Jupiter bei brauchbarem Seeing gestern abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Heiko,

hübsch, und das sieht mir danach aus, als wenn da noch mehr drinsteckt ...
5% Verwendungsrate sind bei Jupiter auch arg knapp. Wie lang ist denn die Gesamt-Aufnahmezeit für die 2500 Einzelbilder? Und hast Du so hell aufgenommen, oder ist die anscheinend "ausgebrannte" Mitte durch Histogrammstrecken entstanden?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für Dein Feedback! Ich weiß, 5 Prozent sind wenig, aber bei den derzeitigen Bedingungen hab ich mit kleinen Prozenten einfach bessere, sprich schärfere Bilder! Lieber nehm ich dann mehr Frames auf, aber Jupiter setzt ja Grenzen. Ich hatte mich ja auch kürzlich diesbezüglich mit Peter mal ausgetauscht. Mittel ich mehr, wird es unscharf, besonders am Planetenrand seh ich es dann.

Das Bild gestern entstand zwar bei recht gutem Seeing, aber es zogen dünne Schleierwolken durch, die dann so dick wurden, dass ich nicht über 2500 Frames kam bei 10 fps. Muss ja auch Jupiters Rotation bedenken. Auch für mich sind die die 10 fps das beste der ToUCam. 5 Frames/s nehm ich nur beim Mond in der Regel.

Ich stelle im Previewmodus der Webcam so ein mit Gewin, Bel.zeit, Helligkeit und Gamma, dass ich ein nicht zu helles Planetenbild seh. Aber nach Möglichkeit auch nicht das Hintergrundrauschen. Denn auch durch die Mittelung wird es ja heller. Das Bild hier hab ich nur geschärft in Fitswork und die RGB-Korrektur vorgenommen. Mehr nicht...

Aber Du hast recht: da geht noch viel mehr. Würde Jupiter viel höher stehen und das Seeing...ich mag gar nich dran denken. Aber für meine ersten Versuche dann auch mit der neuen Barlow bin ich mehr als zufrieden :cool:

Hab vorhin schon aufgebaut wieder meine Technik, mal sehn wie es heut aussieht.

Viele Grüße
Heiko

PS: Genau weiß ich jetzt nicht mehr die Zeit für die 2500 Bilder bei 10 fps. Aber wenn ich mal zurückrechne, etwa 4 Minuten?!

Hallo Heiko,

2500 Bilder bei 10fps sind mit über 4min schon überreichlich - da sieht man also doch verschmierte Rotation in Deinem Jupiterbild ... versuch doch mal 30-50% von je 1200 Bildern der ersten/zweiten Videohälfte, die beiden Ergebnisse ergeben dann auch noch eine schöne Rotationsanimation!
Die Helligkeit bekam ich mit höchstens 80-85% Histogrammausnutzung immer am besten in den Griff; hinterher hilft manchmal das Herunterregeln des Kontrastes.

Viel Glück für heute Nacht - hier ziehen wieder Wolken herein ... :(

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

stimmt, 4 Minuten sind hart an der Grenze. Naja, mal sehen, was heut wird. 22.49 Uhr ist GRF-Durchgang, den will ich erwischen. Hab grad die Goto ausgerichtet und auf Jupiter gestellt. So wie ich es sah, steht die Luft... gutes Omen, kann sich aber schnell ändern. Ich hab zwar in Jupiterrichtung einzelne Hakenzirren, aber warten wir ab...
Und immer noch 22 Grad jetzt, sieht nach einer tropischen Nacht aus...

Ich plane ja auch noch, mir einen IR-Pass für die ToUCam zuzulegen, um RRGBs zu machen. Dann wird auch noch mehr. DMK hab ich keine, aber soweit ich es mal erfuhr, geht dies auch mit der ToUCam. Ich weiß nur nicht, ob ich dann die Farbe im Kameratreiber ausschalten soll. Richtiges s/w ist es ja dann immer noch nicht.

So, aber bevor es losgeht, ruft mein Kühlschrank erst mal...

Heiko

Hallo Heiko,

sieht gut aus !
Wie Dietmar schon bemerkt hat, ist die Mitte etwas ausgebrannt. Ich vermute mal, dass Du Dir bei der Aufnahme nicht das Histogramm anzeigen lassen kannst? Mit den Reglern nachts am Bildschirm täuscht man sich leicht, auch leidet die Reproduzierbarkeit. Welches Aufnahmesoftware verwendest Du ?

Mit dem IR-Pass-Filter "nur" für Jupiter wäre ich übrigens vorsichtig. Ich habe das Baaderteil vor einiger Zeit für Mars gekauft (allerdings sehr spät in der Oppositionsphase und konnte es nicht mehr sinnvoll einsetzen).

Bei RGB-Aufnahmen an Jupiter bringt der IR-Filter meiner Erfahrung nach nichts, der Rotkanal des Astronomik-Filtersatzes war immer deutlich besser. Ähnliches gilt für das Luminanzbild mit dem Astronomik-Filter bei 60fps, auch hier war der R-Kanal immer besser.

Kann sein, dass dies bei der Toucam anders ist als bei RGB, aber ich würde mir keine Wunderdinge davon versprechen.

Grüße

Max

Hallo Max,

danke für Deine Meinung!

Stimmt, dass die Mitte möglicherweise etwas zu hell ist. Das Histogramm kann ich mir während der Aufnahme nicht anzeigen lassen, in der Tat.
Als Aufnahmesoftware verwende ich Virtual Dub, aber nur zum Aufnehmen. Weiterverarbeiten tu ich in Giotto und Fitswork.

Jupiter hab ich beim Einstellen im Preview-Modus so eingestellt (also mit Gain, Bel.zeit, Helligkeit, Gamma...), dass er nicht zu hell erschien. Denn auch durch das Mitteln in Giotto wird das Endbild heller. Und auch so eingestellt,dass das Hintergrundrauschen nahe null ging. Nun weiß ich jedoch auch nicht, wie mein Monitor kalibriert ist. Auch das spielt denk ich mal eine Rolle. Empfinde ich das Bild als normal, kann es bei einem anderen total zu hell sein.

Mit dem IR-Pass muss ich erst mal genau abwägen. Noch steh ich ja mit meiner eigenen Technik am Anfang des Ganzen hier. Natürlich plane ich mit dem IR-Pass mehr Mars oder Mond zu machen.

Ich hab mir in letzter Zeit so viel angeschafft, dass derzeit eine DMK noch nicht drin ist... :cool: Mal sehn, ob dieses Jahr der Weihnachtsmann.......... :smile:

Dennoch bin ich mit diesem "Zweitlinkswerk" erst mal sehr zufrieden. Man kann sich ja nur verbessern...

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

Zitat von HeikoU:
Das Histogramm kann ich mir während der Aufnahme nicht anzeigen lassen, in der Tat. Als Aufnahmesoftware verwende ich Virtual Dub, aber nur zum Aufnehmen.
VirtualDub ist auch bei mir im Einsatz - das Live-Histogramm zum Helligkeitseinstellen per Gain/Gewinn erhältst Du im "Capture Avi"-Modus mit "Video-Histogram", oder einfach mit der H-Taste (bzw. "Video-Preview w/Histogram" und Shift-P in der Programmversion VirtualDub-Mod). Achtung, bei älteren Versionen siehst Du das Histogramm erst, wenn das vergrößerte Programmfenster genug Platz unter dem Videobild läßt.

Zitat von HeikoU:
Dennoch bin ich mit diesem "Zweitlinkswerk" erst mal sehr zufrieden. Man kann sich ja nur verbessern...
Zufrieden sein kannst Du auch - und wenn Du mehr willst und gerade keinen freien Himmel hast, kannst Du ja mal so eine Rotations-Anim daraus machen: Müßte gut aussehen!

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Ach so, "Farbe ausschalten" bringt bei der ToUCam wenig, da der Weißabgleich trotzdem weiter variiert wird (am besten nach Einstellung, z.B. an einem hochstehenden Mond, Automatik auf "aus"), und nur die Farbinformation nicht aufgezeichnet wird. Dazu kommen die Probleme durch die IR-Durchlässigkeit (auch im Blauen und Grünen!) der Mikrolinsen usw. vor dem Chip. Natürlich kannst Du in s/w aufzeichnen, aber ohne hast Du nachher mehr Möglichkeiten. An Jupiter werden IR/R-RGB's dennoch nach meinem Geschmack schnell etwas unnatürlich in Kontrast und Farbe (das Rotationsproblem mal weggelassen).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,

die Geschichte mit dem Histogramm funktioniert-ein kleines Fenster erscheint. Direkt an dem Fenster kann man nix einstellen, macht man weiterhin also mit Gain/Bel.zeit/Helligkeit usw...

Wie in etwa sieht denn ein gutes Histogramm aus? Gibt es da eine Faustformel? Klingt vielleicht bissl dumm die Frage, keine Ahnung... ich hab bisher alles immer so eingestellt, dass ich im Preview ein normales Bild zu sehen bekam, also nicht mit Histogramm und dergleichen... mit anderen Worten: keine Gedanken darüber gemacht :gutefrage:

Wie gesagt, den IR-Pass werd ich nur für Mond und Mars nehmen. Noch hab ich ihn ja nicht....

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

Zitat von HeikoU:
Histogramm funktioniert-ein kleines Fenster erscheint. Direkt an dem Fenster kann man nix einstellen, macht man weiterhin also mit Gain/Bel.zeit/Helligkeit usw...
gut! Nur von der "Helligkeit" würde ich die Finger und die "Werkseinstellung" lassen, das gibt nur womöglichen Ärger in den Verläufen ...

Zitat von HeikoU:
Wie in etwa sieht denn ein gutes Histogramm aus? Gibt es da eine Faustformel? Klingt vielleicht bissl dumm die Frage, keine Ahnung... ich hab bisher alles immer so eingestellt, dass ich im Preview ein normales Bild zu sehen bekam, also nicht mit Histogramm und dergleichen... mit anderen Worten: keine Gedanken darüber gemacht :gutefrage:
Garnix dumm, das, so haben wir alle angefangen ... und obwohl ich dafür gerade nichts "technisches" zitieren kann, muß ich sagen, daß bei mir Histogrammausnutzungen über ungefähre 80-85% nachher im Stack schnell zu partiellen Überbelichtungen, besonders gern im Rotkanal, führten.

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für Deine Tipps! Eigentlich fotografiere ich mit der Webcam auch schon seit mindestens fünf Jahren so. Mit derartigen Dingen hab ich mich bloß noch nie befasst, aber besonders jetzt, wo ich meine Technik dazu nutz...

Aber hast recht, man ist womöglich immer irgendwo Anfänger, wer weiß... :/

Oder ich bin bloß einige Zeit raus gewesen... :/ Schließlich ging es ja mit dieser Technik nach Jahren erst wieder richtig los bei mir. Astronomie mache ich seit meinem 13. Lebensjahr, durch meinen alten Herrn, der übrigens ebenso Deinen Namen trägt :/
Mein Vater kannte diese Aufnahmetechnik überhaupt noch nicht, selbst die GOTO-Technik der Montierung war ihm neu, als wir sie im März diesen Jahres bekamen. Er ist noch von der alten Schule (Jg.50), hat früher mit höchster Präzession Montierungen mit elektrischem Antrieb und Teleskope selbst gebaut. Aber die Zeit ist rum.

Kannst Dir sicher denken, wie er reagiert, wenn er solche Aufnahmen sieht...undenkbar früher bei uns, heißt es dann immer :/

Naja, die nächsten Tage wird wohl überhaupt nix, das Wetter will nicht. Auch für die Mofi hab ich wenig Chancen, soll wohl am We regnen... Tief von den Alpen in Richtung Nord...

CS und bis bald...

Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

Zitat von HeikoU:
Als Zweitlingswerk finde ich das Ergebnis aber ziemlich beachtlich, zumal mit TUCam! Insgesamt ein natürlicher Anblick, vor allem auch was die Farben angeht.
Mit etwas mehr Kontrast (Gamma niedriger einstellen) wären evtl. noch ein bischen besser definierte Details drin.
Da zeigt der MN mal wieder was er kann.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

auch danke Dir für Dein Feedback. Ja, ich hatte bisher nur diesen Abend mit ordentlichem Seeing. Dabei ist mein MN noch nicht mal richtig kollimiert, was demnächst noch beseitigt wird... :cool: aber ohne Zweifel ein gutes Gerät, das steht außer Frage. Auch bin ich mit der Barlow sehr zufrieden.

Mit der Bearbeitung hab ich mich etwas zurückgehalten, um eben bei diesem "weichen" Bildeindruck zu bleiben. So gefällt es mir immer am besten. Natürlich hab ich mich im Vorfeld auch am Gamma-Regler zu schaffen gemacht, aber dann verschwindet doch zusehends der Rand. Außer Mittelung in Giotto natürlich, RGB-Korrektur und iterative Gauss-Schärfung in Fitswork, hab ich nichts weiter bearbeitet.

Wenn ich mir die Wetteraussichten anschau, wird wohl demnächst erst mal nix mehr. Am Freitag unwetterartiger Dauerregen...

CS
Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben