Jupiter gestern Abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturnorbiter

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Habe gestern Abend Jupiter Beobachtet und das Seeing war nicht das schlechteste,zeitweise schöne Luftruhe und dann waren 200 fach gut drin.In der nähe des GF sagen wir mal oberhalb rechts so auf 2 Uhr konnte ich einen kleinen schwarzen Punkt wahrnehmen,ein Schatten eines Mondes denke ich nicht,also was habe ich da gesehen?.Hat noch jemand diesen Punkt gesehen und weis was es war? Ach ja der Punkt ist auch schön mit dem GF mitgewandert.

MfG.Kalle

Hallo Patric

Der schwarze Punkt ist auch auf einem Bild von gestern Abend im Nachbarforum (astrotreff)zu sehen.Entweder doch ein Mondschatten oder struktur in der Wolkenatmosphäre.

MfG.Kalle

Hallo Kalle,

ich denke schon, dass es sich um einen Jupitermond-Schatten handelt. Hast Du die Uhrzeit der Beobachtung zur Hand?

Hallo Kalle,
auch ich habe nun endlich mal den Jupiter ausgiebig und wenn auch nur für eine halbe Stunde beobachten können. Meine Horizontgegebenheiten sind katastrophal, ich kann ihn nur zwischen einer Häuserlücke erwischen im Lichterkegel der südlich gelegenen Stadt Stuttgart. Mehr als ein in Celophan verpackter Tiramisu mit Streifen ist da fast nicht drin. Doch diesen schwarzen Punkt hatte ich auch irgendwie erahnt, ich meinte auch da was wahrgenommen zu haben, nun wo Du es schreibst liege ich wohl nicht falsch.
Mit meinem 6" FH habe ich zuerst auf 240 fach vergrößert, welches unter diesem Seeing nicht optimal war, im 7mm Oku bei 170 fach war das Bild brillianter, gestochen scharf aber nicht wirklich mehr Details sichtbar. Ich benutzte auch ein Graufilter.
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben