Jupiter bei optimalem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Junior,

wenn man sich die Bewegungsunschärfe in Rotationsrichtung auf der Planetenoberfläche und an dem mit abgebildeten Mond wegdenkt, kann man sich vorstellen, dass Dein Newton eine ganz hervorragende Qualität besitzt, und dass die Aufnahmebedingungen ebenfalls überdurchschnittlich gut waren.

Wieviel Zeit hat denn die ganze Aufnahme-Prozedur in Anspruch genommen? Bei dem gezeigten Abbildungsmaßstab sollte man höchstens 30 s pro Farbkanal belichten und nur wenige Sekunden Pause zwischen den einzelnen Farbauszügen zulassen.

Ich bin sicher, dass Du unter Einhaltung dieser Bedingungen eine erheblich bessere Lateralauflösung hinbekommen wirst und freue mich schon auf weitere Ergebnisse in dieser Richtung!

Gruß, Jan

Hi!

Insgesamt habe ich kanpp 5 min gebraucht. Die Aufnahmen für einzelnen Farbkanäle haben zwar nur 30 s gedauert (die Cam läuft wenigstens mit 10 fps), aber Abspeichern, Filterwechsel, Nachfokussieren dauert schon. War ja auch nur der erste Versuch; beim nächsten Mal mit Autosave, Filterrad und etwas Übung wird's bestimmt besser... wenn das Seeing irgendwann mal wieder mitspielt.

Grüße,

Junior

Hallo Junior,

wenn das Dein erster Jupiter ist, dann kann ich nur gratulieren!

Bei einer Aufnahmedauer von 30 s pro Farbkanal sollte man mindestens mit 30 fps auslesen, damit am Ende ein einigermaßen rauschfreies Summenbild zustandekommt. Geht das mit Deiner Kamera?

Falls nein, könntest Du vielleicht mit 2x2 Binning aufnehmen. Dann kommt zwar zunächst ein kleinerer Abbildungsmaßstab heraus, aber Du kannst wesentlich mehr Bilder pro Sekunde auslesen. Einen angemessenen Abbildungsmaßstab kannst Du im wesentlichen ohne Verluste nachträglich durch Vergrößerung des jeweiligen Summenbilds erreichen.

Bei Deinen instrumentellen Voraussetzungen können wir Dir in der Tat nur noch gutes Seeing wünschen und uns auf die nächsten Bilder freuen ...

Gruß, Jan

Hi Jan!

Nur mein erster CCD-Jupiter, vorher hatte ich mich schon mit Webcam dran versucht.

30 fps sind an sich kein Problem, ich muss dafür nur den großen Laptop dranschrauben. Das kleine Netbook schafft bei 14 bit die Ausleserate nicht.

Grüße,

Junior

Hallo Junior,

wozu brauchst Du denn 14 Bit? Die bekommst Du doch beim Stacken einer genügenden Anzahl von 8-Bit-Bildern ohnehin, und einen größeren Dynamikumfang gewinnt man bei der 8-aus-14-Bit-Übertragung nach meinem Verständnis durch eine entsprechende Gamma-Einstellung.

Gruß, Jan

Hi!

Brauchen tu ich die 14 bit für Planeten natürlich nicht, aber es ist halt das Standard-Ausgabeformat des Analog-Digital-Wandlers. Selbst wenn ich in der Software 8 bit einstelle wird erst das 14 bit RAW ausgelesen und dann runtergerechnet.

Grüße,

Junior

Hallo Junior,

klar, die Abbildung der 14 Bit aus dem A/D-Wandler auf das 8-Bit-Ausgabeformat sollte aber - ohne spürbaren Zeitverlust - noch innerhalb der Kamera passieren. Ein zeitlicher Engpass entsteht ggf. erst dann, wenn man mit 16 statt 8 Bit von der Kamera in den Rechner überträgt. Das scheinst Du ja dann doch nicht zu machen?

Bei meiner Chameleon von Point Grey habe ich die Möglichkeit der 16-Bit-Auslesung, die ich allerdings im Hinblick auf die Datenrate nicht nutze.

Gruß, Jan

Hi!

Was anderes als 14 bit von Cam zu Computer ist nicht vorgesehen und normalerweise auch nicht notwendig. Wenn man nicht gerade ein lahmes Netbook dran anschließt, gibts mit den 30 fps auch keine Probleme.

Grüße,

Junior

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben