Jupiter, ein Versuch ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IngoHeide

Aktives Mitglied
... einer Animation (ohne Morphing) !

Ich habe, angeregt durch Jan Fremerey, am 20.11. Jupiter über etwa 40 Minuten hinweg nach dem Kanalschema GRBR... aufgenommen. Heraus kamen 49 AVIs, aus denen ich dann 24 RGB- sowie RRGB-Bilder erstellt habe. DIe RGB-Bilder habe ich dann in einen AVI zusammengefasst, den ich dann komprimiert habe:

Hier ist der AVI

Und hier ein MP4, allerdings geringerer Qualität

Leider hat der AVI vom Konverter so'n komisches Logo verpasst bekommen :mauer:

Die Bilder entstanden wie üblich mit einer DMK 21 (alt) mit TV 4x Barlow und Astronomik RGB-Filtern am Vixen R200SS. Nach den 49 AVIs war der Laptop-Akku leer und der Wechsel mit Windows-Shutdown und -Startup dauerte mir zu lange.

Stacking und Schärfen mit Mexican Hat in Giotto.
In Fitswork R, G und B zusammengefasst und farbkorrigiert zum Roh-RGB, das ich dann mit dem iterativen Gauß-Filter geschärft und mit dem NLM etwas entrauscht habe.
Das R-Bild habe ich weiter mit Wavelet (Detailverstärkung) geschärft und mit NLM entrauscht, zum Luminanz-Bild konvertiert und mit dem Roh-RGB kombiniert. Das habe ich dann nochmal mit NLM bearbeitet.

Die Entscheidung, die RGBs für den AVI zu nehmen und nicht die RRGBs, habe ich getroffen, weil mir die RGBs zuerst klarer vorkamen. Hier mal ein Vergleich der 6 besten RGBs (links) mit den entsprechenden RRGBs:

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/jupiter/Jupiter_20111120.jpg

Wenn ich mir jetzt allerdings so das Vergleichsbild angucke, sollte ich das Video wohl mal mit den RRGBs machen :pfeif:

Tät' mich interessieren, was ihr davon haltet !

Gruß aus Köln,
Ingo

Hallo Ingo,

wahnsinn, Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht!

Mir fallen am AVI 2 Sachen auf

- Jupiter ist nicht auf die selbe Stelle zentriert - der "hüpft"

- Jupiter hat rechts nen kräftigen Geisterrand. Solche Bilder hatte ich auch mal. Schuld war bei mir ein völlig verstellter FS. Schau Dir mal Deinen an... Oder sind die Geisterränder Artefakte von der BB?

Leider hat der AVI vom Konverter so'n komisches Logo verpasst bekommen

ist ja net weiter tragisch, das Logo verdeckt ja nix wichtiges :Trost:

Mir gefallen von den Farben die RGB´s besser. Is aber eindeutig Geschmackssache...

Zitat von IngoHeide:
Hier mal ein Vergleich der 6 besten RGBs (links) mit den entsprechenden RRGBs
Hallo Ingo,

eine interessante Studie, die Du da mit viel Geduld durchgeführt hast! Leider kann ich den ersten Link wegen angeblichem Audiofehler in meinem Browser z.Z. nicht öffnen, der MP4-Link funktioniert aber und ist hinreichend instruktiv. Sicher könntest Du die Bilder noch besser ausrichten, so dass Jupiter nicht so sehr "hüpfen" muss.

Bezüglich des "GRBR" Aufnahmeverfahrens möchte ich sagen, dass ich dieses eher mit dem Ziel benutze, im Verlauf einer längeren Beobachtung möglichst viele Bilder einzufangen, um am Ende die besten auswählen und diese dann ggf. zu einer gleitenden Animation verarbeiten zu können. Erfahrungsgemäß kann man mit der gleitenden Animation bei Jupiter Zeitabstände bis zu 20 min überbrücken und dabei die Qualität der Eckbilder weitgehend beibehalten. Außerdem entfällt dabei das doch etwas störende Ruckeln der Animation.

Vielleicht kannst Du ja einige Deiner ausgesuchten Bestbilder (s.o.) mal versuchsweise zu einer gleitenden Animation mit gemorphten Zwischenbildern verarbeiten? Dafür sollten 3 bis 4 Bilder aus Deiner Bestenliste reichen. Beispiel: Hier hatte ich über einen Zeitraum von 30 min nur 3 Ausgangsbilder zur Verfügung.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen !

Ich muss da mal etwas zum "hüpfenden" Jupiter loswerden: Ich habe die einzelnen Frames des Videos händisch aus den Originalbildern ausgeschnitten. Für die Ungenauigkeit beim Schneiden bitte ich um Entschuldigung, aber versucht's mal ... Eine Heidenarbeit :mauer:

Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Morphing noch nicht so recht anfreunden kann, aber schau'n wir mal.

Was die Geisterbilder angeht: Den FS hatte ich extra noch vorher kontrolliert, der saß gut. Ich habe den Verdacht, dass ich mir die beim Schärfen eingefangen habe.

Bei der Gegenüberstellung RGB versus RRGB komme ich zu dem Eindruck, dass RRGB mehr Details zeigt, die Farben bei RGB aber besser sind.

Übrigens: Ich habe nicht nur mit Giotto gestackt - ich habe alle 49 Quell-AVIs parallel mit Giotto, AviStack und AutoStakkert bearbeitet. Die Ergebnisse von Giotto waren nach meinem Eindruck aber die detailliertesten. Ich kann die anderen mal zum Vergleich posten.

Gruß aus Köln,
Ingo Heide

Hallo Ingo,

habe gerade mal "auf die Schnelle" eine kurze Gleitanimation hergestellt unter Verwendung des 1. und 5. Bildes aus Deiner "RRGB-Bestenliste". Die Helligkeiten der Eckbilder hatte ich nicht gut abgestimmt. Wieviel Zeit lag denn zwischen den beiden Rotaufnahmen?

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Jupiter_IngoHeide_111202.GIF

Hier siehst Du, wo ich die Justierpunkte hingelegt habe (aus PaintStar/MorphMaker):

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Morphpunkte.jpg

Will jetzt raus, hier gibt es gerade mal klaren Himmel ...

Gruß, Jan

Hi Ingo,
Zitat von IngoHeide:
Bei der Gegenüberstellung RGB versus RRGB komme ich zu dem Eindruck, dass RRGB mehr Details zeigt, die Farben bei RGB aber besser sind.
So eine "flaue" Farbe - wobei ich das hier nicht so schlimm finde- liegt meist daran, dass die Histogramme von R und RGB Bild zu verschieden sind. Das R = Luminanz-Bild ist zu hell.
Bei der Komposition der Luminanz über das RGB Bild kann man die neue Ebene auf z.B. 90 oder 80% abschwächen,
dann bleiben die Details und die Farben.

Alternativ kannst Du auch versuchen das RGB in LAB Modus zu zerlegen und die Luminanz mit dem R-Bild tauschen.
In PS musst Du nur beachten, dass die Pixelwerte in L monochrom in Prozent und nicht ADU stehen. Daher am besten den Histogramm-Mittelwert des L-Kanals ablesen und den neuen L-Kanal danach anpassen.

Zitat von IngoHeide:
... und wenn ich dann noch bedenke, dass Du da bloss das Sammel-JPEG zur Verfügung hattest ...
Hallo Ingo,

bei der hier gegebenen Detailschärfe schadet JPG noch nicht sichtbar, und eine Nachvergrößerung erscheint jedenfalls sinnvoll - hier auf 150%. Letztere sollte man vielleicht vor der Schärfungsprozedur anbringen, und das ganze natürlich noch im 16- bzw. 32-Bit-Format. Wenn Du die Ausgangsbilder gut aufeinander abstimmst und platzierst, ist das Morphen keine große Arbeit mehr.

Das Platzieren mache ich in Fitswork, indem ich in allen ausgesuchten Bildern die linke Seite des Rahmens um einen bestimmten X-Wert niedriger lege als beispielsweise den gut abgegrenzten rechten Planetenrand. Für den oberen Rand wird eine entsprechende Y-Distanz gesucht und festgelegt. Gleichzeitig wird der Rahmen auf eine festgelegte Größe aufgezogen. Das geht auch alles ganz leicht, wenn man es ein wenig geübt hat.

Bin schon gespannt auf Deine nächsten Jupiterreportagen ...

Gruß, Jan

Hallo Jan,

weißt Du wie ich bilder immer automatisch zentriere:

Ich stacke 1 Bild in Giotto mit 2x superresolution und anschließneder Ausschnittvergrößerung. Dann in PS oder Gimp wieder auf 50% runter und voila - es passt.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

danke für den Hinweis! Du zentrierst also auf die gleiche Weise wie ich, nur mit den zwischenvergrößerten Bildern? Das habe ich anfangs auch so gemacht bis ich erkannte, dass die im vergrößerten Bild gewählten Positionen beim Verkleinern doch wieder in das grobere Raster zurückfallen müsssen, und man aus diesem Grunde am Ende nichts gewinnt.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben