Jupiter im Methanband mit Billigfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Da mir die Preise für echte Methan-Filter für diese Spielerei viel zu hoch sind, habe ich mal bei Ebay diesen Billigfilter zu diesem Zweck getestet. Versand ging superschnell und der Filter passte genau in eine leere 1.25" Filterfassung, die ich noch rumliegen hatte. Hier mal eine erste Testaufnahme links mit diesem Filter im Methanband, rechts zum Vergleich im IR:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2009/methan_test.jpg

Die Bedingungen am 8.9. waren ziemlich schlecht, dennoch sind meiner Meinung nach die typische Polaufhellung deutlich zu erkennen. Auch der GRS erscheint deutlich heller. Das Bild entstand am 10"-Cassegrain mit der Basler scout im 2x2 Binning, effektiv also f/14. Dabei konnte ich bei vollem Gain immerhin noch mit 5fps aufnehmen. Hier scheint sich die hohe IR-Empfindlichkeit des ICX618 bemerkbar zu machen, die bei 900nm immerhin mehr als doppelt so groß ist wie die des ICX098. Dazu hatte ich vor einiger Zeit auchmal einen Vergleich des ICX618 zu anderen CCDs gemacht:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2009/CCD_SpectralResponse_Compare.jpg

Ohne Binning im direkten Fokus bei f/28 gingen noch 3fps, allerdings war das Fokussieren unter den Bedingungen dann nahezu unmöglich.

Ich werde das Teil bei besseren Bedingungen sicher nochmal testen. Wer also in dieser Richtung mal rumspielen möchte, kann bei gut 20€ inkl. Versand mit diesem Teil nicht viel falsch machen.

Und am Ende noch der leidige Hinweis: ich bin mit dem Verkäufer weder verheiratet noch verschwägert :)

Beste Grüße,
Torsten

Moin, Torsten,
well done!

Allerdings: Man sieht der Aufnahme durch den Methan-Filter doch an, dass dieser nicht besonders schmalbandig ist (bis 1200nm). Das Methan-Band befindet sich aber bei rund 880nm (+/- 50nm).

Die Polaufhellung ist durchaus zu erkennen, ansonsten sind die Unterschiede für meinen Eindruck zwar erkennbar, aber eher marginal.

Nichtsdestotrotz, nicht jeder schafft 'nen Beitrag um Punkt Mitternacht :biggrin:

Zitat von TorstenEdelmann:
Und am Ende noch der leidige Hinweis: ich bin mit dem Verkäufer weder verheiratet noch verschwägert
Und was ist mit verwandt? Z.B. Schwester, Bruder, Mutter, Vater, Nichte, Neffe, Tante, Onkel? Deine Kinder klammere ich aus, die sind noch nicht so weit (das weiß ich) :/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

Dein Ergebnis erstaunt mich doch sehr, da ich das Astronomikfilter mein eigen nenne.
Zum Vergleich ein Bild mit Impaktstruktur, die mit dem Astronomik nicht zu sehen war, im UV dafür umso deutlicher.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20090801/Jupiter20090801MethanUVw.jpg

In schmalbandigeren Methanband-Filtern war die Impaktstruktur dagegen als heller Fleck erkennbar (siehe Andreas Bild weiter unten im Beitrag):

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/630160/Jupiter_01_08_2009_bei_sehr_gu#Post630160

Viel Grüße
Torsten

Hallo Frank,

Danke für Dein Feedback und sorry für die späte Antwort.
Sicher liegt der Durchlass des Filters nicht optimal auf dem Methanband. Aber eine Methanlinie liegt (soweit ich mich erinnere) bei 893nm und das deckt der Filter noch ab.
Deine Kinder klammere ich aus, die sind noch nicht so weit (das weiß ich)
...schön, dass Du Dich noch an die "guten alten Zeiten" erinnerst...
Es wird halt höchste Zeit, dass Du wieder mal ein Rohr in die Hand bekommst und uns mit ein paar Spitzenaufnahmen verwöhnst...

Herzliche Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Auch Dir Danke für Deine Antwort. Ich habe schon ein paar Aufnahmen mit dem Astronomik gesehen und glaube, dass der Filter zu breit im Durchlass ist. Deshalb habe ich bisher vor einem Kauf zurückgeschreckt, zumal die Dinger ja auch nicht billig sind.
Ich werde auf jeden Fall mal weitertesten. Vielleicht komme ich auch nochmal (relativ) günstig an ein 890/10nm Filter ran, das sollte vom Licht her mit der Basler am 10" auch noch gehen.

Beste Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben