Jupiter - GRF - Animation 4.3.16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

In der Nacht vom 3.3. auf den 4.3.16 habe ich das Auftauchen des Grf aufgenommen.
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Hier die Einzelbilder der Animation:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/bild1q3u85.jpg
23:47 Uhr

Link zur Grafik: http://abload.de/img/bild2w9us7.jpg
00:29 Uhr

Link zur Grafik: http://abload.de/img/bild3q0ucg.jpg
00:51 Uhr

Link zur Grafik: http://abload.de/img/bild4k1u9l.jpg
01:09 Uhr

Link zur Grafik: http://abload.de/img/bild5gvu63.jpg
01:17 Uhr

Und hier die Animation erstellt mit dem Morphmaker und virtualdub:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter-ani-4-3-16q8uc8.gif

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

atemberaubend!

Eine wirklich großartige Arbeit.

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Martin

Hallo Holger,

tolle Arbeit. Deine Animation habe ich lange angesehen und immer wieder etwas Neues entdeckt!

CS
Ralf

Hallo Holger,
einfach klasse!

Die Animation ist nur aus den 5 Einzelbildern entstanden?
Ist das mit den beiden angegebenen Programmen quasi selbsterklärend?

Würde das dann mal selber mit alten Einzelbildern von Lovejoy versuchen. Hatte damals mit den Einzelbildern einen kurzen Film erstellt, der ist aber ruckelig, habe ich auch damals nicht gezeigt...

Grüße
Achim

Hallo,

danke für Eure netten Kommentare.

Achim:

Zuerst habe ich mit gimp die Bilder vorbereitet.
Die müssen alle die selbe Größe haben.
So habe ich die erste Jupiteraufnahme als Bild 1 genommen, dann den 2. Jupiter passend gedreht und in Bild 1 über den 1. Jupiter eingefügt. Das dann als Bild 2 abgespeichert usw...
So haben alle Bilder die gleiche Größe und der Jupiter ist auch immer an der selben Stelle.
Kann sein das dies bei Deinen Aufnahmen nicht nötig ist.

Nun kommt der Morphmaker von der Freeware Paintstar zum Einsatz. Die ersten beiden Bilder laden und den Jupiter mit Fixpunkten umranden. Dann noch im Jupiter markante Details, die sich bewegen sollen, markieren.
Framezahl habe ich entsprechend den Minuten zwischen den Aufnahmen gesetzt und Delay auf 5.
Dann die Animation erstellen und als gif Animation abspeichern.

Das wiederhole ich dann mit Bild 2&3, 3&4 usw...
So habe ich hier 4 Animation erhalten.
Diese dann mit virtualdub laden und als avi abspeichern.
Bei den ersten 3 Animationen habe ich das letzte Bild gelöscht, da dies ja bei der nächsten das Anfangsbild ist und somit doppelt wäre.
Jetzt wieder das 1. Avi File laden und dann die weiteren mit append avi segment dazuladen. Dazu reicht es schon Avi 2 auszuwählen denn die weiteren Avis hängt virtualdub dann automatisch mit an.
Nun ist die komplette Animation fertig und man kann sie als gif Animation exportieren.

Das klingt vielleicht aufwendig, geht aber recht schnell.
Die meiste Zeit geht beim Ausrichten mit gimp und beim Punkte setzten im Morphmaker drauf.

Gruß,
Holger

Starke Arbeit! +++

Faszinierend finde ich bei Deinen Animationen, dass man die unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten der Wolkensysteme gut erkennt.

Hallo Holger,

nachdem Du ja bereits mit Deiner Digicam-Technik ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt hattest, kommst Du nun mit der ASI im Fokus zu wahren Spitzenergebnissen. Kaum zu glauben, was Du da aus dem 8"-Dob herausholst, dazu kann ich Dich nur beglückwünschen! Mit den relativ günstigen Sichtbedingngen hattest Du hier offensichtlich zusätzlich noch das "Glück des Tüchtigen"!

Kannst Du uns noch ein paar technische Daten verraten: Brennweite, Belichtungszeit, Aufnahmedauer, Derotation, Nachvergrößerung ?

Dank und Gruß, Jan

Hallo Jan,

die Baader Q-Turret Barlow hat einen Faktor 2,25. Durch das Auflagemaß der Kamera vergrößert sich aber der Abstand, so dass ich auf ca. 2,65 komme. Eine weitere Abstandverlängerung hatte bisher keine besseren Ergebnisse geliefert. So scheine ich mit ca. F16 schon im optimalen Bereich zu liegen.

Bei den Aufnahmen bin ich mit dem gain auf 60 hoch gegangen und konnte die Belichtungszeit auf ca. 8-9ms drücken und so über 100 fps erzielen.
Die Aufnahmedauer lag bei ca. 30 bis 60 Sek. Derotation spielt da für mich noch keine Rolle.

Für die Bearbeitung habe ich das Summenbild in fitswork erst auf 200% vergrößert. Dann R&G Kanal addiert und bearbeitet. Dies dann als Luminanzbild wieder verwendet als RG-RGB.
Dann wieder auf 150% runter und noch etwas geschärft.

Gruß,
Holger

Hallo,

Was mich in der Nacht auch überrascht hat, war der lange helle Streifen im unteren Wolkenband und die zahlreichen WOS.

Hier einmal 50 frames aus dem Avi von 23:47 Uhr als gif Animation:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/jup_234731anizopph.gif

Mir ist das visuell mit dem 8mm Planetary auch sofort aufgefallen und zeigt sich auch in der RAR-Aufnahme.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für die Infos! Wenn ich Deine hervorragenden Ergebnisse mit der 120MC sehe, überlege schon, ob ich meine 120MM durch eine 224MC ergänze, auch wenn die relativ teuer ist, dafür arbeitet sie aber mit einem offenbar extrem rauscharmen und lichtempfindlichen Chip.

30-60 s Aufnahmedauer bei ~ 10 ms Belichtungszeit verwende ich auch und komme ebenfalls ohne Derotation aus. Mit R&G als Luminanz habe ich inzwischen auch nochmal ältere Aufnahmen bearbeitet, da kommen die Farben tatsächlich viel realitätsnäher heraus. Interessant Deine Anfangsbearbeitung bei 200% und spätere Reduzierung auf 150%, damit kommt man natürlich zu noch feineren effektiven Schärfungsradien. Ob das im Hinblick auf das begrenzte Auflösungsvermögen der Optik noch sinnvoll ist, weiß ich nicht, es könnten aber ggf. Störungen durch das Pixelraster vermieden werden.

Gruß, Jan

P.S. - Mir fällt gerade noch auf, das Deine Zeitlupe mit 10 fps läuft, ich hatte dem Auge mit 5 fps noch etwas mehr Zeit zur Wahrnehmung von Bilddetails gegönnt ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von komposer:
Hier einmal 50 frames aus dem Avi von 23:47 Uhr als gif Animation
Hallo Holger,

schön, dass Du uns hier auch einen Abschnitt aus dem Originalvideo zeigst. Ich vermute mal, dass es sich um die monochromen Rohdaten handelt, die erst nach der Aufnahme ihre Farbzuordnung erhalten? Der Vergleich mit meinem etwa zeitparallelen Video zeigt sehr schön auch die unterschiedlichen Sichtbedingungen an unseren Standorten (beide NRW) in derselben Nacht.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dich gerne auf eine kleine Entdeckung zur Herstellung von GIF-Animationen aufmerksam machen. Gestern sah ich mich nämlich bei mehreren (!) etablierten Software-Programmen, von denen ich eines seit Jahren verwende, mit Farbveränderungen beim Abspeichern (!) konfrontiert, nachdem die Vorschau noch einwandfrei mit den Originalfarben lief. Nach längerem Suchen bin ich auf einen kostenlosen Online-Service gestoßen, der einem in kürzester Zeit farbtreue GIF-Animationen liefert, deren Datenumfang auch noch um einen Faktor 5 geringer ist als der Datenumfang des mit denselben Bilddateien unter Verwendung der bisherigen Software erzeugten Animationen. Meine mit Deiner hier gezeigten Animation vergleichbare GIF-Datei aus 40 Frames hat einen Datenumfang von nur 440 kB.

Um hier den Verdacht der Werbung zu vermeiden, kann ich Dir den Link bei Interesse gerne via PM zusenden.

Gruß, Jan

P.S. - Mir fiel gerade erst auf, dass Deine Animation mit 10 fps läuft, ich hatte dem Auge mit 5 fps noch etwas mehr Zeit zur Wahrnehmung von Bilddetails gegönnt ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,
ja ich nehme im raw Format auf und debayer mit autostakkert.
Das Video zeigt 50 Rohbilder.

Wenn ich beim Morphmaker die Einzelbilder der Animation abspeichere und die gif Animation dann mit einem anderen Programm erstelle, erhalte ich auch eine schlechte Farbwiedergabe. Da scheint nur der Morphmaker selbst die passende Farbpalette zu verwenden.
Ich kann die dann mit virtualdub zusammenfügen ohne das die Farbwiedergabe verfälscht wird. Damit bin ich inzwischen gut vertraut.
Bei dieser Animation wollte ich die Rotation etwas schneller zeigen, daher habe ich Delay von 10 auf 5 reduziert.

Gruß,
Holger

Zitat von komposer:
Da scheint nur der Morphmaker selbst die passende Farbpalette zu verwenden.
Hallo Holger,

Dank Dir für den Hinweis, das habe ich gerade mal ausprobiert, und die Farben bleiben tatsächlich erhalten. Das geht aber offenbar nicht ohne Zwischenbilder, d.h. es werden insgesamt mindestens 5, so dass ich keinen Blinkvergleich zweier Bilder hinbekomme. Erfreulich aber auch hier der geringe Datenumfang von nur 123 KB für 5 Bilder, das wären also 46 KB für ein Zweier-GIF. Im Online-Dienst hatte das Zweier-GIF aus denselben Ausgangsbildern 50 KB bei guter Farbe und mit Animake 285 KB bei schlechter Farbe.

Zitat von komposer:
Ich kann die dann mit virtualdub zusammenfügen ohne das die Farbwiedergabe verfälscht wird.
Auch eine gute Idee, hatte meine Morphs bislang mit Animake zusammengesetzt.

Zitat von komposer:
Bei dieser Animation wollte ich die Rotation etwas schneller zeigen, daher habe ich Delay von 10 auf 5 reduziert.
Ja, passt für die Rotations-Animation sehr schön! Meine vorherige Bemerkung bezog sich eigentlich eher auf die Videozeitlupe. ;)

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben