Jupiter - Doppelter Schattendurchgang Europa & Ganymed gutes Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Gestern Abend war ja endlich mal ein doppelter Durchgang mit Europa und Ganymed. Da es anfangs Zirren gab, hatte ich es auf später verschoben zumal der Festplattenspeicher so langsam zur Neige geht, da ich in den letzten Nächten öfters aktiv war. um 23:55h gab es dann auch mal phasenweise ganz brauchbares Seeing. Der große ist Ganymed mit schon deutlichen Details. Es war echt toll diesen riesen Schatten zu sehen. und Europa auch noch dabei. Endlich passte es mal.... wieder mit dem langen 10" Orion/UK f6.3 1600mm Zwo ADC, Baader Q-Turret 2,25x Barlow und Asi 462mc. Das ist die erste schnelle Bearbeitung. Da ist noch mehr auf der Platte....?
2022-10-26-2155_7_lapl5_ap231_11psfinals.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

der ist ja richtig gut geworden. Ich bin gerade am Bearbeiten aber das Seeing war bei mir extrem schlecht.
Die Summenbilder sind schon enttäuschend und die ersten Ergebnisse auch.

Vergrößern auf 150% macht da keinen Sinn. Naja, für eine kleine Zusammenstellung wird es wohl reichen, richtig detailreich wird es nicht werden.

Gruß,
Holger

Wahrscheinlich habe ich da auch einfach mal Glück gehabt. :giggle: Vorher und auch später war es auch schlechter aber da muss ich noch n Ruhe mal verarbeiten ob da was dabei ist aber ich glaube das war schon die besten Sequenz aber ich habe sie mir noch nicht alle angeschaut.

Meine letzte Aufnahme stammt von 23:08 Uhr, dann hatte ich enttäuscht abgebaut.
Vielleicht hätte ich den Pott doch noch länger stehen lassen sollen ...

Gruß,
Holger

Ich hatte auch erst zu der Zeit angefangen, also kurz nach 23.00 Uhr da hier vorher Zirren und Dunst war. Dachte erst das wird nix. hatte es dann einfach probiert. Anfangs auch mit starkem Gewaber aber das hat sich schnell beruhigt, vieleicht ist da ja doch der ein oder andere Kamin aktiv, es roch ach stark nacht verbranntem Holz. Aber so kurz vor mitternacht hörte das starke eher langsame Wabern auf und es wurde glatter mit stellenweise schönen direkt im LiveView sichtbaren Details in den Bändern die immer wieder aufblitzen. Auch an den Mondschatten und auch an den Mondne selber konnte man das gut sehen. Die Monde wirkten phasenweise sauber als Scheiben ohne viel rumgezappel. Hatte die Monde ja auch extra gestackt mit manuellen Apis. Ich schau mal ob ich da noch besser hinbekomme wenn ich die Sortierrate reduziere hat ja bei Io auch geklappt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben