Jupiter bei Ausnahmebedingungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

...und da sag noch einer Männer hätten keine Intuition. Ich war Freitag Abend nach einer harten Woche eigentlich viel zu müde und nachdem mich auch noch die Installation meines neuen Rechners endlos Nerven gekostet hatte hätte ich normalerweise die Tüt zur Astrohütte zugedroschen und wär ins Bett gegangen. Irgendwas hielt mich an diesem Abend jedoch in der Hütte sodass ich sogar noch den alten Rechner wieder aufbaute. Beim ersten Blick durchs Okular und auf den Monitor ist mir dann wirklich die Kinnlade runtergeklappt. Solche Bedingungen habe ich in all den Jahren bei Jupiter in unseren Breiten noch nicht erlebt. Im Schnitt schätze ich das Seeing auf 7, in den besten Momenten auf 8-9/10. Bereits zu Beginn gegen Mitternacht waren die Details trotz des relativ niedrigen Standes schon sehr gut. Das Seeing steigerte sich dann noch eine gute Stunde bis ca. 1:30. Noch vor Meridiandurchgang viels es dann schon wieder zunehmend ab, sodass die Session gegen 2:30 zu Ende ging. Anbei mal ein erstes Ergebnis im IR:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2009/jup_ir_080809.jpg

Details: 10" Nasmyth-Cassegrain, Scout scA640-120
IR-Passfilter
1100/2800 Bilder addiert
Seeing: 8/10

Jetzt gibt es noch viel Material zu bearbeiten. Mal sehen wie die RGBs werden.

Herzliche Grüße,
Torsten
 
Hallo Torsten,
na das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus - da bin ich ja mal auf die farbige Version gespannt.
 
Hallo,

ein wirklich hervorragendes Bild, Glückwunsch zu den Ausnahmebedingungen.
Ich habe hier in der letzten Zeit leider auch sehr oft "Ausnahmebedingungen", oft kann ich in meinem 5" Halbapo nur die beiden Hauptwolkenstreifen erkennen, aber letzte Woche Dienstag war es besonders extrem. An diesem Tag erschien Jupiter als eine strukturlose Amöbe welche wohl in die Steckdose fasste, denn sie tanzte gerade mit 50 Hz einen electric Boogie.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Torsten!
Gewaltiges Bild! Hier Konntest Du offenbar Dein Supersystem
voll ausnutzen. Bin schon gespannt auf die RGBs.
Ich warte immer noch auf das ultimative Seeing. Wahrscheinlich
habe ich es aber schon verpasst.
Grüße: Herbert
 
Hallo Torsten,

Gratulation, viele Details, vor allem die Girlanden in die EZ und das barrenförmige Objekt in NEBn haben es mir angetan. Da sieht man, was bei guten Bedingungen möglich ist. Auch ich bin auf die Farbversion gespannt.

Mit welcher Brennweite hast Du aufgenommen, ist das gezeigt Bild eine 100%-Ansicht? Welchen Ir-Pass-Filter hast Du eingesetzt?

Wenn ich noch leise Kritik anbringen darf: das Bild ist bei mir im Zentrum (EZ-Bereich) ausgebrannt.

LG Jürgen

http://www.sternwanderer.at
 
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

@Jürgen
Brennweite des Systems sind 7800mm. Das Bild habe ich auf 90% verkleinert. Der IR-Passfilter ist von Baader.

Anbei mal die erste RGB-Version, die logischerweise nicht ganz so viele Details zeigt. Auch kommen leider immer wieder die Zwiebelringe durch.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2009/jup1_080809.jpg

Gruß,
Torsten
 
Hallo Torsten,

diese Bilder lassen ja noch einiges erwarten. Du wirst wohl schon bald weiter entwickelte Ausarbeitungen folgen lassen.

Bei der aktuellen Version waren mir die gegenüberliegenden Farbränder - Grün/Violett - aufgefallen, die typischerweise auf eine nicht ausreichende Passung der Farblayer hinweisen. Interessehalber habe ich das Bild deshalb mal kurz mit Fitswork und Picture Publisher nachgearbeitet. Die Layer waren in der Tat verschoben. Am Ende ist dann das herausgekommen.

Für die bessere Herausarbeitung von Bilddetails schien es mir günstig, das Bild vor der zuletzt angebrachten Schärfung auf 70% zu verkleinern. Das war jetzt nur mal ein Versuch, weil ich den Eindruck hatte, dass in dem Bild mehr drinsteckt als man zuvor sehen konnte.

Gruß, Jan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Rainmaker,

normalerweise gucke ich ja, dass meine Beiträge wenigstens etwas fachlichen Inhalt haben, aber an dieser Stelle muss ich mal Deiner herrlichen Jupiter-Beschreibung huldigen...auf gehts:

:totlach: :totlach2: :totlach:

Danke!

clear and STEADY skies,
Norman
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben