Jupiter bei Spitzenseeing 2024-12-28

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, Laptop voll, Festplatte voll und es wird schon wieder eine gute Nacht, mit einem Wort: Schönwetterkatastrophe ist ausgebrochen!
Hier das erste Bild, mein bester Jupiter der Saison. Die Natur ist der beste Künstler.
Im Original am Monitor sieht es fantastisch aus, man kann richtig reinkommen, auch die Polregionen sind voller Details. Hoffe durch Skalierung und Komprimierung geht nicht allzuviel verloren.
CS Mike
2024-12-28-1855_0-RGB_lapl5_ap83_Drizzle30_2.jpg

Hallo Mike

In welcher Zeit hast du die Jupiter aufnehme gemacht.
Gestern war die die durchsicht hervorragend, hab den sehr gut gesehen, besser als er vor 2 und 3 Tagen und niedriger stand, mit meinem 12,5 Dobson.

Manfred

Danke, ja Holger, ich habe erstmals 3x gedrizzelt da wird das Bild schön glatt.
Auf dem Foto konnte ich endlich mal die kleine Fleckenspur die rechts oben vom GRF weggeht gut auflösen
Tiziano hatte mal ein Wahninnsfoto, da sah man das die Flecken noch einen grünen Kringel rundherum hatten, die sieht man hier nicht, aber wir sind ja auch nicht in den Tropen.

Hier noch ein Foto, nicht ganz so scharf.
2024-12-28-1930_7-RGB_lapl5_ap85_Drizzle15.jpg

CS Mike

Hallo Mike,

Gratulation, schon Wahnsinn, was bei Topp Seeing geht. :y:

Ich hatte visuell im 18er + Bino ganz ähnliche Ansichten, wobei das beste Seeing bei Jupiter heute gegen Mitternacht war. Leider war dann der GRF schon weg.

Aber dafür ein stehender Kallisto mit lächerlich einfach sichtbaren Strukturen direkt neben der Jupiterscheibe und mindestens 5 kleine Ovale quer über die Jupiteroberfläche verteilt.

P.S.: Die obere erste Aufnahme von dir ist wohl mit das beste was du vom Jupiter bisher hast. Wirklich super gelungen.

Viele Grüße
Werner

Danke dir Werner, das mit dem Monden kann ich bestätigen (Kallisto&Ganymed)
Ja du hast recht, das erste Bild ist gut, ist schon über Armin beim Meisterfotograf Olivietti zur Begutachtung:oops:
Hier noch ein Bild, diesmal nur 100s statt der üblichen 180s aufgenommen, macht eigentlich nix aus, kann nur Pellier bestätigen, RX6 schafft bis zu ca 3Minuten an Jupiterrotation auszugleichen, warum auch nicht, Seeing ist oft viel schlimmer.
CS Mike

Hallo Mike,
vorallem die Aufnahme von 18.55 UT ist dir hervorragend gelungen, bin schwer beeindruckt, ein sensationell gutes Jupiter-Bild !

VG Martin

Danke euch,
@ Manfred: Zeit steht immer am Foto in UT, also eine Stunde dazurechnen.
@ Martin: Jetzt versteh ich was euch gefällt: Ihr habt es gern 3x gedrizzelt.
CS Mike

Zurück
Oben