteige.
Für mich sagen bilder erstmal mehr als Formeln....

LG jochen

Hallo Jochen,

ja genau so ist es auch bei mir. Mich würde z.B. interessieren wie der Jupiter bei gutem Seeing im 8'' Newton gegenüber 12'' aussieht.
Das Wochenende soll ja recht sternenklar werden und da hoffe ich auf einige Beispiele.

Gruß,
Holger

Hallo Holger.

Ich antworte dir hier, weil du diesen Aufruf in einem aktuellen Thread erwähnt hast.

Auch mir kam schon mal so ein Gedanke.
Aber halt noch größer.
Quasi eine Datenbank von leicht auffindbaren Objekten.

Planeten, markanten Sternenhaufen usw.
Halt das was ein Anfänger auch finden würde.

Aber es hängt schon daran, dasdiese Aufnahmen dann ja schon standartisiert werden müssten.
(Auflösung, vergrößerungsfaktor, gleiche Okulare und/oder Barlows, mit oder ohne Okular und und und)
Was darf hinterher noch geändert werden.
Reinaufnahme oder gestackt.

Ohne diese Regelungen währe es zu verwaschen.

Ich denke mal, das es daran liegt warum sich keiner meldet.

Genauso hätte ich auch interesse einen ALF (Anfänger Leit Faden),auf eine HP zu bringen.
Wo die grundsätzlichen Dinge kompakt beschrieben sind, und nur mit Links auf vertiefende Themen oder Seiten zu den einzelnen Stichworten verwiesen wird.

Ein solches Projekt, kenne ich aus einem Forum zum Bogensport.
Es hat vielen Anfängern beim einstieg geholfen.
Das Forum wurde deutlich weniger mit immer gleichen Einsteigerfragen bombardiert.

Die Einsteiger waren besser vorbereitet, und man konnte direkt präzieser arbeiten.

Bringt dich mit diesem Thema zwar nicht weiter.
Aber wollte meine generellen Gedanken dazu nicht runterschlucken.

Denn vergleichsbilder werden irgendwie immer erbeten und genauso sehr oft (leider) abgelehnt.

Gruß
Markus

Hi Holger & Interessenten zu dieser Thematik,

Der Ansatz ist gut und würde - so wie das erste Projektbild veröffendlicht - mir völlig ausreichen!
Die Situation ist nur eben leider die, dass man für soetwas zwei oder mehr Teleskope (am besten einen ganzen Teleskoppark) besitzen muss, damit man bei gleichen Bedingungen, in zeitnahen Abständen oder sogar gleichzeitg, testen kann.
Faktisch gesehen, haben aber eben leider zu wenig offenbar die Ausrüstung, das Interesse oder die Zeit, das zu machen.
Bei mir ist der zuerst genannte Punkt ausschlaggebend - noch.
Anbei sei noch erwähnt, dass ich soetwas nach Objektivdimensionen (Zeile) und Objektivkonstruktion (Spalte) tabellieren würde.

Hallo Markus & Pete,

das war ja hier eigentlich ganz einfach gedacht. Bei dem Vergleich oben war ich eh dabei den Jupiter mit dem Dobson aufzunehmen und da habe ich halt schnell den kleinen Newton mit dazugestellt, Kamera einmal umgesteckt und schon hatte ich eine Vergleichsaufnahme im Kasten.
Und man muss das ja jetzt auch nicht wissentschaftlich auseinander nehmen. Es ist halt meine persönliche Erfahrung mit den 2 Teleskopen und zeigt den Detail- / Auflösungsgewinn den ich da mit der größeren Öffnung des Dobson erreichen konnte.

Ist eigentlich schade, dass hier keine weiteren Aufnahmen eingestellt wurden. Ich weiß auch nicht woran das gelegen hat.
Hier haben bestimmt einige mehr als ein Teleskop.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben