Jupiter im August 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo ,habe mich heute Nacht meine Kamera getestet und versucht diverse Einstellungen(Schärfe) zu bekommen(Sharpcap) ,leider ist es mir nicht gelungen ein klares Bild zu bekommen.Wenn man die anderen Bilder in den anderen Threads sieht also bin noch am Anfang !Diese Aufnahme wurde ohne Filter aufgenommen.Bearbeitung :Autostakkert,Gimp,Lightroom.Zubehör QHY5-III485C und 3fach Barlowlinse.
Meine Frage um ein klares Bild zu bekommen, klingt jetzt laienhaft längere Aufnahme ist mir bewusst,wo kann ich in Sharpcap besser einstellen also mehr rausholen?
Danke für jede Kritik und Tipps.
Gruß und CS Michael
01B4363E-5B05-4494-B344-237E7487FB04.jpeg

Hallo Michael,

wie viele Bilder hast du gestackt und wie hast du geschärft? Das ist das A und O. Jupiter muss man dann noch ab so 1min Aufnahmezeit derotieren, sonst muss man Abstriche machen in der Schärfe. Aber nur in der Rotationsache. Bei dir stimmt die Auflösung auch in der Polachse nicht. Daher ist es das vermutlich nicht.

Das brauchbares Seeing war und richtig scharf gestellt wurde, setze ich mal voraus. Ordentlich justiert ist dein Teleskop auch?

Um aus dem Einzelbild das Maximum herauszuholen, misst du am besten zuerst die FPS, die deine Platte wegspeichern kann. Das ist der Ausgangspunkt für deine Belichtungszeit. Die musst du dann entsprechend anpassen, damit die maximale Schärfe hereinkommt. Die Helligkeit des Bildes steuerst du dann über das Gain.

Und Jupiter ist weiter weg als 600000km. Hast dich sicher vertippt.

Grüße,
Joachim

Hallo,

also bei mir war gestern das Seeing katastrophal. Da ging gar nichts und ich habe schnell enttäuscht wieder abgebaut.
Und so ist das leider sehr häufig, aber dann kommt plötzlich die Nacht mit besten Bedingungen und man wird von den Detail fast umgehauen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben