Jupiter-Doppeltransit 20.08.2009 (Teil 1)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Anbei mal die erste Hälfte der Bilddaten des Doppeltransits vom 20.08. Die Bilder sind als Testaufnahmen zu verstehen, da Kamera und Filter relativ neu sind und ich immernoch die richtige Abstimmung finden muss. Ein Doppeltransit ist selten genug, wenn dann noch Wetter und Seeing passen, darf man mindestens 1 Jahr lang über keine Wolke schimpfen... :/
Aufgenommen wurden die Daten zum ersten Mal mit meiner selbstgeschriebenen Aufnahmesoftware, die mir einen schnelleren Filterwechsel bei der Aufnahme ermöglicht. Das Programm schreibt 16-bit FIT-Dateien direkt in ein ZIP-File.
Die Farbversion sind ein Komposit aus IR, G und synthetischem Blaukanal. Das Aussparen des Blaukanals war mal ein Versuch, um mehr Daten im L-Kanal sammeln zu können. Die Farbgebung gestaltet sich zwar etwas schwieriger, ist aber durchaus machbar, sodass ich dieses Verfahren in Zukunft sicher öfter anwenden werde, wenngleich die Farbbalance nicht 100% dem visuellen Eindruck entspricht.
Bei aggressiverer Bearbeitung wäre sicherlich noch etwas mehr Detail harauszuarbeiten, aber als bekennender Anhänger der Weichspül-Fraktion mag ich es so lieber...
Die Zwiebelringe habe ich mittlerweile auf meinem Namen schützen lassen, also passt bei Euren Bildern wegen Copyright in Zukunft auf :D

Zunächst die Farbversion:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2009/jup_rgb_200809_preview.jpg

80%-Originalgröße (1200x1600)
Originalgröße (1600x2000)

...und dann noch der IR-Kanal, wo die Details besser rauskommen:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2009/jup_ir_200809_preview.jpg

80%-Originalgröße (1200x1600)
Originalgröße (1600x2000)

Meiner Meinung nach kommt die 80%-Version am besten rüber. Dort kann man mittels Schieltechnik auch einen ganz guten 3D-Effekt zwischen den Einzelbildern erhalten.

Die Datenmengen mit denen wir heute so umgehen, hätten wir uns vor Jahren wahrscheinlich nie vorstellen können. Ingsgesamt hab ich in dieser Nacht ca. 20GB Daten und ca. 75000 FIT-Dateien aufgenommen - sowas ist einfach nur krank ;)

Den Rest der Sequenz inkl. Animationen werde ich nach meinem Urlaub bearbeiten.

Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen ein klein wenig.

Herzliche Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

beeindruckend, was Du so mit Deinem Neuen in letzter Zeit so zeigst! :super:

Zitat von TorstenEdelmann:
Meiner Meinung nach kommt die 80%-Version am besten rüber. Dort kann man mittels Schieltechnik auch einen ganz guten 3D-Effekt zwischen den Einzelbildern erhalten. ...
Den Rest der Sequenz inkl. Animationen werde ich nach meinem Urlaub bearbeiten.
Finde ich auch - allerdings stößt Deine Parallelstereo-Technik bei dieser Bildgröße schon sehr an Grenzen (je nach Bildschirmauflösung, die Kreuzschieltechnik kommt mit größeren Bildern einfach besser.
Auf einen "langen" Animationsfilm in Stereo freue ich mich schon sehr, und wenn Dir das zuviel Arbeit ist, würde ich mich freuen, dafür ein bißchen mit Deinen Bildern "basteln" zu dürfen.

Schönen Urlaub erstmal!

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: "16-bit FIT-Dateien direkt in ein ZIP-File" - gute Güte, was hast Du Dir denn da geschaffen?

HAllo Dietmar,

Vielen Dank für Dein Feedback !

"16-bit FIT-Dateien direkt in ein ZIP-File" - gute Güte, was hast Du Dir denn da geschaffen?
Ich hatte das Progrämmchen vor einiger Zeit schonmal hier vorgestellt. Hab scheinbar trotz dreier Kinder zu viel Zeit... :biggrin:
IC-Capture ist wahrscheinlich so gut, dass man sich sowas für die DMKs nicht antun braucht. Mit dem generischen DCAM-Treiber würde es mit ein paar Anpasungen wahrscheinlich auch für die DMKs funktionieren.

...würde ich mich freuen, dafür ein bißchen mit Deinen Bildern "basteln" zu dürfen.
Du wirst es noch bitter bereuen, wenn ich nach meinem Urlaub auf Dein Angebot zurückkomme... :super:

Danke und Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

klasse Bilder und für die unkonventionelle Zusammensetzung der Kanäle eine sehr schöne Farbe! :super: War wohl ein Haufen Arbeit, oder?

Du hast natürlich recht, die Masse an Bildern ist krank, kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Wir sehen uns dann mal wieder in der Therapiegruppe... :/

Bis dahin einen schönen Urlaub & cs,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben