Jupiter bei gutem Seeing 02. und 03.03.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Hier mein (vorläufiger) Abschieds-Jupiter :).

Am 02. und 03. März zeigte sich der Jupiter bei sehr gutem Seeing am Abendhimmel, erst recht hier für die Berliner Innenstadt. Frühzeitig war das Equipment auf dem Balkon aufgebaut und es konnte losgehen! Entscheidend für die wesentlichen besseren Bilder - im Vergleich zu meinen vorherigen - war die Erhöhung der Brennweite auf fast 6 Meter. Für den 02.03 ist die Grafik aus Meteoblue unten angehängt. Diese Tage soll es weiterhin gutes Seeing am Abendhimmel geben. Es lohnt sich also! Für den Mini-Durchmesser von nur noch ~39" bin ich mit den Details sehr zufrieden.

Link zur Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/1970/jup28.jpg

Seeing-Vorhersage für den 02.03 auf Meteoblue:
Link zur Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/5061/seeingguteaufnahmen.png

CS,
Chris

Hi Chris

Nice!! schoene Aufnahmen!
Danke fuers zeigen
Gruss
Claude

Dankeschön Claude! Ich musste das unbedingt hier reinstellen, weil ich so begeistert von der Verbesserung gegenüber vorher bin. :)

CS,
Chris

Hi Chris,

bin genau so beigeistert was du da geleistest hast...Klasse gemacht !
Gruss
Claude

Christian, dass sieht schon sehr gut aus.
Weiss nicht ob das mit einem C8 noch viel besser geht.
Wie lang hast du pro Sequenz gefilmt und hast du derotiert?
Schreib mal paar Details

Hallo Peter, danke für Dein Lob!

Wie meinst du das? Meinst du, es geht nicht mehr viel besser oder es geht noch viel besser mit einem C8?

Also: Mein alter Laptop schafft bei 400*400 Pixel ~20fps. Ich habe je Farbkanal 500 Bilder aufgenommen, das heißt ein Video dauerte grob gerechnet 30 Sekunden. Ein Filterwechsel dauert ca. 5 Sekunden. Dann komme ich auf höchstens 100 Sekunden, also deutlich weniger als 2 Minuten. Derotiert hab ich nicht. Da bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Selbst bei den etwas besseren Bildern bleiben feine Details immer innerhalb eines kleinen, gut definierten Bereiches. Ich denke, dass die Überlagerung in Fitswork da gute Dienste leistet, diese richtet die Bilder sehr gut aus, soweit ich das sehe.

CS,
Chris

Hallo Christian,

ohne Kommentar darf man den nicht stehen lassen.

Für 8" echt klasse! Die Aufnahmeparameter würden
mich auch interessieren.

Hallo Thomas, herzlichen Dank! :)

Welche Aufnahmeparameter meinst Du genau?

Es waren ca. 5,6 Meter Brennweite an eine s/w-CMOS-Kamera mit 5,2µm Pixelraster, also leichtes Oversampling. Ich musste 30ms belichten und der Gain war bei ca. 80%. Die Brennweiten-Verlängerung erfolgte mit einer Celestron-Ultima-2fach-Barlowlinse, die mittels Verlängerungshülsen auf fast 3fach gebracht wurde. Dann drei Videos RGB a 500 Bilder, alles innerhalb ~90 Sekunden. Die Filter sind mit sehr hoher W'keit homofokal, ich fokussiere also zwischen den Aufnahmen nicht nach.

CS,
Chris

hi, ich denke dass du vermutlich jetzt schon im grenzbereich bist. viel besser werden die aufnahmen nicht werden.
30ms ist ganz schoen lang. hab kurz noch gedacht, ob vielleicht die belichtungszeit deine framerate begrenzt...
Oversampling hin oder her was zaehlt ist das Ergebnis und das ist gut.
Bischen seltsam dsss du nur auf 20fps kommst.
Wenn du high priority hdd und high framerate anklickst sollte es viel mehr sein.

Dann stimmt die Technik ja schon mal halbwegs. Optik und Kamera haben sich als brauchbar erwiesen und nun kann der Feinschliff erfolgen. Die 20fps sind unter anderem auch eine Folge der Kameraeinstellungen mit "Row Noise Reduction". Damit vermeide ich eine streifige Struktur in den Videos. Highspeed-Readout verdunkelt das Bild recht stark, deswegen verwende ich es erst mal nicht.

CS,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben