Jupiter, GRF und Ganymed

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Gestern in der Früh bestanden Bedingungen, die einem Planetenfilmer, wie ich einer bin, das Herz höher schlagen lässt. Die Nächte sind rar, in denen ein 50cm Newton mal zeigen kann, was er zu leisten in der Lage ist.

Meteoblue zeigte keine perfekten Bedingungen, trotz fehlendem Jetstreams. Die Sky-Anzeige schwankte zwischen 1,6 und 1,4" Seeing .

Schon öfter habe ich die Erfahrung gemacht, dass Spätsommernächte mit Frühnebel für sehr gutes Seeing verantwortlich sein können und so beschloss ich, gegen 2:00 Uhr unserer Gartensternwarte mal einen Besuch abzustatten.

Schon ein erster Blick durchs Okular zeigte bei 400facher Vergrößerung, dass dies eine bemerkenswerte Aufnahmeserie werden könnte und nachdem ich die neue DMK samt Filterrad und FFC montiert hatte, zeigte sich am Monitor ein strukturierter Rotkanal mit deutlichen Details auf Ganymed.

Leider sorgte der durchziehende Nebel immer wider für schwankende Belichtungszeiten, so dass ich gegen 3:30 Uhr gezwungen war, das Ganze zu beenden. Trotzdem sind jetzt 30 AVIs auf der Festplatte, die ich nun nach und nach bearbeitet werde.

Hier ein erstes Ergebnis von heute Früh, 26.09.2011, 0:40 UT.
50cm Newton F: 9800mm, DMK 21AU618, Astronomik RGB-Filter und Baader FFC.

Viele Grüße,
Thomas

RRGB
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5781457458/RGB_neu_9_lumi_final_8xxx.jpg

Ausschnittsvergrößerung
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5781457703/RGB_neu_11.jpg

R-Kanal
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5781457820/Jup_R_26_09_2011_024018_2_sb_final-xxx_m.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow - eine spektakuläre Aufnahme. Herzlichen Glückwunsch dazu. Die Strukturen sind wirklich sehr deutlich und atemberaubend!
Nochmal: WOW.

Hi Thomas,
von mir auch ein großes Kompliment. Da hast Du einen guten Riecher und eine passende Röhre gehabt. Gibt es für Ganymed Ephemeriden und CM Angaben?

VG
Carsten

Hallo Thomas!

Wahrlich atemberaubend!

Mit deinem 20"Newton hast du dir meinen Jugendtraum verwirk-
licht, habe ich doch ein solches Gerät vor ca. 50 Jahren
bis ins Detail geplant. Daraus geworden sind immerhin 8".

viele Grüße: Herbert

Ich habe ja schon viele Bilder von Jupiter (und Ganymed) gesehen, aber das toppt alles! Mein Lob dafür!

Hallo zusammen,

allen ein herzliches "Dankeschön". Es freut mich, wenn euch meine Bilder gefallen und motiviert, es bei nächster Gelegenheit erneut zu versuchen. Ein bisserl besser geht immer noch, auch wenn´s schwer wird.

Peter: Ja, habe aber kurz vor der Parabolisierung aufgeben müssen. Anschließend war Alluna-Optics behilflich. So perfekt hätte ich es sicher nicht hinbekommen.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,
selten eine solche exzellente Aufnahme mit diesen feinen Details gesehen, Gratulation!
Neben einem guten Seeing gehört auch einiges an Erfahrung in der Bildbearbeitung dazu. Und ohne eine perfekte Optik
wäre das auch nicht möglich. Ich stelle immer wieder fest das Alluna Spiegel eine ganz eigene Liga in Sachen Kontrast und Auflösung sind.

Es passte an diesem Tage wohl alles - Seeing, Optik und Bildbearbeitung.
Weiter so, vielleicht gibt es dieses Jahr noch ein/zwei Nächte dieser Art und Jupiter wird vom Durchmesser auch noch besser.
Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben