Jupiter bedeckt 45 Cap

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MiMeDo

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!

Erstaunlich dass es hier noch gar nicht erwähnt wurde
(oder hab ich's übersehen?).
Es gibt mal wieder ein "Jahrhundertereignis"!

Morgen Nacht (Montag auf Dienstag),
zwischen 0:58 und 2:49 MESZ,
bedeckt Jupiter den 6.0m Stern 45 Capricorni!

Der hellste von Jupiter bedeckte Stern
für die nächsten 100 Jahre!

Nähere Infos bei der IOTA
und bei AstroInfo.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Thorsten,

...auf dieses Ereignis habe ich vor 3 Wochen bei
Astro-Freunden hingewiesen, leider nur mäßiges Interesse,
findet ja zur Schlafenszeit statt...

Um diese Bedeckung aufzunehmen, habe ich mir die DMK 31
angeschafft, kommt an den Okularauszug des 10"-Newton...
Jetzt hoffen wir mal auf gute Sichtbedingungen.

...viel Erfolg bei der Beobachtung.

Gruß AllBert

Naja, "Schlafenszeit"... :D

Den Austritt werde ich mir wahrscheinlich nicht antun,
evtl. die Verfinsterung von Europa um 01:47.

Euch allen auf jeden Fall VIEL GLÜCK MIT DEM WETTER!
Soll ja wohl "spannend" werden hab ich gehört...

Viele Grüsse in die Ofengasse!
Thorsten

Also ich bin auf jeden Fall dabei, Wetter soll gut werden. Um 0.58h der Eintritt, um 1.47h wird Europa in den Jupiterschatten treten und eine Stunde später kommt der Stern wieder hervor. Bin schon gespannt...
Habe vor einigen Tagen das Ganze getestet, als Callisto nach einer Bedeckung wieder zum Vorschein kam. Mit meinem 5" ist es schwer zu erkennen, aber mal sehen was passiert.

Hmm... eine interessante Beobachtung.
Mit 10" Dobson, rein visuell, etwa 250x.
Wetter eine dünne Hochnebelschicht
die aber nicht störte. Seeing ok.

Der Stern blieb erstaunlich lange sichtbar,
über 1 Minute länger als "geplant",
vereinzelt hatte ich den Eindruck,
dass er kurz "ausging", und dann ist
er plötzlich kurz aufgeblitzt und danach
innerhalb ganz weniger Sekunden weggefaded.

Wie gesagt, "interessant".

Bin schon auf Lichtkurven gespannt,
v.a. das Aufblitzen war wirklich(?)
keine Einbildung von mir.

Hat sonst noch wer beobachtet?

Sonnige Grüsse aus dem warmen Süden
(jaja! Ich sitz hier ohne T-Shirt auf dem Balkon!)
Thorsten

PS: Die Minute Verspätung war doch nicht,
weil weiter westlich ist das ok.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thorsten,

im Rhein-Main-Gebiet war nicht nur 45 Cap bedeckt, sondern fast der ganze Himmel :(

Viele Grüße
Stephan

So, Europa ist jetzt auch wegeclipst,
schon vor der 45-Cap.Bedeckung gabs
eine 6m-Sternbedeckung durch den Mond,
damit reichts für heute.
Der Austritt von 45 Cap findet nämlich
hinter der Wand vom Nachbarhaus statt...

Gute Nacht!
Thorsten

So, da will ich mal schnell noch meinen Bericht zum Jahrhundertereignis posten. Der -2,8mag helle Jupiter bedeckte also den 6,0mag Stern 45 Cap. Die Annäherung des Planeten an den Stern habe ich die letzten 2 Wochen bereits verfolgt. Heute Nacht nun die Bedeckung.
Ab 0 Uhr starte ich auf dem Balkon, mein Teleskop ist ein SC Celestron 5, doch der Himmel ist zugewölkt. Der gesamte Süden bleibt in einer Wolkenbank, doch später steht Jupiter über dieser. Der Mond bleibt dahinter und ist die nächste Stunde nicht zu sehen. Die Wolkenbank bleibt in Höhen unter 15°, ab 0.30 Uhr ist Jupiter gut beobachtbar, der Stern neben ihm direkt und getrennt zu erkennen. Die Luftunruhe ist zu sehen, am Tag war es warm, nun kühlt es ab, entsprechend turbulent geht es zu. Die vier Monde sind schön zu sehen, außerdem die Äquatorbänder auf dem Planeten. Der Stern bleibt immer noch sichtbar bei indirektem Sehen, letztmals ist er einwandfrei um 0.51 Uhr zu sehen, verschmilzt mit dem Planetenrand. Danach kann er an dem wabbernden Planetenscheibchen nicht mehr eindeutig ausgemacht werden. Die eigentliche Bedeckung ist um 0.58 Uhr MESZ.
Die Wolken gehen nicht weg, verhüllen auch Jupiter später leicht. Der ganze Himmel ist mittlerweile klar, nur im Süden halten sich die Wolken, der Mond bleibt auch verhüllt. Es wird 1.25h, die Impaktregion steht jetzt mittig, aber wie zu erwarten ist nichts zu erkennen.
Um 1.47h tritt Europa in den Schatten des Planeten. Die Wolken bleiben weiter niedrig, rasant nimmt die Helligkeit Europas ab! Ich bin erstaunt, dann bleibt nur ein winziger Lichtfleck übrig, der um 1:47:52 auch verschwindet. Zu diesem Zeitpunkt ist eigentlich, laut Guide Simulation, noch die Hälfte des Mondes beleuchtet. Ich hätte erwartet, der Mond bleibt länger erkennbar. Nun ist er verschwunden. Zeit, bisschen mit dem Fernglas zu schauen und Fotos zu schießen. Da, wo sonst immer 45 Cap die Dreierreihe von Sternen mit 44 und 42 Cap abschloss, steht nun der Jupiter. Schon komisch…
Ganymed und Callisto sind sehr schön in größerem Abstand zu sehen, auch im Fernglas sehr einfach. Die Wolken ziehen immer noch über den Südhimmel, irgendwann wird auch Jupiter da hineinsinken…
Die Luftunruhe hält weiter an, nach 2 Uhr ziehen Wolkenfetzen vor Jupiter, um 2.49:54 Uhr soll der Stern wieder am Planetenrand erscheinen. Die Wolken verschwinden langsam und ab 2.30h kommt der Mond zum Vorschein. Die Sicht ist nun deutlich besser. Wie rasch würde der Stern nun sichtbar? Und da ist er schon, um 2.50:16h ist das Sternchen bereits erkennbar! Damit hatte ich nicht gerechnet, es ist auch deutlich „weißer“ als die Farbe des Planetenrandes direkt daneben. Ab 2.54 Uhr ist der Stern getrennt sichtbar, eine minimale schwarze Lücke zum Planetenrand erkennbar, obwohl da nur 1“ Abstand ist. Die Bedeckung ist vorbei, ich beobachte noch ein bisschen den Stern und Jupiter. Um 3.03h ist Jupiter schon deutlich sichtbar von 45 Cap abgerückt. Dann fotografiere ich den Monduntergang, er sinkt hiner die Bäume am Horizont. Die Luft ist nun gegen 3.19h viel ruhiger. Sehr schön steht das Sternchen neben Jupiter, auf diesem sind die Wolkenbänder nun klar zu sehen. Für 4.05 Uhr steht die Verfinsterung Io’s durch Jupiters Schatten an. Das kann ich dann auch noch abwarten: Schnell wird auch Io schwächer, bis 4.06:36 ist ein letztes Leuchten erkennbar, da sind schon ca. 70% des Mondes im Planetenschatten. Jetzt sind nur 45 Cap nahe Jupiter und die heute recht weit weg stehenden Callisto und Ganymed neben Jupiter sichtbar.

So, nun reicht’s auch, es wird schon hell, Zeit ins Bett zu gehen.

Eine Bedeckung eines richtig hellen Sterms wäre sicher spektakulärer gewesen, der helle Jupiter überstrahlte den 6mag Stern doch sehr. Aber es war der hellste Stern, den Jupiter in diesem Jahrhundert von Europa aus bedeckt hat. Und ich war dabei, das Wetter hat ausnahmsweise mal ganz gut mitgespielt.

Hallo Thorsten,

...die Bedeckung fand ohne direkte Beobachtung hinter einer großen Wolkenwand statt, Jupiter war mehrmals durch die Wolkenschicht schwach zu erkennen, die letzte gute Beobachtung von Jupiter mit 45 Cap war um 0:17 Uhr...dafür zeigte sich
der Mond in den ziehenden Wolken im wechselhaften Licht-und Farbenspiel...um 02 Uhr war Beobachtungs-Ende, da um 04:40 Uhr
der normale Arbeits-Alltag wieder begann...

..noch bin ich munter, das 11-Uhr-Loch wird aber noch kommen...

Gruß AllBert

Hi AllBert und All the others!

Das Aufblitzen, das ich direkt vor dem Verschwinden
des Sterns gesehen habe, scheint tatsächlich real
gewesen zu sein!

Ein Dominique Dierick aus Belgien hat es aufgenommen:
Occultation 45 Cap by Jupiter Aug 04 2009

Visuell war das ganze noch deutlich besser zu sehen
als in dem Video.

Wow! :augenrubbel: :o :)

Gruss
Thorsten

Hi Zusammen,

habe die Bedeckung im 80/1500 Refraktor verfolgen könne, vermutlich durchs nicht berauschende Seeing bedingt verschwand der Stern mindesten 5 oder 6 mal, eindeutig ein widerholtes aufblitzen!

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

in der Interstellarum wurde das so beschrieben. Dies soll durch die verschiedenen Atmosphärenschichten verursacht werden. Ich wollte die Bedeckung auch beobachten, aber leider schob sich genau eine halbe Stunde vorher eine Wolke vor den Jupiter und blieb dort für die nächsten Stunden.

Gruß und CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben