Jupiter +Ganymed, GRF zentral 2020-07-20

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

doppeljot

Aktives Mitglied
Nach längerer Astro Abstinenz melde ich mich neben meinem Ösi Heimatforum auch hier mit einer Jupiteraufnahme zurück
Jupiter & Mond Ganymed St Pölten, Austria, 2020-07-20-UTC 22:30 Höhe über Horizont ca 19 ° 40
Sc 9,25, ADC Pierro Astro, Kasai Barlow , f 35
Point grey Blackfly MC/ IMX 104 fps 50
Pipp, Winjupos Derot, As!2 18 000 frames .

Für das Original in voller Auflösung ( auf meinem Bildhoster) bitte unteren Link anklicken .

LG Bobby

https://imagizer.imageshack.com/img924/55/jal2o4.png

LG Bobby
2020-07-20-2230_1-fc2_save_2020_07_21_002638_0000_ulrg_pipp-DeRot_g4_ap71_10 b.tif.png

Hallo Bobby,

das gibt es doch nicht. Ist die Aufnahme ein paar Jahre alt, wo der Planet schön hoch am Himmel stand ? ;)
Nein Spaß beiseite, mir ist es ein Rätsel, wie so eine Qualität bei dem tiefen Stand überhaupt möglich ist.
Klasse !

Gruß,
Holger

Hallo Bobby,

ich bin immer noch fassungslos und muss nochmal nachhaken.
So sieht mein bestes Ergebnis dieser Saison aus:
Das war nur mit Luminanzbild aus IR-Pass Bild möglich und liegt dennoch weit hinter Deinem Ergebnis zurück.
Ist mein 12" F5 Dobson zu schlecht ?
War das Seeing so extrem gut bei Dir ?
Liegt es doch am ADC ?
Oder macht die Derotation da viel aus ?

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber mir lässt das keine Ruhe.
Ist das eigentlich ein reines RGB ohne IR-Pass Aufnahme ?
Wie viele Avis / Frames über welchen Zeitraum hast Du aufgenommen und wie viel % gestackt ?

Gruß,
Holger

Wie hast du Ganymed mit Details hervor geholt
Gruß
Felix

Hallo Bobby,
erstaunlich gut abgebildet. Es sind viele Einzelheiten zu erkennen. Das Auge des GRF tritt deutlich hervor. Rechsts unterhalb eine kleiner dunkler Fleck, soll ein neuer "Sturm" sein. Farblich unauffällig sieht man links vom GRF etwas südlicher das Oval BA.
Es zeigt gegenwärtig wenig Farbe.
Die relative Bewegung zwischen GRF und Oval BA ist ersaunlich. Ich habe mir erlaubt, auf deinem Bild die Positionen zu messen:
GRF: 338.5° Länge und -21.9° Breite
Oval BA: 3.3° Länge und -32.5° Breite
Oval BA und GRF werden sich bald auf gleicher Länge "begegnen". Jetzt sind es noch 24.8°, am 12.06.2020 hatte ich eine Differenz von 51° gemessen.
Noch Ergänzungen: Auf deinem Bild sind weitere Flecke auch in größeren Breiten zu sehen. Schließlich überzeugt die Schärfe der Abbildung auch bei Ganymed.

Hallo.
Danke an alle für euer Lob. Aber ohne brauchbares Seeing -keine brauchbaren Fotos.
Ist halt eine Jagt auf brauchbare Bedingungen. Und das umso leichter je besser die Optik ist.
Das Bild ist nur RGB - so wie es aus der Cam gekommen ist. So wie oben bereits beschrieben mit fps 50 - die Sequenz war 7 min lang und von den 21 000 Frames habe ich 18000 gestackt .
Zu den Albedo Strukturen auf Genymed die kommen einfach wenn das Seeing es zulässt . Und bei Ganymed geht das bereits mit einem 5 " Mak .Hier ein Beispiel von meinem Balkon aus aufgenommen
Ich weiss nicht ob ich das Bild hier schon mal gezeigt habe - aber ich glaube nicht . Wenn man genau hinsieht ist die einseitige Abdunkelung deutlich zu erkennen- auch ohne das Bild auf sichtbare Einzelpixel zu vergrössern.
Jupiter + Mond Ganymed . 5 " Mak auf SW AZ MF3 Goto , St Pölten, Austria 2017-03-28- Time 01:55,
, FL ca 4000 mm, ADC Pierro Astro, Point Grey Blackfly MC, Fps 60, 4Min, 10 sek ,Winjupos , AS!2
i3ZJZu.png

Link zur Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x800q90/924/i3ZJZu.png

Bei einer MC ist ADC pflicht meiner Meinung nach. aber auch visuell - der Unterschied im Kontrast ist deutlich sichtbar - vor allem wenn die Planeten so tief stehen .
Damit sichtbar ist was Derotation in diesem Fall ( weil das ist nicht immer so) gebracht hat zeige ich das Fotos das Winjupos als Referenz. aus dem Video zur derotation verwendet hat . Dies ist ein klassischer Stack 2 min lang / 4000 aus 6000 frames gestackt
qYJSuj.png

Link zur Grafik: https://imagizer.imageshack.com/img922/230/qYJSuj.png
Und hier noch mal die derotierten Daten
jal2o4.png

Link zur Grafik: https://imagizer.imageshack.com/img924/55/jal2o4.png
man sieht den Detailzugewinn. Am besten auf die Links klicken dann gehen die Bilder in einem eigenen Femster auf und man kann zwischen den Tabs "blinken"

LG Bobby

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bobby,

wahnsinn nur RGB, also da ist bei mir das Seeing bisher nicht gut genug gewesen.
Und dann noch diese hohe Verwendungsrate.
Ich habe früher auch mehr mit winjupos gearbeitet. Da aber aus mehreren Avis mit autostakkert die Summenbilder gestackt und diese dann derotiert. Habe ich das richtig verstanden, dass Du nur ein langes Avis aufnimmst und das derotierst ?
Hat das Vorteile und wie geht das ?

Gruß,
Holger

Bei einer 7min Sequenz bewegt sich der Planet doch ich mach nie mehr, als 2min.

Clear Skies
Felix

Bei einer 7min Sequenz bewegt sich der Planet doch ich mach nie mehr, als 2min.

Clear Skies
Felix
WEnn ich das richtig verstanden habe ist dir die Software WinJupos nicht bekannt : WinJUPOS erlaubt integrationszeiten von bis zu 30 Min - deswegen auch der Vergleich vom Foto 2 min OHNE derotation und Winjupos mit 7 min - der Unterschied ist doch sichtbar .
Hier der Link dazu http://www.grischa-hahn.homepage.t-online.de/winjupos_download.htm
LG Bobby

Oh ok danke davon wusste ich nichts

Clear Skies
Felix

... Habe ich das richtig verstanden, dass Du nur ein langes Avis aufnimmst und das derotierst ?
Hat das Vorteile und wie geht das ?

Gruß,
Holger

In diesem Fall schon - aber das mache ich nicht immer so. Ich mache das vom Seeing abhängig. Bei relativ stabilen gutem Seeing bei der Aufnahme derotiere ich die gesamte Sequenz - aber da könne sich dann schon mal schnell Artefakte einschleichen falls das Seeing in der Qualität während der Aufnahme schwankt . Immer das ganze Video zu derotieren bringt im Ergebnis keine Vorteile . Zumindest ist das meine Erfahrung
Vor allem sollte man bei diesen Programmen wie AS! 2 +3 und auch WinJupos schnelle Mehrkern Rechner mit SSDs haben - sonst wird man schnell "alt" beim bearbeiten . Ich verwende eine alte Thinkstation mit 2 Hexacore Xeon Processoren - damit hält sich die Rechenzeit tw in Grenzen
LG Bobby

Danke für die Info Bobby,

ich bin durch Deine tolle Aufnahme hoch motiviert. Leider war gestern Nacht mal wieder das Seeing sehr schlecht.
2 Aufnahmen mit IR Pass habe ich dennoch gemacht aber ich erwarte da bei der Bearbeitung nicht viel.

Ich werde dran bleiben und auf den einen guten Moment hoffen.

Gruß,
Holger

Einfach nur großes Kino! So einen wunderbaren Jupiter samt Ganymed mit Strukturen...großartig!!!!!!!!!!! Ich habe mir das Bild gespeichert, das sieht man echt nicht alle Tage! Gratuliere Dir echt dazu!!!

Hi Bobby,

du verdammter Astroheld! o_O Du hast deine eigene - hier im Forum - hinterlegte Referenz vom Thron gefegt! Die feine Auflösung, welche man z.B. auch gut am Ganymed erkennt, bestetigt dies. Mein [zensiert] - du holst dir den Jupiter echt so nah ran, wie als wolltest du diesen für dein Wohnzimmer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben