Hallo Dietmar,
danke für Dein Feedback! Ich weiß, 5 Prozent sind wenig, aber bei den derzeitigen Bedingungen hab ich mit kleinen Prozenten einfach bessere, sprich schärfere Bilder! Lieber nehm ich dann mehr Frames auf, aber Jupiter setzt ja Grenzen. Ich hatte mich ja auch kürzlich diesbezüglich mit Peter mal ausgetauscht. Mittel ich mehr, wird es unscharf, besonders am Planetenrand seh ich es dann.
Das Bild gestern entstand zwar bei recht gutem Seeing, aber es zogen dünne Schleierwolken durch, die dann so dick wurden, dass ich nicht über 2500 Frames kam bei 10 fps. Muss ja auch Jupiters Rotation bedenken. Auch für mich sind die die 10 fps das beste der ToUCam. 5 Frames/s nehm ich nur beim Mond in der Regel.
Ich stelle im Previewmodus der Webcam so ein mit Gewin, Bel.zeit, Helligkeit und Gamma, dass ich ein nicht zu helles Planetenbild seh. Aber nach Möglichkeit auch nicht das Hintergrundrauschen. Denn auch durch die Mittelung wird es ja heller. Das Bild hier hab ich nur geschärft in Fitswork und die RGB-Korrektur vorgenommen. Mehr nicht...
Aber Du hast recht: da geht noch viel mehr. Würde Jupiter viel höher stehen und das Seeing...ich mag gar nich dran denken. Aber für meine ersten Versuche dann auch mit der neuen Barlow bin ich mehr als zufrieden
Hab vorhin schon aufgebaut wieder meine Technik, mal sehn wie es heut aussieht.
Viele Grüße
Heiko
PS: Genau weiß ich jetzt nicht mehr die Zeit für die 2500 Bilder bei 10 fps. Aber wenn ich mal zurückrechne, etwa 4 Minuten?!