Jupiter(fast)gesamtkarte 2. bis 4. Juni 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

beim drezeitigen tiefen Stand von Jupiter ist es eine echte Herausforderung, so eine Gesamtkarte zu erstellen. Leider wurde es am 4. Juni zu spät klar. So habe ich eine kleine Lücke in meiner Karte...

Aufgenommen wie immer mit dem 150/1800er Mak von Skywatcher auf meinem Balkon in Ludwigsburg. Aufnahmekamera war die ALCCD5L-II mit 2-fach Barlow. Aufgenommen mit Firecapture, gemittelt mit Autostackert, geschärft mit Giotto, derotiert und zur Karte zusammengesetzt mit Winjupos.

Das Seeing war leider zu schlecht für eine bessere Auflösung rund um den GRF.

Jupiterkarte-2019-06-02-04.png

Viel Spaß beim angucken und vergleichen der Details mit eigenen Beobachtungen...

Hallo Fee,

da hast Du aber sehr viel Ausdauer bewiesen, Respekt. Ich konnte mich da bisher noch nicht überwinden bis 2 Uhr aufzubleiben.

Gruß,
Holger

Hallo Fee,
tolle Arbeit, bei den wenige Stunden Sichtbarkeit ist die Lücke nicht verwunderlich.
Die Unruhen im NEB sind gut sichtbar. Das SEB hat sich nach dem GRF stark gewandelt. so ein breites helles Band hat es sicherlich lange nicht gegeben.
Leider habe ich das Oval BA längere Zeit nicht beobachtet. Auf deiner Karte ist es auch nicht da, es sollte sich in der Lücke bei ca. 210° befinden.

Hi Karl-Heinz,

2009 hatte das SEB auch so einen hellen Rand, 2010 war dann das SEB weg...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben