Jupiter GRF 14u.19.04.16 - Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Innerhalb von 5 Tagen habe ich den GRF mit meiner As120mc am 8'' F6 Dobson und Baader Q-Turret Barlow aufgenommen.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter-grf-vergleichpasa5.jpg

Dabei sind mir deutliche Veränderungen aufgefallen und das in einem so kurzen Zeitraum. Da ich dies sehr interessant finde habe ich versucht daraus eine Animation mit dem Morphmaker zu erstellen.

Hier das Ergebnis:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/ani1neu-langy4slw.gif

Gruß,
Holger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Holger,

das sieht ja in der Tat spektakulär, ja fast schon beängstigend aus, gratuliere zu dieser sehr beeindruckenden Dokumentation! Wie viele Originalbilder hast Du denn hier verarbeitet und in welchen zeitlichen Abständen hast Du die aufgenommen?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

nur die beiden oben gezeigten Bilder.
Ich war gestern schon beim Livebild überrascht. Da war auch der dunkle schräge Streifen vor dem GRF deutlich zu sehen.
Genauso die Wirbel am unteren Rand des oberen Woklenbandes.

Gruß,
Holger

Hallo Komposer,

das sieht in der Tat sehr spektakulär aus. Aber ist dies auch real, wenn der ganze Film nur auf zwei Bildern beruht? Dann sind doch alle Stufen dazwischen nur errechnet.

Was würde so ein Programm wie Morphmaker mit zwei Fotos machen, bei dem an ersten George Clooney und am zweiten Lee van Cleef abgebildet ist? Würde es etwa einen flüssigen Übergang errechnen, der zwar spektakulär aussieht aber eben nicht real ist?

Die Strömungsverhältnisse auf Jupiter sehen auch recht seltsam aus oder?

CS Mike

Hallo zusammen.
Sieht in der Tat geil aus. Und sowas ist eigentlich lange mal überfällig, denn das sind die eigentlich interessanten Entwicklungen.
Vielleicht sind fünf Tage Distanz doch recht groß, um ein realistisches Verschmelzen möglich zu machen. Grundlegend wird es abers chon so ähnlich gewesen sein, vielleicht mit ein paar nun nicht auftauchenden Zwischenphasen.
Bitte mehr von sowas.
Habe gestern Abend auch ein ordentliches Bild gewinnen können und kann die Veränderungen vor allem am GRF so bestätigen. Sieht sehr interessant aus, was da abgeht.

CS
Rudolf

Zitat von komposer:
Hallo Holger,

dann fürchte ich, dass die Sache der Realität nicht ganz gerecht wird. Denn wie will man bei so unterschiedlichen Wolkenbildern im MorphMaker die Referenzpunkte zuordnen? Versuchsweise würde ich den Film mal rückwärts laufen lassen, d.h. mit dem rechten Bild starten und sehen, was dabei herauskommt. Mir scheint nämlich eher wahrscheinlich, dass sich auf der Leeseite des GRF Wirbel abgelöst und nach links verschoben haben, statt umgekehrt, wie die Animation suggeriert.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

ja die Punkte zu setzten war an einigen Stellen schwierig und das ist dann natürlich eine persönliche Entscheidung, die nicht zu 100% der Realität entspricht. Gerade im oberen Wolkenband war es problematisch.
Mir ging es aber auch nicht nur um eine genaue realistische Animation.
Ich finde die Veränderung in nur 5 Tagen schon enorm. Damit habe ich so nicht gerechnet. Das wollte ich mit der Animation verdeutlichen. Wie genau das dann in den 5 Tagen stattgefunden hat ist natürlich mit nur 2 Bildern nicht exakt darstellbar.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

saucool, die Veränderungen in 5 Tagen sind schon beachtlich. Sowas mit mehr Frames wäre die krönende Fortsetzung der "klassischen" Jupiter-Animationen über ein paar Stunden ...

Kennst Du das Projekt Voyager 3 einer schwedischen Gruppe von Armateurastronomen? Die hatten sich zum Ziel gesetzt, die Voyager 1 Animation nachzustellen, und ein sehenswertes Video darüber gemacht:
https://vimeo.com/98291257

Ab 1:40 zeigen sie ihre Postprocessing-Schritte, ab 3:10 sieht man die gemappte Animation und ab 4:15 das Voyager Remake.

Wenn ich mehr brauchbares Material hätte, würde ich eine Animation in der Richtung auch mal probieren, finde das absolut faszinierend :)

Ciao,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Das Projekt kannte ich nicht.

Jetzt hatte ich gestern Abend wieder die Gelegenheit den GRF aufzunehmen. Und es hat sich schon wieder einiges getan.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter-19u21-4-16fpjhj.jpg

z.B. rot markiert: Die Wolkenstrukturen scheinen sich verbunden zu haben.
grün: Der auffällige schräge Balken vor dem GRF ist schon wieder Geschichte.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Tolle Bilder! Ich bin immer wieder überrascht,was du mit deiner
Ausrüstung zusammenbringst.
Die Animation des EB ist allerdings unrealistisch, bewegt es sich
doch mit großer Regelmäßigkeit nach "rechts".
Nur wenn man dort Strukturen eindeutig zuordnen kann, wird eine
Animation realistischer. 5 Tage zwischen zwei Bildern ist da
schon grenzwetig.

Anbei Links auf ähnliche Animationen welche ich vor einiger Zeit erstellt habe: L1, L2

Viele Grüße: Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben