Jupiter,erster Versuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha_mit_MAK

Aktives Mitglied
Hallo und guten Morgen!
Seit Tagen stelle ich mir den Wecker, stehe mitten in der Nacht auf, schleppe das Teleskop auf den Balkon und versuche, ein Jupiterbild zu erhaschen. Heute früh 0330 das Gleiche.
Aufgestanden, ein Blick aus dem Fenster: Schleierwolken, etwas neblig, Jupiter neben dem Mond. Also "Optimale Bedingungen"
(wer so früh aufsteht, hats warscheinlich nicht anders verdient). Ne Kanne Kaffee gekocht, Teleskop auskühlen lassen und dannach raus in die Kälte. Egal, ich hab dann einfach draufgehalten, herausgekommen ist dies:
Link zur Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/5351/jupiter11fq2.th.png
Aufgenommen mit MAK 90/1200 ohne Barlow und ohne Nachführung mit Quickcam pro 4000.
Entteuscht war ich nicht, für diese "guten" Bedingungen kann man, denke ich zumindest, noch gut erkennen, das Das der Jupiter ist.

Gruß an alle Frühaufsteher (vielleicht hat ja noch jemand den Jupiter aus Korn genommen?)

Micha

Glückwunsch Micha :-)

Ich habe Jupiter auch schon ein paar Tage nachgestellt. Am Montag habe ich ihn dann endlich erwischt, allerdings steht bei mir ein Haus im Weg und ich sehe ihn erst um ca. 0630. Ich hatte aufgrund der aufgehenden Sonne enorme Probleme den Gasriesen überhaupt auf den CCD der Toucam zu bekommen, geschweige denn scharfzustellen.

Dein Ergebnis sieht jedenfalls wesentlich besser aus als meins :-)

Viele Grüße, Nico

Hallo Micha!

Ganz ehrliche Anerkennung! Erhalte Dir deinen Idealismus! Hat mich wehmütig an frühere Zeiten erinnert, wo ich noch Nachts in die Alpen gefahren bin, und oben am Berg bei Minusgraden mein C14 aufgebaut habe. In der Morgendämmerung ging es dann über die leere Autobahn zurück in heimische Gefilde.

Den sehr niedrig stehenden Jupiter habe ich für diese Opposition abgeschrieben. Dein Bild kannst Du noch deutlich verbessern, wenn Du die Farbkanäle trennst, und Rot und Blau gegeneinander verschiebst, die roten und blauen Farbsäume, hervorgerufen durch die atmosphärische Refraktion gehen dann weg.

Weiter so, Gruß Peter

Danke Nico, danke Peter!
Das mit den Farbkanälen probier ich auf jeden Fall aus.Peter, kann ich dich eventuell kontakten, wenn ich Fragen und Probleme damit habe? Nach dem, was ich von dir gesehen habe, hast du ja jede Menge Erfahrung mit Imaging und Bildbearbeitung.
Zu dem Saturnbild muss ich noch sagen, das es nichts im Vergleich zu dem visuellen "Erlebnis" war. Am Saturn hat man sich ja mittlerweile ein bissl sattgesehen. Jupiter aber ist einfach umwerfend mit seinen Bändern. Und die galileischen Monde wie eine Perlenschnur, einfach Wahnsinn.

Gruß

Micha

Zitat von Micha_mit_MAK:
Und die galileischen Monde wie eine Perlenschnur, einfach Wahnsinn.

Hi, Micha.

Schon vor 30 Jahren dachte ich: "Ui, einen kleine Sonne mit Planeten". Welchen Wucht dieses Bild zur Zeit Galileos erst haben musste.

Hast du die Bilder im Raw-Mode aufgenommen? Und wenn ja womit hast du das DeBayering gemacht?
Als Franke muss ich das Wissen. Hilf meinem Volk! :D

Hi Mark!
Die Quickcam habe ich per WcRmac in den "Pseudorawmodus" gebracht, da ich keine Farbfilter habe, aber trotzdem ein farbiges Bild haben wollte. Ich habe, da ich nur das Giotto-Fotostativ rausgeschleppt hatte, nicht nachführen können und mit 15fps ca. 300 Frames aufnehmen können. Die habe ich per Giotto gestackt und mit Fitswork weiterbearbeitet( Unsmear, Schärfen, Farboptionen)

cs
Micha

Schau dir mal Bitte AstroCapture an.
Das ist Freeware, läuft auf "jedem" OS usw. usw.

"Pseudorawmodus" ?
Optimized Colors meinst du?
AVIRAW kennt 11 verschiedene DeBayering-Modi (und Drag&Drop). Aber so recht Schlau bin ich noch nicht noch nicht draus geworden.

Aber das Schaffen wir schon noch ;)

Ps: 15FPS? Ich nehme immer 5FPS (USB V.1,1) Die Shutter-Zeit ich ja wichtig. Da sollte Jupiter mit 1/33Sek gehen. Hell bekommt man das Bild immer, aber scharf?

Ja, genau, Optimized Colors. Der Programmierer nennt es halt irgendwo auf seiner Site "PseudoRawModus"
Mit dem echten RAW-Modus hab ich es auch schon probiert, aber mit AVIRAW komme ich auch nicht klar. Das Muster, das durch die Abschaltung der Beyerfilter-Korrektur entsteht, bekomme ich mit keiner Einstellung vollständig weg.
15 fps deshalb, weil ich ja ohne Nachführung gearbeitet habe. Bei 5 fps werden es bei einem Durchlauf einfach zu wenig Frames zum Stacken, ich hatte es ausprobiert. Das Ergebnis war ein heller, strukturloser Ball.
Ich habe aber noch etwas mit Giotto und Fitswork experimentiert:
Link zur Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/5891/jupiter11tn2.th.png
Das mit den Farbsäumen hat nicht so geklappt, aber die Bänder haben jetzt etwas mehr Struktur (glaub ich zumindest!?)

CS
Micha

PS: Als Capturesoftware nehm ich vbWebcam, weil es die einzigste Capturesoftware ist, die meinen alten Laptop nicht überfordert :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Bei 5 fps werden es bei einem Durchlauf einfach zu wenig Frames zum Stacken"

Wenn ich mit mehr als 5 FPS (ToUCam 840 , USB 1.1) Aufzeichne "sagt" mir AVIRAW das nur jeder zweite Frame Echt ist. Die anderen 50% Errechnet der Treiber. Bei der 840 kann ich aber mit 388*256 (oder so) nur der inneren Teil des CCD Auslesen. Dann sollten auch 10 (15?) FPS möglich sein.
So nun aber zur Praxis.

Die Bildbearbeitung, bei Jupiter, war IMHO zu viel des Guten.

Ps.: Ab 10 Stück würde ein BW-Chip ca. 50€ kosten.

Hallo Micha!

Meine Erfahrung ist auf einigen Gebieten recht gut, aber immer nur dort, wo ich selbst zufällig gearbeitet habe. Fragen kannst Du gerne stellen. Ich bin allerdings nur momentan häufiger im Forum, weil ich die Mondbilder einstelle, sonst oft schlecht zu erreichen....

Jupiter ist natürlich ein Hammer, aber leider bei dieser Opposition kaum in richtiger Fotoposition. Das wird aber in einigen Jahren wieder besser, und mit den schon heute verfügbaren guten Kameras (lies meinen 10-seitgen Kameratest am 20.05 in SuW) wird es dann Superbilder geben.....

Übrigens noch einen Hinweis: Die Webcams geben bei 5fps zwar schärfere Bilder, aber bei 20fps kommen mehr Frames mit weniger Rauschen (die Kompression wirkt dann als Rauschfilter) auf die Platte, und die Bilder lassen sich hernach besser schärfen. Im Gegnsatz zur allgemeinen Meinung arbeite ich mit der ToU-Cam immer nur mit 20fps. Was dabei herauskommt, s. Test in SuW. Die Datenrate läßt sich reduzieren wenn mit der CIF-Auflösung gearbeitet wird, das ist ein kleiner Bildausschnitt, aber mit voller Auflösung, und funktioniert nicht mit allen Treibern!

Gruß, Peter

Keine Ahnung, was die Kamera da intern interpoliert, wenn das Teleskop auf seiner "angestammten" EQ sitzt, nehm ich auch mit 5 fps auf. Aber ohne Nachführung wars halt mit 15 fps besser.
An den BW-CCD hatte ich auch schon gedacht, aber bei der Quickcam ist das Auslöten des CCD wohl ungleich komplizierter als bei der ToUCam, weil er dort nicht als SMD verbaut ist. Der BW-CCD würde also nicht auf die Platine passen und müsste separat verbaut werden, und das ist mir zuviel Aufwand.

cs
Micha

So, erstmal vielen Dank an alle für die positive Resonanz auf mein Jupiterbildchen, welches ja kein Meisterwerk darstellt und ich froh war, das überhaupt etwas zu erkennen war.
Eventuell ringt sich ja doch noch jemand durch, mitten in der Nacht den Größten aller Planeten abzulichten.
An Nico: Vielleicht kannst du das stöhrende Haus ja irgendwie doch noch umgehen, auf deine Bilder bin ich gespannt.
An Peter: Ich hab die "Sterne und Weltraum" zwar bei uns noch nirgens gesehen ( Weimar = toter Amateurastronomiefleck), werde aber meinen Zeitschriftenhändler mal fragen, ob er die SuW ordern kann.

cs
Micha

@ Micha,

kann das Haus leider nicht umgehen da ich eine Säule habe. Stehe noch ganz am Anfang, habe noch nicht alles fertig und bin noch am ausprobieren. Das mit den Bildern wird noch n bissl dauern.

Viele Grüße, Nico

Kompliment!
Ich versuche auch schon mich seit Wochen aufzuraffen um Jupiter einmal zu beobachten..schaffe es einfach nicht. Der Schlaf und die Faulheit siegen.
Das habe ich mir für meinen Urlaub im Juni auf, dann erscheint Jupiter deutlich früher und steht nicht mehr ganz so flach am Himmel..

Hallo Wickerman!
Danke fürs Lob.Solange es bei dir nur an den faulen Knochen liegt.......;-)
Ich bin halt Frühaufsteher und konnte es nicht abwarten.

cs
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben