Jupiter aus allen Rohren, wo bleibt Io? Da isser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_Wylicil

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

habe heute mal in der ersten freien Nacht nach Spiegelausbau und -Reinigung den Jupiter beobachtet. Nachdem ich vor einer guten Woche in Dänemark das ERSTE MAL den GRF gesichtet hatte, wollte ich das heute hier im (helleren) Sauerland wiederholen (in Lüdenscheid, der STADT DES LICHTS!!). Außerdem zeigten mir meine PC-Simulationsprogramme, wann Io am Jupiterrand hervortreten sollte...

Bei -2 Grad Celsius und 62 % Luftfeuchte hatte ich das Rohr (12 Zoll Newton, 1500 mm Brennweite, auf Dobson-Montierung) 2 Stunden zuvor schon bei leichtem Schneefall rausgestellt, in der Hoffnung, der Himmel würde später noch aufklaren, wenn das Teleskop dann "schön kalt" ist. Und so kam es!!

Den Jupiter habe ich mir mit folgenden Okularen angeschaut: William Optics UWAN 82 Grad 7 mm; Televue Radian 8 mm; Hyperion 3,5 mm, ICS Plössl 9 mm, Skywatcher LET 5 mm und dann auch ICS Plössl 9 mm mit 2-fach Barlow.

Schön war der GRF zu sehen, allerdings blass-gräulich, fast weißlich im braunen Band. Habe mal verschiedene Farbfilter ausprobiert, die machten schöne Farben, aber keine Kontrastverbesserung oder Detailverbesserung, habe ich wieder weggepackt.

Unverständnis hatte ich, als ich dann Io am rechten Jupiterrand erwartete, aber er kam und kam nicht.... hatte sich meine Simulation geirrt? Und dann, ganz plötzlich, war er da - aber schon ein Stückchen vom Jupiter entfernt. Erst habe ich es nicht verstanden; aber wahrscheinlich war Io zunächst, nachdem er hinter dem optischen Jupiterrand hervortrat, noch eine Weile im Jupiter-Schatten nicht zu sehen, das könnte es erklären - was meint Ihr?

Von den Okularen war ich enttäuscht vom Hyperion 3,5 mm, da trotz der Vergrößerung schlechte Detailansicht. Sehr gut habe ich Strukturen differenzieren können mit dem 7 und 8 mm; unter anderem auch helle, längliche Strukturen in den dunklen Bändern. Besonders gut schnitt dann das 9 mm Plössl mit und ohne 2-fach Barlow ab - die Strukturen waren klasse, so viel habe ich noch nie auf Jupiter differenzieren können.

Die Kälte hat mich schließlich reingetrieben - aber es war begeisternd, den großen so lange in toller Detailansicht betrachten zu können. Gleich geht´s nochmal raus, wenn die Zehen wieder spürbar sind...

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin!

Schön schon mal, daß Du Jupiter heute überhaupt sehen konntest. Die hier endlich für morgen angekündigte Wolkenlücke wird in den Vorhersagen von Stunde zu Stunde kleiner...

Io kam heute tatsächlich aus dem Jupiterschatten. Die Beobachtung dieser Ereignisse kann ganz schön frustrierend werden, wenn man minutenlang guckt, nichts sieht, dann mal zwinkern muß, und wenn man wieder hinschaut, isser schon da (oder weg).

Dein 3,5er Okular brachte ja 428fache Vergrößerung. Das ist bei unserem Wetter für Jupiter nur ganz selten möglich. Auch mit guten 10- und 12-Zöllern kommt man oft über 250fach nicht hinaus. Natürlich spielt das Okular selbst auch eine Rolle, mit Hyperion's habe ich aber keine eigenen Erfahrungen!

Gruß, Michael.

Hallo

Ich habe mir vor ein paar Wochen über dieses Forum einen ED Skywatcher 90 pro gekauft, weil ich mal sehen wollte, ob der Qualitätssprung zu meinem Bresser 4" Refraktor merklich ist.
Vorgestern, am Montag, 18. Feb. war es dann soweit. Der Himmel war klar und ich habe alles auf meinem Balkon aufgebaut.
Ich war so was von begeistert !!!Mit meinem kleinen 90mm ED Refraktor und meinen TS Planetenokularen konnte ich Jupiter noch mit 150 facher Vergrösserung scharf sehen.
So hatte ich Jupiter selbst noch nie gesehen - einfach toll !!!
Zum Vergleich habe ich noch meinen etwas grösseren Achromaten auf die Montierung geschnallt und musste dann zugeben, dass die Qualitätseinbussen beachtlich waren - Schärfe fehlte und viel weniger Details zu sehen.
Wenn Leute sagen, dass sich ein Apo nicht lohnt, da man ja nur Jupiter und vielleicht Saturn besser sieht, sage ich jetzt: Und genau darum lohnt es sich !!! Bin nun ein noch grösserer Jupiter - Fan geworden, einfach genial !!!

Grüsse

Cadelon

Hi,

welchen ED90 hast Du denn? Etwas den Skywatcher ED90/900? Ein relativ seltenes Gerät, ich habe mir den mal als Ausstellungsstück geholt und bin auch jedesmal angetan von dem Gerät.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus

Ja ich habe den Skywatcher ED 90 pro, bronzefarben mit dem Schriftzug "ACUTER".
Aus erster Hand quasi neu zu einem sehr guten Preis gekauft.
Echt tolles Teil ! Lässt meinen Bresser 4 Zöller alt aussehen.

Grüsse

Alex

Hallo Alex, ein interessanter Bericht über den 90/900 ED. Ich habe einen 100/1000 Fraunhofer und hab Jupiter letztens auch damit beobachtet. Kannst du genauer beschreiben, was Du gesehen hast. Hast Du vielleicht eine Zeichnung angefertigt?

Hallo Martin,
Mit Winjupos - einem kostenlosen Programm - kannst du die Erscheinungen der Jupiter-Oberfläche und das Spiel seiner Monde wunderbar simulieren. Wenn Du dir den Beobachtungszeitpunkt notiert hast, kannst du das in dem Programm einstellen und die Situation noch mal nachvollziehen. Übrigens kannst Du das da für alle Planeten machen.

CS,
Chris

Hallo Chris

Ich sah den Jupiter so ähnlich wie auf dem Bild ein paar Beiträge weiter oben.
Eine Zeichnung zu machen habe ich in meiner Faszination völlig vergessen.
Ich glaube aber wenn ich versuchen würde mein Gesehenes zu Papier zu bringen, würde es bei allen jenes milde Lächeln auslösen, das ich stets in der Schule bei meinen Zeichnen-Lehrern gesehen habe, als ich eine meiner Zeichnungen ablieferte. ;)

Grüsse Alex

Ja, versuche es das nächste Mal mal :) Ist eigentlich gar nicht schwer. Einfach nur auf einem glatten Untergrund mit mittelweichem Bleistift (HB) - den hat man oft da - mit leichten horizontalen Strichen arbeiten. Achso ja und mit einer Form-Vorlage der Ellipse geht's viel besser! Gestern hatte ich das Glück, den Monddurchgang (Schatten) von Io zu beobachten und konnte mit dem 4Zoll-Achromaten sogar diese grauen Schleier sehen, die sich vom NEB ins EB ziehen. Übringens war Io vor dem Planeten die ganze Zeit nicht zu sehen, um 19:10 MEZ blitzte er dann aber wieder hervor und war sofort wieder gut zu erkennen. Die Zeichnung entstand 18:45 MEZ (17:45 UT).

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/27763.jpg

Viel Spaß mit Deinem 90/900mm-ED! ;)

CS,
Chris

Hallo Martin, ich möchte hier nochmal auf Deinen ersten Post eingehen.

Zitat von Martin_Wylicil:
Unverständnis hatte ich, als ich dann Io am rechten Jupiterrand erwartete, aber er kam und kam nicht.... hatte sich meine Simulation geirrt? Und dann, ganz plötzlich, war er da - aber schon ein Stückchen vom Jupiter entfernt. Erst habe ich es nicht verstanden; aber wahrscheinlich war Io zunächst, nachdem er hinter dem optischen Jupiterrand hervortrat, noch eine Weile im Jupiter-Schatten nicht zu sehen, das könnte es erklären - was meint Ihr?
Ich habe das mal in winJUPOS simuliert. Lüdenscheid hat die Koordinaten: Nördliche Breite 51° 13' und Östliche Länge 7° 37', die muss man da eingeben. Dann zeigt mir das Ephimeriden-Tool, das Io zwar schon um 20:00 MEZ hervortreten sollte, dieser aber noch bis 20:56 MEZ im Jupiterschatten lag.

Zitat von Martin_Wylicil:
Von den Okularen war ich enttäuscht vom Hyperion 3,5 mm, da trotz der Vergrößerung schlechte Detailansicht.
Daran ist nicht das Hyperion-Okular schuld, das wäre ein voreiliger Schluss! Wie Michael schon sagte sind Vergrößerungen weit über 300fach nur noch äußerst selten von nutzen. ;) Um dieses Okular an Deinem Newton gewinnbringend einsetzten zu können, muss es geeignete atmosphärische Bedingungen geben, also sehr gutes Seeing.

CS,
Chris

Hallo Christian, bezüglich.

Zitat von Christian_P:
Hallo Martin,
Mit Winjupos - einem kostenlosen Programm - kannst du die Erscheinungen der Jupiter-Oberfläche und das Spiel seiner Monde wunderbar simulieren. Wenn Du dir den Beobachtungszeitpunkt notiert hast, kannst du das in dem Programm einstellen und die Situation noch mal nachvollziehen. Übrigens kannst Du das da für alle Planeten machen.

CS,
Chris

gibt es das Programm auch für Mac? Habe diesbezüglich nichts finden können; oder ein ähnliches Programm für Mac?

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin, nein sorry, da weiß ich leider keinen Rat. Nach meinem Wissen gibt es nur die Windows-Version.

CS,
Chris

Hallo Martin,
Es gibt auf der Seite von Sky and Telescope ein Webprogramm, das auf jedem neueren Rechner funktionieren müsste, auch auf meinem Mac, und das die Positionen der Jupitermonde und des GRF zu einem gewünschten Zeitpunkt zeigt.

Noch besser finde ich die Darstellung auf calsky.com:
Da konnte ich vorher ziemlich auf die Minute genau simulieren, wann genau an dem Abend Ganymed aus der Verfinsterung und Io vor der Jupiterscheibe auftaucht. Man muss ein bisschen an der Konfiguration und mit verschiedenen Uhrzeiten rumprobieren, dann klappt es super. Der echte Anblick durchs Teleskop ein paar Stunden später bewies es mir.

Und für die Hyperion-Okulare muss ich ein gutes Wort einlegen - ich habe das 8 Millimeter, und es ist mein Lieblingsokular (allerdings ist es auch das teuerste in meiner Sammlung). 3,5 mm finde ich schon speziell, das bringt vielleicht was beim Mars oder bei Doppelsternen, wenn die Sichtbedingungen super sind.

clear skies,
Stefan

Hallo,

ich habe eben zum ersten Mal selber Jupiter durch ein Teleskop betrachten können und bin immer noch begeistert. Damit war das Heute der erste richtige Einsatz des neuen Skywatcher 150/750.
Bei der Beobachtung kam zwar nur ein 10mm Baader Hyperion zum Einsatz (Planetenokulare sind noch in Anschaffung), aber man konnte trotzdem schon einiges erkennen, u.a. die 4 großen Monde.
Ich hoffe, dass die Bedingungen Morgen wieder so gut werden wie Heute :)

Grüße,
Steffen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben