Jupiter/Ganymedschatten im 6"-Refraktor

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

gestern hatte ich das Glück, bei halbwegs klarem Himmel Jupiter samt einem Ganymedschattendurchgang
zu erwischen. Folgendes Reultat ist am 6" Semiapo (FH 152/1200 mit Aries Chromacorr II) entstanden
aus 75% von 2400 Frames mit der ToUCam pro:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/cfdad420.jpg

Bei 30% Verwendungsrate ist das Bild zwar ein wenig schärfer, leider aber auch grieseliger.

Genaue Angaben zur Kameraeinstellung und Bildbearbeitung findet sich,
neben weiteren Bildern mit unterschiedlichen Verwendungsraten etc. hier:

Jupiter mit dem 6"-Refraktor.

Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer ausdrücklich erwünscht,
schließlich will man ja was lernen.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,

wieder eine Verbesserung mit Deinem "Semi-Apo", vor allem auch in den Refraktor-Farben ...

Bist Du sicher, daß das Ganymeds Schatten ist? Auf dem eh' schon etwas dunklen Bild müßte der eigentlich schwärzer daherkommen.

Puh, 2400 Bilder mit der ToUCam sind schon etwas sehr reichlich "rotationsverschmierend" (4min selbst bei 10fps!) - bessere Ergebnisse würdest Du bei diesem Abbildungsmaßstab mit der Hälfte der Bilder erhalten (und könntest noch aus den dann zwei Endbildern eine Anim bauen!).

Gruß+cs,
Dietmar

Hi,

ja, das ist der Ganymed selber, hab ich auch schon gelernt.
Das waren aber 120 Sekunden bei 20fps, da ich im Forum gelernt habe, daß das bei der ToUCamVorteile bringt.
Hatte früher auch immer mit 5fps und 10fps rumgedoktert.
Hauptproblem ist aber, daß bei 6600mm Brennweite der ToUcam langsam das Licht ausgeht mit nem 6-Zöller.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

aha, 20fps - danke für die Zusatzinformation.

Zitat von Lotz:
da ich im Forum gelernt habe, daß das bei der ToUCamVorteile bringt.
Hatte früher auch immer mit 5fps und 10fps rumgedoktert.
Hmm, das ist so 'ne Sache - rein technisch, getestet, und nach bisheriger Erfahrung der meisten kritischen ToUCam-Webcammer, liefert die ToUCam bei mehr als 10fps dann deutlich schlechtere Bilder (mit entsprechenden Stacks).
Die Bewertung von mit höheren fps-Werten aufgenommenen Stacks scheint mir dann eher geschmacks- und erfahrungsabhängig zu sein, und das auch eher für suboptimale Bedingungen/Aufnahmen ...
Leider kenne ich bisher keine Bildserien, die ">10fps-Vorteile" der ToUCam belegen könnten (kennst Du welche?), wohl aber u.a. meine eigenen "Vergleiche" an der dafür sehr geeigneten Sonnenoberfläche.

Viel Erfolg weiterhin, Gruß+cs,
Dietmar

Nun,

ich hatte letztens im Forum eben die 5 bzw 10fps propagiert.
Aber anscheinend - so die Forenmeinung - sei die Kompression der ToU bei 20 oder 25fps ein recht effektives Rauschfilter, wodurch man dann aufgrund der höheren Anzahl noch dazu rauschgefilterter Aufnahmen besser nachbearbeiten kann ohne daß die Bilder grieselig werden.

Einen Versuch wars aml wert, werd das nochmal mit f/30 versuchen,um mit weniger Gain arbeiten zu können.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Markus,

Zitat von Lotz:
ich hatte letztens im Forum eben die 5 bzw 10fps propagiert.
Aber anscheinend - so die Forenmeinung - sei die Kompression der ToU bei 20 oder 25fps ein recht effektives Rauschfilter, wodurch man dann aufgrund der höheren Anzahl noch dazu rauschgefilterter Aufnahmen besser nachbearbeiten kann ohne daß die Bilder grieselig werden.
mit 5-10fps liegst Du sicher richtig - hm, aber "Kompression als Rauschfilter" ... ? Da scheine ich was verpasst zu haben, wo gibt's denn die Vergleichsbilder? Danke!
Bei der ToUCam-Kompression gehen technisch eben feine Details verloren, die nicht so ohne weiteres nachher wieder "hineingeschärft" werden können, während das Rauschen andererseits durch die interne Bildverstärkung entsteht und vielleicht durch die Kompressionsalgorithmen ebenfalls reduziert werden könnte - sofern Seeing und Optik überhaupt genügend Details liefern.
Interessante Diskussion! Vergleichsbilder wären wirklich hilfreich, meine Sonnenbildchen dazu stehen dort, mach doch mal welche an Jupiter!?

Gruß+cs,
Dietmar

wenn ich Deine Builder anschau, sind aber die mit 20fps auch am schärfsten? (in der s/w, gelb, orangen Serie)

Gruß

Markus

Hallo Markus,

Zitat von Lotz:
wenn ich Deine Builder anschau, sind aber die mit 20fps auch am schärfsten? (in der s/w, gelb, orangen Serie)
hm, erstens sind die Bilder wie beschrieben im ONR-Modus aufgenommen, also ohne interne Schärfung/Kontrastierung (wenig Rauschen), zweitens mit Nullgain an der ausreichend hellen Sonne (dito), und drittens unterschiedlich nachgeschärft.

Und: Nein, ich finde, die 10fps-Bildreihe ist dabei dennoch die Beste (vergleiche mal mit A. Whipple's Hochauflösung) - der "Rest" ist aber (scheinbar) gut anzusehen (und genau darauf optimiert), was halt sehr unterschiedliche Herangehensweisen sind.

Eine bisher ausstehende wirkliche Versuchsreihe im Werksmodus der ToUCam wäre sehr interessant, um die anscheinend unterschiedlichen subjektiven Einschätzungen besser kennenzulernen.
Wer wagt's? ;)

Gruß+cs,
Dietmar

Hi,

was ist ONR Modus?

Ich betreib sie im Unmodified Non-Raw-Modus, also ebenfalls ohne interne Schärfung.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

auch Zeit, weil die bessere Hälfte Krimi guggt? ;)

Zitat von Lotz:
was ist ONR Modus?
Ich betreib sie im Unmodified Non-Raw-Modus, also ebenfalls ohne interne Schärfung.
"ONR" ist "Optimized Non Raw":

Zitat von Etienne Bonduelle:
"Set OPTIMIZED COLOR (NON RAW) Mode AND Special Factory Settings' bring's you the possibility to use an OPTIMIZED Mode, for color webcams, with almost all the RAW possibilities, but without the need of decoding RAW colors....... :o)))
This Mode is made for those who doesn't want to spend time with decoding processing, but want to use the other good things of the research of twirgers"
(Quelle: ONR-Mit"Erfinder" Etienne Bonduelle)

Heißt das, daß Du schon Vergleichsvideos hast? *neugier*

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Markus,

darf ich nochmal nachfragen?:

Zitat von wasguggsuda:
Heißt das, daß Du schon Vergleichsvideos hast? *neugier*
Denn Du scheinst ja mit Deinem "Unmodified Non-Raw-Modus" doch Etienne Bonduelle's "OPTIMIZED COLOR (NON RAW) Mode AND Special Factory Settings"-Makro (kurz ONR) für die ToUCam zu meinen, scheint mir, auch wenn die ToUCam damit gerade nicht "unmodifiziert" betrieben wird?
(E.B.: "Sharpness and offset to zero for less noise, less artifacts and better low light")

Gruß+cs,
Dietmar

Hi,

ja ich benutze die Software wcrmac, um die Makros in die Cam zu laden.

Vergleichsbilder? Schau mal in meinen aktuellen Thread Jupiter im 6"-Refraktor bei gutem Seeing , diese Bilder hab ich alle mit 20fps laufen lassen. Das mit dem geringeren Rauschen zeigte sich insofern, als daß ich bei Mexican hat sogar mit Gaußscher Entrauschung ungrieselig geschärfte Bilder hinbekam, sonst eigentlich nahezu unmöglich.

Bei Gelegenheit werde ich mal den direkte AB-Vergleich machen, aber am 3. war mir die Atmosphäre zu gut, da wollte ich einfach Details in die Cam saugen...

Viele Grüße

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Re: Jupiter/Ganymedschatten im 6"-Refraktor

Hallo Markus,

Zitat von Lotz:
Bei Gelegenheit werde ich mal den direkte AB-Vergleich machen

au ja, das wäre spannend! Ich meine, selbst bei Entschärfung des Kompressionsproblems oberhalb 10fps durch Verwendung des ONR-Modus (den Du ja anscheinend auch nimmst) schluckt selbige eben einfach viele Details, die auch durch doppelt so viele Bilder nicht einfach wieder auftauchen können.

Zitat von Lotz:
Vergleichsbilder? Schau mal in meinen aktuellen Thread Jupiter im 6"-Refraktor bei gutem Seeing , diese Bilder hab ich alle mit 20fps laufen lassen. Das mit dem geringeren Rauschen zeigte sich insofern, als daß ich bei Mexican hat sogar mit Gaußscher Entrauschung ungrieselig geschärfte Bilder hinbekam, sonst eigentlich nahezu unmöglich.
Diese Jupiterbilder sind sicher Deine bisher besten, und mit dem anscheinend tollen Seeing dafür schöner Lohn für Dein hartnäckiges Dranbleiben! Aber die 6,6m-Version ist doch weit enfernt von "ungrieselig geschärft", dazu reichlichst mit Zwiebelringen ausgestattet, und etwas heftig überbearbeitet - sorry, alles Geschmackssache, ich weiß ...

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben