Jupiter doppeltes Mondereignis Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

hier meine Animation vom 8.4.16 - 21:42 Uhr bis 9.4.16 - 1:04 Uhr:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter-ani-8-4-165vsut.gif

Ich hatte diese Animation nicht vorher geplant und mich wärend des Ereignisses dann doch dazu entschlossen. Leider habe ich dadurch besonders zwischen Bild 11 und 12 eine zu größe Lücke bzw. es fehlt ein Bild, so dass hier der Mondaustritt nicht mehr optimal zu animieren war. Nachdem ich mich jetzt mehrere Tage immer wieder mit der Bearbeitung beschäftigt hatte wollte ich das Ergebnis doch noch zeigen.
Hier auch die Übersicht aller verwendeten Aufnahmen:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter-ani-bilder-8-v1shg.jpg

Erstellt mit dem Morphmaker von Paintstar und virtualdub.
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger

Wow! Super Animation! :applaus:

Wieviele frames hast du pro Einzelbild gestacked? Sind die Einzelbilder derotiert?

CS Christoph

Hallo Christoph,

so ca. 3000 Frames, derotiert habe ich da nicht, da wäre auch kaum Zeit für. Gerade bei schwierigen Stellen wie den Mondaustritt sind die Zeitintervalle viel zu kurz.

Normal reichen ca. 30 Min. Abstände pro Aufnahme aus, aber bei besagten Stellen verkürzt sich das auch teilweise auf 5 bis 10 Min.

Gruß,
Holger

Hallo Arno,

ja der Dobson steht auf meiner manuellen Selbstbauplattform.
Das erste Intervall war 32 Min. danach dann sehr schwankend, manchmal nur 6 Min. ansonsten auch meist unter 20 Min.

Wie gessagt, ich hatte das nicht extra geplant. Aber dadurch, dass ich die Frames im Morphmaker entsprechend der Minuten zwischen den beiden Aufnahmen einstelle, bin ich da flexibel und erhalte so immer eine gleichmäßig schnelle Animation

Gruß,
Holger

Hallo Arno,
ja, wenn zwischen den beiden Aufnahmen z.B. 32 Min. liegen, dann stelle ich beim Morphmaker die Frames auf 32.
Delay habe ich 6 gewählt, damit es etwas schneller läuft.

Um jetzt eine längere Animation zu erhalten, erstelle ich viele Teilanimationen, denn der Morphmaker kann ja nur 2 Bilder verarbeiten. Also Bild 1&2 als gif Animation speichern, dann 2&3 usw.
Diese gifs dann in virtualdub laden und bis auf die letzte Datei immer das letzte Bild löschen, da dies ja sonst doppelt drin wäre. Dann jedes File als Avi abspeichern. Nun das erste Avi-File wieder reinladen und die anderen mit append avi-segment anhängen. Jetzt kann man die komplette Animation als animated gif exportieren.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben