Jupiter aus Linz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ergu74

Mitglied
Einen schönen Gruß aus der Linzer Sternwarte der LAG.
Diese Bilder wurden am 15.1.2014 mit unserem Cassegrain 20" aufgenommen.

Gruß, Erwin

Anhänge

• RGB__16.jpg
    RGB__16.jpg
    64 KB · Aufrufe: 281
  • RGB__23.jpg
    RGB__23.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 259
Hallo Erwin,

man erkennt schon deutlich das Potential des 20"er. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man nicht noch etwas mehr aus den Aufnahmen rausholen kann!? Kannst Du etwas zur Bildbearbeitung schreiben?
Evtl. ließ das Seeing aber ja auch nicht mehr zu, 20" kann man sicherlich nur selten "ausreizen".

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael!

Bei den Aufnahmen kam eine DMK 21AU04 mit einem Astronomic Farbfiltersatz der Serie 2 zum Einsatz. Zusätzlich verwendete ich eine UV-Pass Filter ebenfalls von Astronomic.

Die Aufnahmen machte ich mit IC Capture.
Alignment und Stacking mit Austostakkert
Die Nachbearbeitung geschah mit FITSWORK.

Das Seeing würde ich auf max 7/10 einschätzen.

Gruß, Erwin

Hi Erwin,

habe zwar nur Erfahrung mit 8" und 10" SCTs, aber wie Michael bereits erwähnt hat, stelle ich mir bei einem Potential von 20" ein etwas anderes Ergebnis vor. Vielleicht hast Du ja Lust deine Videos und / oder deine Stacks der jeweiligen Kanäle mal irgendwo hoch zu laden.

Deine Bilder, insbesondere das Letzte, sehen so aus als wären sie im Histogramm extrem beschnitten worden zu sein.

Beste Grüße Nico

Hallo Erwin,

generell ist es möglich, eine Aufnahme an vielen Stellen zu verhauen. Die Fokussierung der Aufnahme kann schon nicht optimal gewesen sein und auch in der Videover- und der Bildbearbeitung kann man gutes Ausgangsmaterial komplett verhunzen. Von daher wären mehr Infos, wie durch die anderen Mitschreiber schon angedeutet, sehr hilfreich. Ich meine man braucht Euch in der Sternwarte ja eigentlich nicht erzählen, wie ihr das Teleskop handhaben müsst, denn davon habe ich zum Beispiel ja gar keine Ahnung. Ich gehe aber davon aus, dass das Teleskop ordentlich abbildet, also das Bild sauber in den Fokus bringt. Das wäre also die allererste zu erfüllende Grundvoraussetzung. Dann kommen die anderen Fehlerquellen, die man nach und nach untersuchen muss. Am Seeing kann es jedenfalls nicht ausschließlich gelegen haben, dass die Bilder eine leichte Unschärfe zeigen.

beste Grüße,
Christian

Hallo Nico, hallo Christian!
Besten Dank für die dezente Kritik, bei uns auf der LAG Sternwarte ist das Kuppelseeing ein riesiges Thema. Zudem liegt die Sternwarte am Stadtrand von Linz. Also beides keine optimalen Voraussetzungen für ein gutes Seeing. Das Teleskop ist natürlich in einem einwandfreien Zustand. Zudem kommt noch, dass die Aufnahmen bei 15 m Brennweite (Baader FFC) gemacht wurden. Aber das Hauptproblem liegt wahrscheinlich an meiner Bearbeitung. Ab heute bin ich leider nicht im Lande, werde aber danach versuchen, dass ich das Rohmaterial hochladen kann. Für Vorschläge und Tipps bin ich immer offen in dankbar.

Gruß, Erwin

Hallo Erwin,
schön, dass der 20" endlich auch einmal wieder für Planeten benützt wird.
Ich glaube, den FFC kannst du dir bei 5m Brennweite sparen und lieber kürzer belichten. Das Rohmaterial würde mich für einen Bearbeitungsversuch sehr interessieren.
Ich verwende am liebsten Registax und für Jupiter mindestens 1000-2000 gestackte Bilder aus 3000-5000. Vertragen normalerweise kräftige Schärfung.
Hast du wirklich ein UV-Filter verwendet, oder doch ein IR-pass?

Wie schon in den postings erwähnt, da geht sicher noch viel!!!

Grüße Herwig

Hi Erwin,

habe mir gerade mal die Linzer Sternwarte online angeguckt. Gerade in kalten Winternächten kann ich mir denken, dass es da zu starkem Kuppelseeing kommt. Vielleicht hilft's alle Türen und Fenster aufmachen und den Laden ordentlich herunter zu kühlen. Ich denke aber, wenn das Wetter wieder weniger kalt ist, geht auch das Kuppelseeing zurück, denn es ist leichter das Innen und Außentemperatur sich annähern können. Auch ist das Seeing bei weniger kaltem Wetter ja meist besser. Ich bin gespannt auf weitere Bilder von euch.

beste Grüße,
Christian

Hallo Herwig!
Natürlich einen IR-Pass, sorry, mein Fehler. Der Spiegel besitzt noch sehr viel Potenzial, werden wir aber in Linz nicht nützen können.

Hallo Christian!

Sämtliche Versuche die Kuppel zu Kühlen sind leider sehr wirkungslos. Sogar der Einsatz von 3 Ventilatoren hat nicht wirklich viel gebracht. Aber wir haben noch eine Beobachtungsstelle, die weitab von der Stadt ist, bin mal gespannt, was das dortige C14 so hergeben wird. Es ist noch in der Fertigung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben