Jupiter D=46.8" 03.01.2014 mit C8 XLT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander,

ich möchte Euch meinen gestrigen, ja eigentlicher heutemorgigen, Jupiter zeigen, denn das Seeing war überraschend gut, jedenfalls für winterlicher Verhältnisse. Zukünftig möchte ich wieder höhere Brennweiten ausprobieren, da der Chip mit seinem Gitter immer wieder die EBV etwas stört. Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden.

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img837/9724/12ni.jpg

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
das ist doch ein schöner (Fast-) Oppositionsjupiter!
Ich finde, ein Gütemerkmal ist immer, ob und wie die WOS auf dem Bild hervortreten - hier sind sie trotz feinfühliger Bearbeitung schön zu sehen!
Hier war es gestern wohl auch möglich, etwas Astronomie zu betreiben, aber ich I.... habe mehr auf die Wetterseite meines Vertrauens als auf den Himmel geachtet, seufz...
Freue dich, dass du ihn mit beinahe Maximalgröße so schön erwischt hast!
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

danke fürs Lob!

Ich bin auch froh ihn gestern noch während der kurzen Aufklarung noch erwischt zu haben. Drück dir die Daumen!

Hier nochmal eine größere Ansicht, die weniger aggressiv bearbeitet wurde.

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img28/43/fhkc.jpg

Viele Grüße,
Christian

Hi Christian ,
Wie. schon mehrmals erwaehnt , fine ich deine Bilder immer Klasse.
Gerade deine dezente Versionen.
Macht immer Spass deine Bilder zu bewundern .
Lg und hoffenlich mal lange CS

Achso Christian , nachtraeglich alles gute zum Geburtstag und alles gute fuer 2014 :-))
Claude

Danke Claude, für die Geburtstagsglückwünsche! :) Ich muss auf noch besseres Seeing warten.

Hallo Nico,

danke, ja ich hätte es gern kontrastreicher. Mal sehen vielleicht bringt besseres Seeing und andere Bearbeitung noch was.

Viele Grüße,
Christian

Hi Chris,

meinen SW Aufnahmen sehen auch immer recht kontrastarm aus...ich könnte verrückt werden. Probiere aktuell immer mal wieder mit dem Histogramm zu spielen...Wenn ich den Grauwert etwas schiebe, dann schaut's bei mir gleich besser aus.

Beste Grüße Nico

Da kannst du schon ziemlich zufrieden sein, denke ich auch.
Man sieht ja schon viele Details.
Evtl. geht auch bei temperiertem Tubus und besserem Seeing nicht mehr, falls du durch die Optik limitiert bist.
Mit einem höherstrehligen Gerät kommen dann die Kontraste knackiger heraus.

Hallo Peter,

es kann gut möglich sein, dass meine C8-Optik nicht so hohen Strehl hat. Das ist aber nur einer der Punkte, die wichtig sind. Punkt 1 ist und bleibt das Seeing. Ich hatte durchaus auch schon Fotos aus dem letzten Jahr bei viel besserem Seeing, die auch mehr Kontrast zeigen. Punkt 2 ist die Kamera, die mir mit ihrem Raster in der EBV einen Streich spielt, sodass ich nach glätten muss, wo ich's vielleicht nicht gemusst hätte, wenn die Problemchen mit der Cam nicht wären. Es wird sich zeigen, ob hier und da was zu verbessern ist, aber die Optik allein ist es sicherlich nicht.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

Wieder eine schöne Bearbeitung. Ich denke auch, dass es da besser ist den Jupiter nicht so stark zu vergrößern.

Ich muss meine Aufnahmen aus der Nacht noch bearbeiten. Eine hatte ich schon fertig, aber die war nicht zeigenswert. Die Bedingungen waren nicht gut, hoffentlich ist dennoch eine etwas bessere Aufnahme dazwischen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke Dir! Ich vermute sogar, dass hier mehr Brennweite noch besser gewesen wäre. Das will ich demnächst noch mal testen. Bei Jupiter kann man ruhig bei gutem Seeing in die Vollen greifen.

Viele Grüße,
Christian

dachte wegen des strehls, weil du selber den thread aufgemacht hast.
ich denke die pixel koennen mit anpassungen beim stacken, gain oder ebv vermieden werden.
da muesstest du mal ein beispiel hochladen, vielleicht sogar eine original videodatei und deinen workflow posten.
mit dem video koennten andere pruefen, ob sie am ende auch pixel bekommen.
och kenne das problem mit der dbk31 aber mit der alccd hatte ich das problem noch nicht.

Hallo Peter,

ja, ich glaube, ich könnte noch etwas mit den Einstellungen spielen. Die Idee mit dem hoch laden ist gut, dass muss ich mal machen. Dazu würde ich einen extra Thread aufmachen. Genau, am Ende der Bearbeitung hab ich meist auch kein sichtbares Pixelraster mehr, aber während der Bearbeitung muss ich da vor allem beim Schärfen aufpassen.

Viele Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben