Jupiter + GRF 19.01.2026 10" f5

Zyklop

Aktives Mitglied
Durch die Glotzerei aufs Notebook hab ich leider die Polarlichter nicht gesehen, die vermutlich hinter der Hauswand waren.
Das Seeing war anfangs gut, sogar unter 50° sahs sehr stabil aus, da werde ich vermutlich noch 1-2 Jupiter hier posten.
Als der GRF gut sichtbar war, stand Jupiter allerdings schon deutlich über Nachbars Dach und dann wabert das Bild natürlich stärker.
Ich hab noch eine Klee-Barlow und statt der 3x TV Barlow wollte ich die mal testen, weil die angeblich Koma korrigiert - ich sehe keinen Unterschied zur TV-Barlow, außer dass der Jup etwas kleiner ist.
Hier mal die derotierte Version um 0.07UTC und das Seeing.
2026-01-20-0007.jpg

Prima auch top geworden. Da hätte ich doch nochmal angehennsollen nachbden Polarlichtern. Hatte auch das Gefühl das das Seeing echt angezogen ist an dem Abend. Prima

Weil ich diese Zeit heute sowieso gemacht hatte....hier noch ergänzt.
Ich meine da ist ein ganz kleiner spot rechts neben dem kleinen orangenen Spot, wenns kein Artefakt ist.
Bei Rohmen konnte ich das nicht erkennen, ist vielleicht doch ein Rausch/Schärfe-Artefekt.
Die Farbe sieht so irgendwie freundlicher aus.

2026-01-19-2100.jpg

den mein ich
crop2026-01-19-2100.jpg

So Leute, wem langweilig ist - ich hab mal mein derotiertes Summenbild dieser neuen Aufnahme hochgeladen.
Ich glaube da hatte ich das beste Seeing in der Zeit.
Wenn einer Lust hat sich selber mal dran zu probieren, dann bitte gerne die Version hier posten zum Vergleich.
Diesen Jupiter habe ich extra mal nicht vergrößert, sondern die Auflösung der Kamera beibehalten.

2026-01-19-2153.jpg

Zurück
Oben