Jupiter entzwiebelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

mein Jupiter mit 6,6m Brennweite im 6"-Refraktor hat wohl ein paar Zwiebelringe zu viel abgekriegt,
so zumindest die profunde Meinung des einen (oder anderen) Planetenfotografen.
Daher habe ich jetzt mal versucht, mit nurmehr 10% Verwendungsrtae und dafür noch kleineren
und behutsamer angewandten Filtern, das Bild etwas zu entzwiebeln.

Ich denke, das Resultat ist schon ein wenig besser geworden...

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d0b80e00.jpg
Jupiter im 6" f/8-Semiapo bei 6600mm Brennweite, 10% von 3000 frames

Hier zum Vergleich nochmal die alte Version:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d0780e00.jpg
Jupiter im 6" f/8-Semiapo bei 6600mm Brennweite, 75% von 3000 frames

Die genauen Aufnahmedetails und die Beschreibung der Bildbearbeitungsparameter mit weiteren Bildern gibt
es hier:

Jupiter bei gutem Seeing mit dem 6"-Refraktor.

Kommentare zu der überarbeiteten Version sind natürlich äußerst hilfreich und willkommen!

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,

schön entringt, schon viiiel besser!

Zitat von Lotz:
mein Jupiter mit 6,6m Brennweite im 6"-Refraktor hat wohl ein paar Zwiebelringe zu viel abgekriegt, so zumindest die profunde Meinung des einen (oder anderen) Planetenfotografen.
hihi, das sahen/sehen auch Nicht-Planetenwebcammer, "profund" hin oder her, und ohne dicke bunte Buchstaben dran ... :cool:

Zitat von Lotz:
Kommentare zu der überarbeiteten Version sind natürlich äußerst hilfreich und willkommen!
Ich bin mir zwar nicht sicher, was Du so mit "profund" sagen wolltest ?) - aber gern doch noch einmal meine Meinung:
Rot- und Blaukanal sind noch verschoben, Dein Jupiter ist noch etwas flau, und es fehlt einiges Blau (bei zuviel Rot), und die Darstellungsgröße wird den Details nicht ganz gerecht - und da manches davon nunmal Geschmackssache ist, hier meine kleine(re) Überarbeitung Deines komprimierten jpg's zum A/B-Vergleich, den ja auch dicke bunte Buchstaben nicht ersetzen können ;) :

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/3467.jpg

Schade, daß Du nicht auch ein 10fps/ONR-Video hast - da würde ich mich doch gern mal drüberhermachen ...

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• d0b80e00_b2.jpg
    d0b80e00_b2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 261
P.S.: Vergleichsbilder zum Detailvergleich findest Du bei den europäischen Kollegen im "ALPO Jupiter Latest" vom 03.08. - der Vergleich u.a. mit einem C9 ist aber nicht wirklich ernst zu nehmen, obwohl Dein Bild bei diesem Seeing wie gesagt verdiente Belohnung für's lange Abrackern ist.
Referenz für Detail/Artefakt-Fragen ist dabei aber natürlich Mike Salway in Australien mit Jupiterhochstand: Da ist von manchem Artefakt im 6"-ToUCam-20fps-Bild nix entsprechendes zu entdecken ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hi,

die Vergleichsbilder sind - zumindest teilweise - schon sehr gut.
Das Salway-Bild - mit sicher das beste in dieser Reieh - zeigt mir aber auch als eines der wenigsten Bilder diese auffalend blaue Struktur und nachfolgende blaue Wolkenwirbel in der Äquatorzone des Jupiter. Ich war erstaunt, wie die bereits auf den Rohbildern immer wieder schön zu erkennen waren und immerhin kein Farbartefakt des Refraktors.
Die Reskalierung, die Du durchgeführt hattest, hatte ich mit dem zwiebeligen Bild ja auch vorgenommen, nur bei dem entzwiebelten nicht mehr online gestellt, wenn ich das aber sehe, hätte ich das tun sollen :-)

Deine Hinweise, so denke ich, haben mich wieder ein gutes Stück weiter gebracht und als "Belohnung" (mich intressierts natürlich auch und evtl. andere) werde ich bei der nächsten Planetensession den 10fps zu 20fps-Vergleich durchziehn.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

Zitat von Lotz:
... als "Belohnung" (mich intressierts natürlich auch und evtl. andere) werde ich bei der nächsten Planetensession den 10fps zu 20fps-Vergleich durchziehn.
danke, ich meine, Du wirst Dich damit eher selbst belohnen ;) (mannomann, so ein Seeing, und dann ohne Not auf die bewährte 10fps-Aufnahme verzichtet, puuuh) ... ich zeige den Vergleich dann demnächst mal am Übergang der Sonnengranulation in den für uns granulationslosen Sonnenrand, bei ONR- und Werkseinstellung, wenn mir niemand zuvorkömmt (nur zu! :cool:).

Wegen der Artefakt-Identifizierung an Deinem schönen 20fps-Jupiter kannst Du nicht nur mit den ALPO-Bildern vergleichen, sondern auch mal eine Rotationsanimation erstellen:
Statt der jetzt 10% von 3000 Bildern bei 20fps (theoretisch steigt ja bei dieser großen Bilderzahl auch die Zahl der "lucky frames", bei allerdings abnehmender Qualität durch die Kompression) kannst Du dazu 20% aus den je ersten und letzten 1500 Bildern nehmen, bearbeitest diese identisch, und fügst sie zu einem gif zusammen - ich wette, daß dann nicht nur die Rest-Artefakte aus den Zwiebelringen für die meisten augenfälliger werden, denn die Artefakte wandern dann teilweise nicht mit bzw. verändern sich teilweise in der Erscheinung, und rauschig-artefaktiges "Gekrissel" läßt sich besser von tatsächlich "mitrotierenden Strukturen" unterscheiden.

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben