Jupiter aus der Zimmersternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Demokrat

Aktives Mitglied
Vom Paranal über die Schiebedachhütte und das Balkonobservatorium zur Zimmersternwarte... auch aus der Stadt heraus kann man observieren.
Und auch aus dem offenen Fenster sieht man trotz Fassaden-Thermik, Turbulenzen durch vorbeifahrende Straßen-Fahrzeuge, Hausdach-Problematik und tiefem Stand geht noch ein wenig.

Natürlich verschmiert vom seeing, wild tanzend, und doch in (sehr) kurzen Momenten klar und deutlich: hier ein kleines Beispiel, wie üblich mit dem Mak 150/1800 und ZWO ADC und ASI183MC, wobei es relativ sinnlos war, den sinnvoll einstellen zu wollen, wenn das seeing gefühlte 5-6" beträgt. Man kann in firecapture ja die beiden Hilfskreise (R, B) einblenden, und die lieferten sich einen Tanz. Scharfstellen auf Juppi selbst, keine Bathinov, kein Stern, einfach nach Bauch und Auge. Also alles höchst unprofessionell. :D

lg
Niki

Jup_2020_08_12_233215_ZWO ASI183MC Pro_RGB_AS_P20_PS 2.jpg
IMG_4979.JPG
 
Hallo Niki,

alles eine Definitionssache: Das gesamte Wohngebäude wird zum Observatorium und das Wohnzimmerfenster zum öffenbaren Kuppelspalt - dann passt es. Ok, wäre Dein Wohnzimmer auf 4000 m in den Anden wären Bilder daraus qualitativ besser. Du mußt Dir also höchstens vorwerfen, daß Du den Ort Deines Wohnzimmers falsch gewählt hast ;)

Gruß

*entfernt*
 
ich seh schon - ich sollte mich dringend Postprocessing beschäftigen ;)

Gut gemacht!

CS.Oli
 
Hallo Niki.
Aus dem Fenster..... na prost, aber wenn es nicht anders geht! Warum nun doch der Mak? Mach das doch mal mit dem TSA.
CS Jozef
 
Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass die hier so oft gefragte Problematik "Wie norde ich ein wenn ich den Polarstern nicht sehe" durchaus auch auf Wohnungen zutrifft. :D:eek:

Damit ich nicht wie ein Irrer mit dem Handcontroller herumfuhrwerke bei 400x400 px ROI habe ich also folgendes gemacht:
- In Google Maps mein Zimmerfenster auf ca 0,5m genau lokalisiert
- Dann von meinem Standort am Plan eine Senkrechte nach Süden gezogen
- Einen Peilpunkt gesucht, den ich auf der anderen Straßenseite anpeilen kann
- Eine Hauskante gefunden, die ich anpeilen kann, wenn ich die Montierung auf "Home" parke
- Die Stundenachse dann ausgerichtet - aus 6 m Entfernung über die Gegengewichtsstange auf die Hauskante gepeilt
- Mir eingeredet, dass das jetzt nur mehr im Sekundenbereich fehlerhaft sein kann (") :LOL:
- Die Polhöhe mit dem iPhone und dem Bosch Lasermesser auf 48,2 eingestellt (ultraultragenau)

und siehe da, es sind nur minimale Korrekturen nötig gewesen - bzw. bei einer Minute Belichtung fast keine. :y:

Ich kann also die Aufstellung ohne Sicht auf den Polarstern oder den restlichen Himmel durchaus EMPFEHLEN. :p:y: _jungeschlagen:

lg
Niki
 
Warum nun doch der Mak? Mach das doch mal mit dem TSA.

Tja. Absolut. Der TSA war bereits auf der Losmandy GM-8, bis der RA-Motor plötzlich stehengeblieben ist. Nachdem mir vor einem Jahr schon die G-11 runtergeflogen war und die jetzt in der RA-Achse reibt (und unrepariert vor sich hindümpelt) hatte ich auf die 8er gesetzt und die ist jetzt auch hinüber. :y:

Gut, dann also die HEQ-5, langsam gehen mir die Montierungen aus... Bis ich alles zusammen hatte und die SynScan upgedatet und das GPS-Modul gefunden und und und... war Juppi schon fast untergegangen. Und dann hab ich die SynTrek Handbox drangegeben statt der SynScan (Gott, wie die alle heißen...), die startet ohne das ganze Einrichtungsgewurstel. Aufdrehen und treckt siderisch (wenn man Glück hat und nichts verstellt). :cool:

Natürlich ein anderes Stativ nehmen, weil Skywatcher geht nicht auf Losmandy-Kopfanschluss... _jungeschlagen:

Dann den TSA wieder eingepackt und den MAK draufgegeben, weil ich einfach wütend war, dass nix funktioniert. Der 150er ist eh super, nur hat er auch keinen eingebauten Seeing-Tunnel von mir zum Jupiter, ich sollte demnächst eine ausreichend lange Taukappe kaufen... :p:y:

lg
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niki,

klasse Anleitung.

Ich habe mir bisher mit Kompass & einem Klebeband auf dem Boden geholfen, das die 6° Abweichung der Flucht der Innenwand des Arbeitszimmers von der N/S-Richtung markiert und richte mein Teleskop dann immer an dieser Linie aus. Zusammen mit der Wasserwaage ergibt das eine ausreichend genaue "Einnordung" für ein 2-Star-Alignment mit z.B. Arcturus (und dem fiktiven Polaris) um zu beginnen. Das Modell wird durch die Synscan-Software dann während des Betriebs immer genauer.

Gruß,
Peter
 
Hallo Niki
Nachdem mir vor einem Jahr schon die G-11 runtergeflogen war und die jetzt in der RA-Achse reibt (und unrepariert vor sich hindümpelt)
OFF TOPIC AN.....Ja das habe ich damals gelesen............. Scheibenkleister aber auch! Ich habe meine G11 defekt für kleines Geld gekauft, ersetzte die Schnecken Wellen der Achsen und holte mir die FS2 Steuerung von Michael Koch, Da ist nichts überflüssiges drann und die G11 läuft nun seit Jahren ohne wenn und aber, Tag und Nacht......OFF TOPIC AUS
CS Jozef
 
Hallo Niki,

cooler Bericht - im Sommer mit innen 32° und außen 33°C geht das doch .....;)
Und das Bild ist besser als alles, was ich am 11.08 draußen mit dem C9 produziert habe....

Viele Grüße Michael
 
Danke für Eure netten Kommentare und Rückmeldungen!

Apropos Postprocessing:

f = 2150
61 sekunden avi
gain 405 = 90% (!)
fps 199
ROI 400 x 400
shutter 4,8 ms
sensor -0,5 Grad
resolution 0,23"
frames 12.189

Wegen des Seeings hielt ich die Belichtung so kurz wie möglich, ohne Brei zu machen mit dem Gain...

Nachher 20% der frames gestackt in AS, dann in Registax 6 geschärft und das Histogramm etwas gestreckt. In PS final etwas mehr gesättigt und mit Camera-Raw Filter (Klarheit, Sättigung) etwas kontrastiert.

Hier die Ansichten:
- Ein avi-frame (screenshot)
- Summenbild aus AS (jpg des tiffs)
- Summenbild aus Registax 6 geschärft
- Summenbild bearbeitet in PS


lg
Niki

juppiavishot.JPG

Jup_2020_08_12_233215_ZWO ASI183MC Pro_RGB_AS_P20_tif.jpg

Jup_2020_08_12_233215_ZWO ASI183MC Pro_RGB_AS_P20 2.jpg

Jup_2020_08_12_233215_ZWO ASI183MC Pro_RGB_AS_P20_PS 2.jpg
 
Hallo Niki.
Besten Dank für deine transparente Dokumentation zum finalen Bild! So lernen wir von einander! und es braucht dann auch keine privaten Raumflüge ;)
CS Jozef
 
Da ich momentan auf dem absoluten EBV Fitzwork Trip bin, erlaubte ich mir Dein zweites Summenbild zu bearbeiten. das kam dabei raus...........

Gruen_von_Jup_2020_08_12_233215_ZWO ASI183MC Pro_RGB_AS_P20 2_13.jpg
Letzte Funktion 1: Farbsättigung einstellen
Letzte Funktion 2: Farblayer zurechtrücken
Letzte Funktion 3: Farb-Bild in 3 s/w Bilder aufteilen
Letzte Funktion 4: L+RGB Bild kombinieren auto. skaliert (Grünkanal SW mit RGB zusammengefügt)
Letzte Funktion 5: Farblayer zurechtrücken
Letzte Funktion 6: Farbsättigung einstellen
Letzte Funktion 7: Wavelet Rauschfilter

CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben