Jupiter gesehen und dennoch enttäuscht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Roadsterfrosch

Mitglied
Hallo, liebe Gemeinschaft. Ich bin neu hier im Forum weil ich evtl. Eure Hilfe brauche. Ich hoffe, dass ich den Beitrag in die richtige Sparte gesetzt Ich habe heute mir meinem neuen Skywatcher 200/1000 versucht den Jupiter aufs Korn zu nehmen. Das ist mir auch gelungen. Ich habe erst mit einem Plössel 20mm den Planeten gefunden und bin dann auf ein 8mm Plössel gegangen. Zwar habe ich den Jupiter mit 4 seiner Monde beobachten können, von der abgebildeten Größe war ich jedoch enttäuscht. Ich dachte zumindest, dass ich ihn relativ Groß im Sucher erfassen kann. Leider war er so klein, dass ich gerade so seinen Gürtel erkennen konnte (nein nicht der Saturnring). Die Monde waren als winzige Punkte zu sehen. Ich habe Plössel von 40 mm bis 6mm und zwei Barrow ( 2x und 5x) mit diesem Teleskop müsste doch mehr drin sein? Oder mache ich etwas falsch. Danke im Voraus für eure Antworten

Hallo!

Ein bisschen mehr als das von dir beschriebene müsste ansich schon gehen.
Mit dem 8mm Plössl hattest du etwa 125fache Vergrößerung. Das ist für Planeten noch sehr wenig.

Ansich solltest du mit deinem Teleskop problemlos bis etwa 300-350fach vergrößern können (wenn die Luftunruhe es zulässt).

Also: Stärker vergrößern!
Im Notfall halt mit Hilfe der Barlows, auch wenn die das Bild schlechter machen als wenn man nur ein Okular benutzt.

Was sind es denn für Plössl (Hersteller?) und was für Barlows (Hersteller?)?
Es kann nämlich gut sein, dass diese einfach zu schlecht sind um dir ein klares und kontrastreiches Bild zu liefern ...
(Vor allem, wenn es die sind die beim Teleskopkauf mit dazugegeben werden - die sind leider ziemlicher Schrott!)

Grüße, Mario

Hallo Mario.
Danke für die Antwort. Die Qualität der Plössel wird für euch Profis nur ein Lächeln erzeugen. Es gibt diese Plössel inkl. Koffer für 300 Euro (5 stk. Und 6 Filter) ich habe weniger bezahlt. Ich glaube, dass ich noch etwas (mehr) Geld in ein gutes Okular stecken muss. Ich habe gerade eines gesehen für 300 Euro mit 2mm Brennweite.

Bevor es ans Kaufen geht, sollte man nochmal die anderen Möglichkeiten ansehen, die am schlechten Bild beteiligt sein könnten.

Das ist zum einen die Himmelsqualität (Feuchtigkeit in der Luft, Wabern durch aufsteigende Wärme, dünne Hochbewölkung). Dann die Justage des Teleskops, mögliche Luftbewegung im Rohr durch unterschiedliche Abkühlung und dann noch evtl. die Qualität des/der Spiegel selbst.

Hast Du mal an einem hellen Stern mit hoher Vergrößerung geschaut, wie das Bild aussieht? Idealerweise siehst Du ein sauberes Beugungsmuster. Wenn es wabert, ist es bewegte Luft (Seeing) und wenn es einfach matschig aussieht, liegt es am Teleskop.

Das würde ich zuerst mal betrachten, nicht dass nach einem Neukauf keine Verbesserung eintritt.

Viele Grüße,
Sebastian

Ich habe gerade eines gesehen für 300 Euro mit 2mm Brennweite.

2mm Okularbrennweite sind ein wenig heftig.
Das ergibt eine Vergrößerung von 500x oder eine Austrittspupille von 0,4mm am 200/1000mm Newton.

Jupiter steht derzeit tief am Horizont, was der Beobachtung sehr abträglich sein kann.
Für hohe Vergrößerungen benötigst du eine ruhige Luft um diese sinnvoll einsetzen zu können. Die Luftunruhe (das Seeing) ist in Horizontnähe meist zu groß, dadurch verschmieren die kleinen Strukturen bei der Beobachtung.

Eine so hohe Vergrößerung setze ich bei der Planetenbeobachtung nicht ein. Diese Vergrößerung, oder diese kleine Austrittspupille wirst du viel zu selten bis gar nicht sinnvoll einsetzen können.
Ich würde bei deinem Teleskop eine Höchstvergrößerung von rund 250x anstreben, aber nicht höher gehen.

Hallo Frosch!

Denk aber dran, dass man mit einem Teleskop maximal so stark vergrößern kann, wie der doppelte Durchmesser in Millimetern beträgt. Mit deinem Teleskop also maximal 400fach. (200x2=400)

Mit einem 2mm Okular hättest du aber 500fache Vergrößerung (1000:2=500) - das ist zu viel, das packt dein Teleskop nicht und das Bild wird dunkel und verwaschen sein (und du siehst nichts).

Also lieber ein 3-4mm Okular, das sollte bei ruhiger Luft gehen!
Damit hättest du dann je nach Okular:
3mm Okular: 333fache Vergrößerung (1000:3=333)
3,5mm Okular: 286fache Vergrößerung (1000:3,5=286)
4mm Okular: 250fache Vergrößerung (1000:4=250)

Grüße, Mario

Hallo Mario.
Danke für die Antworten. Ja der Jupiter stand tief. Viel Luftbewegungen gab es (meiner Meinung nach ) nicht. Bin aber auch da noch Anfänger. Dann werde ich mich mal nach einem schönen 4mm Okular umsehen.

Hallo,

4mm ist sicher die bessere Wahl für Jupiter - der verträgt wegen seiner schwachen Kontraste hohe Vergrößerung (bzw. die damit einhergehende kleine AP) meistens nicht so gut.
Ob du aber beim derzeitigen Jupiterstand die 250x oft wirst einsetzen können ist eine andere Frage. Habe diese Woche drei Mal Jupiter beobachtet und jedes Mal war das Horizontseeing so arg, dass bereits 100x zu viel war - und das obwohl das Seeing in höheren Lagen eigentlich ganz brauchbar war. Aber das musst du für deinen Standort herausfinden, wie ruhig die Luft in Horizontnähe ist.

LG Michael

...und vielleicht mal dran denken, dass die bunten Bilder aus den Heften und Büchern nix mit der Realität zu tun haben. Dann wird man auch nicht enttäuscht

Na ja, die haben schon was mit der Realität zu tun, aber nicht unbedingt mit dem gerade verwendeten Teleskop und den lokalen Bedingungen. Und dann ist da noch der Unterschied zwischen Auge und Fotografie.....
Gruß Christian

Bevor du kaufst: du hast ein 8mm Okular und eine 2x Barlow - das ergibt die gleiche Brennweite wie mit einem 4mm Okular. Probier erst mal bisschen rum, noch besser wäre natürlich bei Kollegen mal andere Okulare testen zu können und auch durch ein anderes Teleskop zum Vergleich zu schauen.

Bevor du viel Geld ausgibst, hilft auch der gang zum nächsten Astroverein oder Sternwarte in deiner Nähe.
Dann kannst du vergleichen ob deine Vorstellung und das was du siehst mit weiteren Equipment besser werden.
Meine Erfahrung ist dass es oft nicht am Equipment liegt sondern an der Erfahrung unter welchen Bedinungen welches Auswahl getroffen werden sollte. Stichwort Seeing.
Was ich auch erst lernen musste. Weitere vergrößerung macht das Ergebnis oft nur verwasschener.
Lieber kleiner und knackig scharf als ne total verwaschene Kugel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben