Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Und hier mein Jup aus Deutschland etwas aufgeblasener. Ab 19.20Uhr ging das Seeing steil ergab.
Eigentlich müsste ich das Teleskop mal woanders hinstellen, damit das Nachbardach nicht das seeing beeinflusst, aber ist mir zuviel action.
Hallo Leute, ich bin neu hier und freue mich, mit euch mein 1. Bild des großen Jupiters zu teilen. Ebenfalls aufgenommen am 14.04.
Dies war mein 1. Versuch überhaupt. Ich setze mich erst seit einer Woche mit PIPP, AutoStakkert und Co. auseinander, was teilweise "komplette Überforderung bedeutet
Habt ihr noch Tipps wie ich mehr rausholen kann? Zyklop schreibt, dass das Seeing schlechter wurde? Ich bin erst gegen 21. 15 raus in den Garten (Bortle-4 Hochsauerland) und habe deshalb leider keine Referenz.
Mein Setup vom Bild: - Celestron Dobson Teleskop N 254/1200
- Omegon Barlowlinse 2,5X 2''
- Baader Hyperion 8 mm 2"
- Kamera: Gestackt aus iPhone 17pro | 4k, 50FPS ca.20 Sek.
Ich freue mich über alle Tipps die mir beim Start helfen. Grüße aus Winterberg, Malte
Raw-Video vom Smartphone (hing im NexYZ Universaler 3-Achsen Smartphone Adapter)
Hi Malte, ich lade öfters seeing Videos hoch, wenn du meine älteren Threads durchsuchst, dann hast du einen Vergleich.
Ich würde sagen, dein Equipment ist schon ganz ordentlich, aber für Planetenfotografie braucht es letztlich eine entsprechende Kamera, die man statt eines Okulars verwendet. Bestimmt kriegst du auch was brauchbares gebraucht wie eine qhy52L Farbkamera, die hab ich jahrelang benutzt, sollte keine 100e kosten.
Wenn das passiert ist, kannst du dich mal hier einlesen.
Hey, danke für die schnelle Rückmeldung. Ja hier bedarf es noch einiges an Wissen, Erfahrung und wahrscheinlich auch Equipment. Ich habe noch eine "alte D3100 Nikon Kamera hier herumliegen, welche ich per T-Adapter am 2" Auszug anbringen "könnte" Ich habe nur den Eindruck, dass ich dadurch keine Verbesserung bekomme. Wie dem auch sei, ich suche mich mal nach geeigneten Farbkameras um. Danke und ein schönes Wochenende wünsche ich. Gruß, Malte
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.