Jupiter & Ganymed 20.08.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Anbei das erste L-IrGB aus der Sequenz der Jupiteraufnahmen aus letzter Nacht.
Sorry für die vielen Jupiter-Bildchen in letzter Zeit, aber dies hier hat mir selbst
so gut gefallen, dass ich es gerne zeigen wollte. Da die Bearbeitung der restlichen
Aufnahmen noch ewig dauert, habt ihr jetzt auch wieder Ruhe... :/

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2009/jup_3_200809.jpg

Details: 10" Nasmyth-Cassegrain, Scout scA640-120
L-IrGB(synt.)
700/1500 Bilder addiert (Ir und G)
Seeing: 7-8/10

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

bei solchen Jupiter-Bildern brauchst du dich ganz sicher nicht zu entschuldiegen-immer her damit. :super: Mir scheint aber so, daß der grüne Kanal etwas zu dominant ist, evtl. könntest du noch etwas mehr blau dazugeben?

Die Albedostruktur auf Ganymed ist an der gleichen Stelle wie in Torsten Hansens Bildern, wird also kein Artefakt sein.

Viele Grüsse & cs,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

also ich erlaube mir mal zu behaupten, dass du uns hier absolute Spitzenklasse servierst!!
Da bin ich begeistert und sprachlos.

Gruß Manfred

Hallo,

die Bilder sind wirklich erstklassig. Ob es sich um Albedostrukturen auf Ganymed handelt, muss sich eigentlich relativ einfach prüfen lassen:

Da die Monde wie der Erdmond eine gebundene Rotation haben, müsste sich uns im Rahmen der Libration stets das gleiche Albedo-Bild bieten, wenn der Mond auf der West- bzw. Ostseite des Planeten ist. Somit müsste man die Bilder mit Hubble-Fotos abgleichen, ob sich die Strukturen dort wiederfinden. ?)

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred & Christian,

Vielen Dank für Eure netten Worte.

@Christian
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Albedo-Strukturen auf Ganymed real sind. Ich habe mittlerweile einige Bilder der Serie bearbeitet und auf den besseren kommt die Struktur gut heraus. Der Helligkeitsabfall ist auch sehr schwach auf dem kontrastverstärktem Rohbild zu erkennen. Deine Überlegungen sind sicher richtig. Torsten H. hat in seinem Jupiterbild ja schon ein paar Links zu simulierten Ganymed-Bildern gepostet. Das deckt sich relativ gut. Ist schon irre - vor ein paar Jahren wäre das für mich noch Träumerei gewesen...

Danke nochmal und beste Grüße
Torsten

Hallo Torsten!

Super Bild! Weißt Du noch um welche Uhrzeit das Bild enstanden ist? Ich war zufällig am 20.8. bei einer Sternwartenführung und habe so um ca. 23.15 Uhr dieses Szenario durchs Okular gesehen.
Glaube ich zumindest :-) Da ich dem Hobby Astronomie mehr in der Theorie folge.

Hallo Torsten,

sehr gut gelungen! Ganymed-Albedo traumhaft. Du hattest mit der Luft Glück und warst zur richtigen Zeit am richtigen Objekt.

"Minimalste" Kritik sind die Zwiebelringe, aber das fällt nicht ins Gewicht.

LG Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben