Jupiter bei gutem Seeing 2023-12-30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, als ich heute nach der Arbeit eine Runde 3D Bogenschießen war, fiel mir auf wie klar und ruhig der Himmel war, da traf es sich gut, dass das Fernrohr bereits ausgekühlt von der letzten Nacht noch im Freien stand. Und tatsächlich die Bedingungen waren gut wie lange nicht. Seeing S6/10 und Transparenz mit T10/10 perfekt.
GRF am Zentralmeridian in seinem Gefolge eine Unmenge an Details im Kielwasser des Sturmes im SEB. Das Livebild war diesmal eine Augenweide. Oben driftete von rechts kommend Ganymed haran und komplettiert das Foto.
Zwei Sachen habe ich diesmal komplett anders gemacht: Erstens viel längere Einzelbelichtung, dafür weniger Einzelbilder( Danke an Martin, für die Idee) und zweitens habe ich den Fangspiegel absichtlich leicht dejustiert um die Verbiegung des UTA durch schweres Zubehör auszugleichen.
Die erste Maßnahme bewirkt satter Farbe ( endlich habe ich grünblaue Girlanden wie Tiziano und Chris), die zweite erzeugt bessere Justage und schärfere Bilder.
Das ist somit ein unerwartetes spätes Highlight zum Saisonausklang.
CS Mike
2023-12-30-1701_9-U-R_lapl5_ap115_2.jpg

Hallo Mike,
Wow! ein fantastisches Jupiterbild ist dir da gelungen, dermaßen viele Details und die damit verbundenen Farbdifferenzierungen mit GRF und Ganymed, am meisten haben mich die farblichen Details der langen Wirbelschleppen die dem GRF nachfolgt beeindruckt.

Umso mehr freut es mich, daß du meine Vorgehensweise auch einmal versucht hast, und damit gleich so erfolgreich warst. Sicherlich ist auch diese Aufnahmemethode kein Patentrezept, aber wie ich auch immer wieder geschrieben habe, kann es eine zusätzliche erfolgsversprechende Methode sein (in meinem Fall, unter meinen Himmelsbedingungen setze ich sie sogar in 80% der Aufnahmen ein und ich bin da ja sehr transparent und gebe ja auch immer -auch in als Anregung für andere - die Einzelframe-Belichtungszeit an).

Weißt du noch wie lange du für obiges Bild belichtet hast (Einzelframe)?

Deine zweite Maßnahme klingt auch sehr interessant, diese Erinnerung werde ich auch bei mir durchführen ( ich justiere ja vor dem Aufnehmen nur durch den unbelasteten OAZ ohne den ganzen Anbau, sollte es aber genau genommen so wie du machen)

Ich finde, dein bisher bestes Jupiterbild, man darf jetzt noch mehr gespannt sein auf deine zukünftigen Aufnahmen.

CS Martin

Danke euch allen und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!
@ Martin, die Aufnahme oben besteht aus nur 18.000 Bildern mit 10ms,
Ich habe mittlerweile noch ein Video verarbeitet, mit meinen üblichen Werten, das sind knapp 29.000 Bilder mit 5.8ms, jeweils 3 min ohne Derotation. Nicht ganz so scharf, das kann aber auch am Seeing liegen.
2023-12-30-1657_4-U-R_lapl5_ap153_2.jpg

Und dann möchte ich noch eine weitere Aufnahme anfügen, wo Ganymed bereits vor Jupiter schwebt, eine ganz eigene kleine Welt.
2023-12-30-1734_1-U-R_lapl5_ap65.jpg

CS Mike

Ja stimmt Holger ich habs bei der ganz scharfen ersten Aufnahme oben mit der Farbe etwas übertrieben, wollte versuchen den Stil von Go zu erreichen, hier bei uns ist man eher hell und weißlich unterwegs, schaut halt auf jedem Bildschirm auch etwas anders aus.
Bei der letzten Aufnahme ist das neue blaue Oval gut zu erkennen.( Unterkante NEB links vom Zacken)
CS Mike

Stimmt. Auf dem Handy finde ich deine Originalen am schönsten. Am PC sind Sie mir etwas flau. Ich glaube, ich muß mich mal mit den Bildschirmeinstellungen beschäftigen.

Gruß Play

Hallo Mike,
ich wünsche dir ein gutes und gesundes neues Jahr 2024.
Tolle Auflösung und ein schöner Jupiter ist dir da gelungen!
Meiner Meinung nach ist das ein schöner Beweis, dass sich die Mühe lohnt alles richtig zu machen.
Auskühlung, Justage usw.
Evtl. hattest du schon viele solcher Möglichkeiten und Momente, jedoch hatte da noch nicht alles gestimmt bzw. so zusammen gespielt?
Bitte mach weiter so!
LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben