dieter21
Aktives Mitglied
Hallo
das muß ich einfach zeigen.
Am Sonnabend den 22.März 2025 gab es beim Jupiter eine schöne Konstellation mit seinen Monden zu sehen.
Ich habe mit meinem ED-APO 127/950mm per Projektionstechnik Videos gemacht und zu Bilder entwickelt.
Die Auflösung mit einer Öffnung von 12cm ist natürlich nicht so detailreich wie Aufnahmen mit größeren Instrumenten,
aber mit meinen Möglichkeiten ist es für mich ein passables Ergebnis.
Die Seeing + Durchsicht waren nicht 100% ideal aber unter meinen Bedingungen doch sehr gut .
Aufnahme 22.03.2025 18:34,7 UT Kamera: ASI 178MC (5000Frames)
Oben Links der Mond Kallisto, der andere (helle) links neben dem Jupiter ist Ganymed.
Auf der Oberfläche des Jupiter ist der GRF zusehen und links davon der Schatten des Mondes Europa.
Der Mond Europa selbst ist rechts zu sehen.
Man sieht gut die Helligkeitsunterschiede der Monde.
Der Mond Io befindet sich leider noch im Jupiterschatten.
Ich hoffe es gefällt ein wenig.
CS Dieter
das muß ich einfach zeigen.
Am Sonnabend den 22.März 2025 gab es beim Jupiter eine schöne Konstellation mit seinen Monden zu sehen.
Ich habe mit meinem ED-APO 127/950mm per Projektionstechnik Videos gemacht und zu Bilder entwickelt.
Die Auflösung mit einer Öffnung von 12cm ist natürlich nicht so detailreich wie Aufnahmen mit größeren Instrumenten,
aber mit meinen Möglichkeiten ist es für mich ein passables Ergebnis.
Die Seeing + Durchsicht waren nicht 100% ideal aber unter meinen Bedingungen doch sehr gut .
Aufnahme 22.03.2025 18:34,7 UT Kamera: ASI 178MC (5000Frames)
Oben Links der Mond Kallisto, der andere (helle) links neben dem Jupiter ist Ganymed.
Auf der Oberfläche des Jupiter ist der GRF zusehen und links davon der Schatten des Mondes Europa.
Der Mond Europa selbst ist rechts zu sehen.
Man sieht gut die Helligkeitsunterschiede der Monde.
Der Mond Io befindet sich leider noch im Jupiterschatten.
Ich hoffe es gefällt ein wenig.
CS Dieter
Zuletzt bearbeitet: